Leistungsprobleme 16V PL- jmd. ausm Raum Stuttgart, der siche den mal anschauen kann?

  • Hallo,


    hab folgendes Problem, mein 16V PL zieht nicht mehr so richtig wie er sein sollte, habe gestern nen neuen Kraftstofffilter und nen neuen msd (durchgehendes rohr - mk tuning, da defekt gewesen) eingebaut auch kein erfolg, es kommt mir sogar vor das er jetzt noch schlimmer geworden ist.


    Bei kaltem wetter braucht er zwei anläufe das er anspringt.


    Desweiteren verbraucht er auf knapp 1500km nen liter Öl und er qualmt hinten raus bei schalten, aber nur bei höheren Drehzahlen, Schaftdichtungen oder Kolbenringe?


    Was mir noch aufgefallen ist, die Leerlaufdrehzahl ist bei knapp 900U/min dort zittert der Drehzalzeiger auch ganz leicht und die vibrationen merkt man auch, fühlt sich so an als ob er nicht in allen Zylindern sauber zündet, jmd ne ahnung was das sein kann, eventuell ein bekanntes Problem? Auch die Höchgeschwindigkeit wird nicht erreicht, gerade mal 180 und das mit vieeeeeeel zeit.


    Falls sich jemand aus dem Raum Stuttgart und Umgebung (ca. 100km) mit den 16V motoren auskennt, soll er sich dochmal bitte bei mir melden, natürlich nicht ohne gegenleistung meinerseits ;) Denn die Vertragswerkstatt wäre mir zu teuer, und haben zum teil selber null ahnung!


    Gruss Cengiz

  • hi das gleiche problem habe ich auch... eigentlich läuft der 16V ganz gut... morgens muss man in die erste 2-3 minuten am leben erhalten mit gas und kuplungsspiel aber dann geht er gut... die drehzahlö ist bei mir auch auf ca. 900 laut tacho und hat auch so ein schwanken ( unruhe drin) auf der BAB geht er gut bis 180-190 aber Vmax liegt nur bei 200Tacho... manchmal wenn man auf der BAB voll im 5ten durchdrückt zieht er nicht ganz durch sondern manchmal zieht er wie abgeschnürt... er will kann aber nicht und man hat so eine leistungsloch... im winter will ich nun mal kerzen, verteiler checken und additive zur reinigung durchjagen... ich hoffe ihr habt uns noch weitere tips mit meinem problem... ich werde auch mal die zündung einstellen lassen.. .wo macht man das am bessten nur bei VW oder kann das auch noch andere werkstätten ? wegen preis etc...

  • Zündung kann dir fast jede Werkstatt einstellen, nur zu ATU würd ich nicht gehen.


    Am besten mal die Ganzen Drücke überprüfen (Warmlaufregeler, haltedruck...)


    Wenn's ruckelt kanns aber auch an der Zündanlage liegen.
    Falschluft mag er auch nicht, gibts oft an den Einspritzdüsenringen.

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  • Wie schon gesagt, Kraftstoffpumpe, könnte aber auch an der
    Zündung liegen. Hatte schon mal ein defektes VEZ Steuergerät;
    war alles deiner Beschreibung ziemlich ähnlich.


    Da ist zwar der Motor noch gelaufen, aber hat sich angefühlt wie
    50 PS. Grund: die Verstellung (Frühverstellung bei höherer
    Drehzahl) wurde vom VEZ-STG nicht mehr gemacht, das hatte dann
    diesen Leistungsverlust zur Folge.
    Könntest mit ner Zündblitzpistole mit Verstellwinkelanzeige
    nachprüfen....

  • Also ich würde auch auf die VEZ / Kraftstoffpumpe (Vorförgerpumpe)tippen oder auf einen defekten Mengenteiler wie schon gesagt wurde erst mal den CO und die Grundeinstellungen checken lassen darauf reagiert der PL mimosenhaft !


