1,8 l 90ps tuning???

  • Kann ich nur zustimmen RP ist nen sehr Alltagstauglicher Motor! Sparsam & Relativ Flott !!


    Zitat

    Wie sieht das denn jetzt aus, was kann man an den RP dranmachen?


    Jeweils Krümmer und Hosenrohr
    G60
    2er GTI, 16V
    3er GTI


    G60 JA
    2er GTI JA, 16V NEIN
    3er GTI weiß ich leider nicht!


    Allerdings musste dann gucken wie das mit dem Rest der anlage funzt!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Das 16V hosenrohr passt an der g60 Krümmer!
    Hab es umgekehrt! also 16V krümmer g60 hosenrohr!


    GTI hosenrohr past glaube nicht an den g60 krümmer!
    Weil G60 und gti unterschiedliche rohr durchmesser!
    Weiß aber nicht ob das erst ab kat ist! :?:

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  • Hol das grade ma hoch!


    Das problem an der sach ist G60 -> Lambda im Kat RP Lambda im krümmer! und ich mein der G hat noch ne beheizte!


    und passt halt nicht an das serien hosen rohr vom RP!

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    Einmal editiert, zuletzt von Taxi ()

  • Meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema:


    in Zeiten wo man G60-Spenderfahrzeuge für unter 1000€ bekommt oder ein kompletter G60 für etwas weniger mit allem drum und dran überlege ich doch nicht komplette Spritzen zu tauschen oder an der Abgasanlage herumzudoktern um hinterher im besten Fall mit 20 Mehr-PS rumzujuckeln. Der Kabelbaum kann nicht das Argument sein...

  • Taxi
    Kann man nicht einfach auch die Lambadasonde :lol vom G60 nehmen?
    Die Heizung sollte ja nicht das Problem sein.


    Danilo
    Also mir geht es bei der Anlage nicht um viel mehr Leistung. Das bringt ja wahrscheinlich
    sowieso nur minimal was. Ich sehe es nur als Optimierung an. Und für 60 oder 70 € kann man
    das ja ruhig mal machen. 1000 € ist da schon was anderes.


    Aber Kopf und/oder Einspritung umbauen hat auch in meinen Augen keinen Sinn.
    Dann lieber den ganzen Motor.

  • GT-Driver Du meinst die Lambda vom RP? weil beim rp geht nur ein kabel zur lambada beim g60 glaube 3 ! also könnte mann wohl die vom rp in den kat schrauben musste halt nur das kabel nen gutes stück verlängern!




    Danilo Im prinzip hast du schon recht! Nur brauch mann auch die möglich keit wo mann so nen umbau durchführen kann und auch nen bissel fachkenntnis! und das hat nun mal nicht jeder also lass ihn doch was an der abgasanlage rum doktoren! jeder fängt mal klein an! Kann ja immer noch nen G draus werden! Brauch er halt die abgas anlage nicht mehr zu tauschen! :zwinker:

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  • Zitat

    Original von Taxi
    GT-Driver Du meinst die Lambda vom RP? weil beim rp geht nur ein kabel zur lambada beim g60 glaube 3 ! also könnte mann wohl die vom rp in den kat schrauben musste halt nur das kabel nen gutes stück verlängern!


    Nochmal lesen was ich geschrieben hab. :zwinker:

    Zitat

    Original von GT-Driver
    Kann man nicht einfach auch die Lambdasonde vom G60 nehmen?


    Also nun mal komplett: Krümmer, Hosenrohr, Kat und Lambdasonde vom G60.
    Wieviele Anschlüsse hat die G60 Sonde? Wenn es drei sind sollte es ja kein Problem sein.
    Ein Kabel kommt da dran wo bisher das eine Kabel von der RP Lambda dran hing
    und die andern zwei sind die Heizung. Oder sehe ich das falsch?

  • Kannst aber auch einfach die RP lambda nehmen dann muste nur ein kabel verlängern!


