Richtig Schweißen

  • klar... schweißen einfach so.... deshalb lernen manche drei Jahre dran...


    Das hängt vom Gerät und zu verschweißendem Material ab... also am besten ausprobieren bis es klappt.


    Am Anfang mal Strom und Drahtvorschub auf Mittelstellung und probieren.... und an optimale Einstellungen herantasten....

  • Meiner Meinung nach wirst Du das auch nie erlernen wenn Dir das niemand zeigt. Das fängt schon mit der Haltung an und ist bei der Einstellung von Drahtvorschub und Stromstärke nicht zu Ende. Das kann man allerdings schon durch hören ein wenig aufeinander abstimmen :?:
    Außerdem solltest Du wissen wie man bestimmte Bleche etc. verbindet, welche Methode, welches Schweissverfahren usw. Das erlernt man in der Praxis nicht über das Web.

  • Mir dreht es sich in erster Linie darum was ich tun kann wenn das Schweißergebnis nicht das erwünschte ist.
    Hab letzte Woche mal das Schweißen probiert und es ging eigentlich ganz gut. Das schweißen ist eigentlich das einzige was ich am Auto nicht kann und ich will diese wissenslücke halt schließen.
    Mein Kumpel der mir mein Caddy geschweißt hat will mir das Schweißen auch zeigen, aber er hat halt im Moment wenig Zeit.

  • Manche Schweißpunkte waren meiner meinung nach perfekt, schön flach un gleichmäßig dann waren wieder Punkte dabei da hats beim Schweißen gespritz und es sind unförmige dicke dinge geworden. Dann hatte ich das Problem als ich ein paar löcher mit hilfe eines zurechtgeschnitten Blechs zuschweißen wollte die Schweißpunkte nicht durchgingen. Ich mußte dann noch von der anderen seite schweißen.

  • .."dicke Dinger", nehme mal an auch nur oberflächlich - zu viel Vorschub, oder zu wenig Strom.
    Wenn die Schweißpunkte nicht durchgingen, hast du zu wenig Strom und Vorschub gehabt..


    Gaseinstellung sollte um die 8-10bar liegen in geschlossenen Räumen..

  • geh doch mal zur VHS (Volkshochschule) die veranstalten ab und zu schweisskurse. kostet zwar geld aber dafür kannst du es dann ;) werd ich demnächst auch mal machen :]


    edit: VHS Karlsruhe

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von VW_199 ()

  • Nein.


    Es kommt ja auch drauf an wie du schweißen willst: willst du nur punkten/heften, oder eine Kehlnaht ziehen oder aufgesetzte Raupe...


    Du kannst es eigentlich nur so eingliedern: je weiter du ins Material rein willst, desto mehr Strom brauchst du.

  • äääh.... Schutzgas hat nen Druckminderer mit l/min.... mit 10 bar bläst Du Dir Löcher ins Glühende Blech....

    Zitat

    den Druckminderer dann so einstellen das du wenn du den Schalter am Schlauchpaket gedrückt hälst etwa die 10bar am Manometer stehen..


    is mir aber ganz neu;......... bei 0,8er Draht brauchs locker mal 10l/min in der luftigen garage !und 2tens is es scheissegal was dir das Manometer sagt,....(dient zur ungefähren anzeig und könnte nicht köreckt sein!)


    Gemessen wird mit einem Messrohr was vertikal auf die Schutzgasdüse gesteckt wird ....und dort müssen die 10 liter anliegen punkt

    Zitat

    Du kannst es eigentlich nur so eingliedern: je weiter du ins Material rein willst, desto mehr Strom brauchst du.

    nicht ganz richtig es kommt darauf an welche Schweissposition man hat. zB.: (steignaht PF)......alles Fachlich zu erklären is mir zu langwirieg.Daher empfehl ichn MsG-schweisslehrgang.....meiner hatt 4 Wochen gedauert.seit dem darf ich offiziell 3-23mm starke Bleche schweissen... Bleibt noch zu erwähnen ,das wenn mann so ein Pass hatt,nicht gleich ein Schweissergott ist :D :D wie gut das ich schon paar jahre praktische vorkenntnisse hatte.....

  • Also ich habe auch Interesse an so einem Schweißlehrgang. Werde mich demnächst mal danach erkundigen, wo ich das bei uns machen kann.


    Mal auf die Schnelle: Man bekommt einen Schweißschein mit dem man berechtigt ist z.B auf Baustellen oder so zu arbeiten?


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!