    @Stefan16VT
    Der PL hat keinen Warmlaufregler mehr !


    mfg 8)

  • Erstmal thx zu den ganzen tips ;)


    Habe die Grundeinstellung noch nicht machen lassen bzw. überprüfen lassen da hier der Bosch dienst ganze 140EUR wollte dafür!


    Zündverteiler und Zündkerzen sind erst 2 monate alt / neu! Trotzdem keine besserung, ebenso ein neuer Ölwechseln inkl. ölfilter und neuem Luftfilter.


    Es gibt doch ein mittel/Spray mit dem ich festellen kann ob er falschluft zieht?! Damit ich den Fehler lokaliesieren kann.


    Zum vergleich zu früher ist es extrem runtergegangen mit der Leistung, vorallem in höheren Drehzahlen z.b auf der AB hatte ich nie probleme mit nem Boxter (204PS) mitzuhalten, der Boxter gehört nem Freund und an dem hatte ich mich anfangs gemessen und gestern hat er mich einfach stehen lassen!


    zu den Einspritzdüsen, hat jmd die teilenr. von den O Ringen/Dichtringen? Damit ich diese mal austauschen kann?


    Mit was kann man/darf man den Mengenteiler nachdem er zerlegt ist reinigen? Benzinreiniger?


    Wie gesagt suche jmd der den mal anschauen und einstellen kann, würde auch ne etwas weitere Fahrt in kauf nehmen, hauptsache er geht endlich mal wieder wie er soll.


    Gruss Cengiz

  • Zitat

    Original von Garlock
    @Stefan16VT
    Der PL hat keinen Warmlaufregler mehr !


    Oh, ja kann sein. Ich schraub nur am KR wenn ich 16 Ventile vor mir hab.

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  • Hi.


    Wieviel Kilometer hat der Motor denn?



    Wenn Grundeinstellung von KE-Jetronik nimmer hilft würd ich mal
    bei warmen Motor Kompression prüfen (lassen)


    Wie Siehts mit den Abgaswerten aus?(AU)?Evtl Lamdasonde?


    Bevor die O.Ringe von den Einspritzdüsen wechselst,sprüh da mal vorher bei laufenedem Motor Bremsenreiniger drauf.Wenn sich nix ändert,werden die wohl dicht-also ok-sein.


    Sprüh mal an allen Stellen im Ansaugsystem mit dem Bremsenreiniger rum,vieleicht liegts aber auch daran-Falschluft-


    Mein Jetta 16V hat auch voll Aussetzer bis 3000 U/Min. :motz
    Wird immer schlimmer aber bin grad zu faul um zu :zwinker:suchen



    Musste halt probieren



    Greetz Hardy

  • Servus,


    der Motor hat momentan knappe 150.000 km runter, war heute schon beim Boschdienst und der meinte da gibt es nix zu einstellen nur die Leerlaufdrehzahl und drehte an der schraube in der Drosselklappe rum, und meinte so müsste es sein, brachte nix!


    Hmm, muss wohl mitm Bremsreiniger gucken ob er doch nirgends falschluft zieht, ansonsten werde ich mir wirklich überlegen den PL samt KE-Jetronic rauszuschmeissen und nen überholten PL reinbauen!


    So long, werde mal nächste woche berichten wenn ich dazu gekommen bin den Fehler zu suchen.


    Gruss Cengiz

  • Also die beim Boschdienst haben wohl den A**** auf :motz oder der Meister wuste um die Probleme der KE-Jetronik und hatte keine Lust den CO wert einzustellen oder den Benzindruck / Fördermenge zu messen ! :-r :-r :-r


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Sodele jungs, ich denke es gibt gute nachrichten.


    Komme soeben noch von der Werkstatt meines Kumpels, dort haben wir mal die Kompression der einzelnen Zylinder überprüft, die liegen am 1 und 4 bei 12 Bar, und der 2 und 3 mit 11, denke das sind gute werte, und der unterschied von einem Bar sollte nicht so gravierend sein.


    Werde nun mal die Kraftstoffpumpe austauschen und testen, werde berichten.


    GRuss Cengiz

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