    Also wenn es drei sind, sind 2 für die Heizung! aber die ist nich zwingend nötig! sorgt glaub ich nur dafür das die lambda früher anfängt zu regeln! Also besseres fahren im kaltenzustand!!! glaub ich! :?:

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  • So...Ich bins mal wieder...
    Nun liegt hier nen Kopf rum, der bearbeitet werden möchte...also frische ich meine Fragen nochmal auf:


    Welche Nockenwelle verträgt der RP-Motor noch mit gutem Leerlauf ???
    Wieviel kann man beim Kopf planen ???
    Wieviel kann man an den Kanälen wegnehmen ???


    Und falls ich sonst was wichtiges vergessen habe: bitte mit angeben


    schönen Dank bis hierhin...

  • Also die max. vertretbare Nocke wird wohl eine 272° sein. Da hast du noch einen guten Leerlauf und mußt nicht unbedingt neue Ventilfedern reinmachen!
    Vom Kopf würde ich allerhöchstens 0.2-0.3 mm planen.

  • ... und natürlich super+ fahren wenn du den Kopf planst. Neue Lagerschalen wären auch nicht schlecht da der Druck auf die Lagerschalen durch die erhöhte Verdichtung steigt.

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  • @Stefan16VT
    Meinst du, dass beim planen von 2-3 Zehnteln (...lass es von mir aus 4/10tel sein...) so grossartig die Verdichtung geändert wird, dass neue Lagerschalen nötig sind ???
    Ich wollte den Block eigentlich nicht auseinander nehmen...bei ner 90 PS Basis kommt ja eh nicht so der Hammer an Leistungs-Steigerung rum...Theoretisch könnte man natürlich auch den Block neu abdichten und überholen...aber da die Kompression noch absolut okay war, habe ich dazu "keinen Bock"...Kopf und Ventile neu dichten muss in diesem Fall ausreichen, bis wirklich was kaputt geht ;)
    Oder meintest du die 4 Nockenwellen-Lagerschalen ???


    Kennt jemand Seiten im Netz, wo diverse Nockenwellen verglichen worden sind ??? Also Gradzahl...Hub, Öffnungszeiten...sowas in dieser Art...Ich will das Geld nicht unbedingt an Herrn Schrick überweisen...vielleicht reicht beispielsweise ja auch eine Nockenwelle vom Golf 2 mit 55 PS....dafür wäre eine Tabelle oder sonstige Vergleiche doch was feines...


    Ausserdem suche ich Seiten, wie zum Beispiel Viertelmeilefans.de oder Streeco.de (sonnige Grüse von hier aus...)...also wo Leute die Änderungen an Ihrem Motor/Auto beschreiben und dies im Rennen gegen die Zeit belegen können.

  • Hi Leute,


    So jetzt will ich mal auch meine optimierungsmaßnahmen bei meinem RP beschreiben (hab ich heuer im Sommer alles selbst gemacht)


    Zuerst einmal hab ich den Motor ausgebaut und zerlegt, bei dieser Gelegenheit mal alle Dichtungen neu, mit Kopfdichtung Zahnriemen usw. Kupplung hab ich auch gleich neu....


    Danach den Kopf zerlegt, 2/10 geplant, Ventile vom Dreck befreit und neu eingeschliffen, die Ein / Auslasskanäle vom Kopf habe ich mit einer Fräse ein wenig aufgeweitet aber nicht Poliert ! Ebenfalls die Kanäle des Ansaugrkümmers ausgeschliffen...
    Dann noch einen Supersprijnt Fächerkrümmer und Gillet Anlage ab Kat,
    Nockenwelle habe ich vom Gti Verbaut, Zündung auf 8 Grad vor OT (normal ist 6Grad, 2 Grad sind aber alle mal in der Toleranz !!)


    Damit der Motor wieder schön ist habe ich ihn mal vom angesammelten Flugrost befreit und schwarz Lackiert (Supertherm) nur für die Optik.


    Dann habe ich das ATH Getriebe gegen ein AUG Getriebe getauscht !


