1,8 l 90ps tuning???

  • moin leute.


    da ich in der suche mit rp und tuning nur schwachsinn gefunden habe (ein beitrag z.b über Türpanelen :tock:) hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.


    ich habe ein 1,8l 90ps motor bj 90/91 drin (sollte doch der rp sein???)


    was ist machbar an dem?


    geht da sowas wie zb beim polo motor nz ne nocke vom 3f motor rein zu machen?


    sprich kann ich vom gti,16v,g60 was verbauen wo mehr leistung bringt?


    oder ratet ihr grundsätzlich zu nem motortausch gegen z.b. 16v oder g60 (dieses mochte ich eigentlich weniger wegen kabelbaum :-k)


    und da ich mir sicher bin das dieses thema schonmal behandelt wurde hoffe ich vieleicht auf einen der was anderes findet wie den schwachsinn wo ich gefunden habe.


    btw...
    worauf sollte ich bei nem rp-motor achten wenn ich mir einen als ersatzkaufen möchte?
    und wo liegt der preis bei nem motor mit und ohne anbauteile (mehr oder weniger komplett)????


    thx im vorraus
    ThelastExit

  • Zitat

    Original von ThelastExit


    ich habe ein 1,8l 90ps motor bj 90/91 drin (sollte doch der rp sein???)


    könnte theoretisch glaub auch der GU sein :?:
    schau am besten mal auf den aufkleber im kofferraum da steht der MKB drauf

  • Zitat

    das eizige was so pauschal mehr leistungbringen würde wäre Kopf und sptitze vom PF ( GTI) dran


    na dann wird es wohl ein kopf vom gti werden.


    Zitat

    ansonsten .. lohen eher motorubau


    wenn ich mir die preise anschaue was ein 16v/g60 kostet dann will ich meine ersten motortuningsmassnahmen lieber an nem rp versuchen :zwinker:


    wobei,gabs den rb auch mit alter ZE?
    wenn ja,ist das dan egal oder muss ich zurück auf alte ZE bauen dann??

  • man kann auch am rp nen bischen was machen... kollege fährt abgasanlage ab krümmer vom gti ab kat gruppe a, dazu noch ne gti nocke und nen gemachten kopf... aber ob der aufwand lohnt... nen gti kopf past nur incl zugehöriger einspritzanlage ´da der kopf die aufnahmen für die einspritzdüsen im kanal zum einspritzventil hat...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Zitat

    ja den RP gabs auch mit alter ZE
    aber was hat das damit zu dun? du hast neue ZE?
    dann suchdir nen motor mit neuer ZE


    und genau darum geht es ja,nicht das ich jetzt ausversehen einen mit alter ze mir besorge weil ich darauf nciht geachtet habe.


    Zitat

    kabelbaum musste eh umbauen ...


    :?: 8o :-k


    von rp,neue ze auf rp,neue ze?????????


    das mit dem kabelbaum wollte ich eigentlich vermeiden :-r


    Zitat

    kollege fährt abgasanlage ab krümmer vom gti ab kat gruppe a, dazu noch ne gti nocke und nen gemachten kopf... aber ob der aufwand lohnt...


    naja,kommt drauf an was dabei rauskommt ;)
    mir gehts in erster linie darum ebend nciht alle kabelbäume zu wechseln und erstmal erfahrungen im bearbeiten zu sammeln.


    ich will nicht unbedingt 500€ für nen 16V ausgeben und dann hinterher kernschrott haben,da tut es nen rp und gti kopf,oder hab ich jetzt irgendwo nen denkfehler drinne????


    nicht das der rp und gti kopf auch auf 500€ kommen :-r

  • wie oben geschrieben der pf kopf bringt dir ohne die einspritzanlage vom gti garnix weil das nicht past. das bearbeiten des kopfes beim kollegen mit nocke und auspuff hat so ca 10 ps gebracht und unten rum besseren durchzug, aber er hat den kopf machen lassen, und glaub auch nicht wenig bezahlt für die teile und alles, kopfdichtung, ventilschaftdichtungen alle simmeringe und so weiter neu...

  • Um den kabelbaum umbau wirst du nicht herum kommen da der RP ne gaaaaanz andere einspritzung als der PF hat!


    Also guckst du dich am besten nache nem kompletten gti um!
    Weil du auch die hinter achse auf scheibe umbauen solltest und ne andere benzin pumpe ist woh auch besser!
    Aber das ist wider ne kosten , können und platz frage!


    Sosnt halt klassich nocke fächer etc...



    Gruß michael

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • *grmpf*
    oki,das erklärt den kabelbaum wechsel,dann kann ich aber auch wirklich gleich nen anderen motor (gti soll ja auch nicht sooo teuer sein) einbauen ;(


    scheibenbremse hinten und vorne auf innenbelüftete kommt sowieso im winter dran (wer baut den schon vollscheiben bei nem 90ps geschoss ein :tock: :-r)


    benzinpumpe muss beim umbau auf gti auch getauscht werden? ich war der meinung die sind gleich :?:

  • pumpe must du auch tauschen jo und bremsenumbau ist auch nicht so das problem hab ich we erst beim 90 ps ler gemacht... fährt jetzte mit 22 er hauptbremszylinder, noch 239 er scheiben vorne und scheiben hinten rum aber in 2 wochen machen wa vorne die 280 er bremse vom g60 rein... wer schnell fährt will nämlich auch schnell anhalten... zumindest sehe ich das so

  • Zitat

    wer schnell fährt will nämlich auch schnell anhalten... zumindest sehe ich das so


    jeb ;)
    aber da ich nicht schnell fahren kann reicht erstmal die innenbelüftete vorne und hinten scheiben.
    nach nem stärkeren motor kommt türlich auch ne größere bremse

  • naja 239 er innenbelüftet vorne unterscheidet sich ja nicht wirklich von der vollen scheibe... sind einfach nur andere beläge und scheiben der rest ist gleich

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Also ich seh das so wie svenie erst hinten scheiben (ist wirklich schon ab 90PS ratsam zumindest beim jetta) und vorne sollte halt ne große sein innenbelüftet nicht unbedingt!



    vergiss das mit rp rumdoktorn besorg dir nen neuen baum! :wink

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
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    Einmal editiert, zuletzt von Taxi ()

  • Zitat

    Original von Taxi
    Also ich seh das so wie svenie erst hinten scheiben (ist wirklich schon ab 90PS ratsam zumindest beim jetta) und vorne sollte halt ne große sein innenbelüftet nicht unbedingt!



    vergiss das mit rp rumdoktorn besorg dir nen neuen baum! :wink


    ich meinte nicht von der bremswirkung, die ist bei innenbelüfteten unter belastung doch besser als ne dicke normale scheibe die dann schneller ausglüht, ich meinte vom arbeitsaufwand und von den gebrauchten teilen

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