    Das Auto geht so was von saumäßig gut, das ich locker mit einem GTI mithalten kann (obwohl ich noch nie mit einem gefahren bin)


    Das nächste ist jetzt das ich mir eine 43mm Drosselklappe drehe und das Ansaugloch auf 43mm aufweite, Die Stacheln vom Igel kommen auch noch weg, damit der ordentlich Luft ziehen kann.


    werde dann weiter berichten

  • Naja, ob es zwingend notwendig ist hängt vom Motor selbst ab. Schaden kann es sicher nicht, die Lagerschalen unten an der Kurbelwelle kosten ca. 8€ das Stück und das tauschen ist nicht so schwierig.
    4 Zentel ist relativ viel, wie hoch ist der RP verdichtet? 9zu 1, kann das sein?

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  • @Stefan16VT
    Genau...die Verdichtung beträgt 9:1...
    Ein grosses Problem sind die Lagerschalen bestimmt nicht...Hmmm...könnte man gleich die Ölwanne neu abdichten...mal gucken...Getriebe kommt eh ab, da die Schwungscheibe auf Diät gesetzt wird...und vielleicht kommt das 4S-Getriebe statt dem ATH ran...kommt man also auch gut an die Ölwannenschrauben ran...könnte man in der Tat gleich mitmachen...
    Gehören Lagerschalen eigentlich zu den Verschleißteilen oder sind die nur für das "enorme" Drehmoment meines "neuen" Motors nicht stark genug ???


    Frankie
    Womit hastn du die Ansaugbrücke bearbeitet ??? Ist die eigentlich aus dem gleichen Material wie der Kopf oder eher wie der Abgaskrümmer ??? Wieso hast du die Kanäle nicht poliert ??? Zumindest die Auslass- hätte man ja popoglatt machen können...oder ??? Von welchem GTI haste denn die Nockenwelle eingebaut ???


    Wenn ich den Kopf um...sagen wir einfach mal 4/10tel planen lasse...und gleichzeitig eine andere Nockenwelle (höchstens 272 Grad) einschraube...wird es dann langsam gefährlich für meine Ventile ???
    Wenn ich von der Verdichtung 9:1 (Serie) ausgehe...und 4/10 planen lasse...was habe ich dann für eine Verdichtung ???

  • Hallo,


    Ich habe mir solche drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschine besorgt und damit die Kanäle ausgeschliffen, die beiden mittlerein sind ja sowieso gerade und die gebogenen habe ich nur so weit ich reinkam.


    dann habe ich mir noch ein Werkzeug selbst gebastelt wo ich dann 120er Schmirgelpapier raufgeben konnte und damit noch nachgeschliffen.


    Die Kanäle vom Kopf habe ich mit den Dremel bearbeitet (und Schleifaufsätzen)


    Also wenn du das Polieren willst dann ist daas eine Mordsarbeit, und soll das ganze auch noch Strömungsgünstig sein würd ich das bei einer Motorsportfirma machen lassen, das war mir einfach zu teuer....


    Wenn du 4/10 planst hast du vielleicht 9,3:1, wenn du aber mehr Verdichtung willst dann würde ich vorschlagen du baust die Kolben/Pleuel vom Gti Motor (PF) rein dann hast du 10:1,


    Die Nockenwelle habe ich ebenfalls vom Gti (PF) eingebaut. Werd aber jetzt eine vom G60 reinbauen.


    Ich habe noch einen Gti-Zylinderkopf daheim liegen (nur die Einlasskanäle sind poliert !!) Wenn du den willst kannst ihn haben, die Ventilführungen gehören aber neu gemacht, da die Ventile zu viel spiel haben. Den Kopf würd ich dir Planen und die Ventile neu einschleifen, gesäubert sind sie schon


    mfg

  • Die G60 Nockenwelle bringt weniger als die Nockenwelle vom GTI. Das eine ist ne Laderwelle und deshalb nicht für'n Sauger ausgelegt. Hab's zwar selber noch nicht ausprobiert, aber klingt logisch.
    Lebisch: Lagerschalen verschleißen auch, bin da eher vorsichtig. Mir hat's schon an 2 serienmässigen Motoren (DX.PL) die Lagerschalen während der Fahrt zerrieben. Danach war ich etwas länger am schrauben.

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