Also meine Zange hat über 50€ gekostet und damit halten quetsch verbinder länger als jede lötstelle ende der diskusion
also fangen wir ma so an! welche lautsprecher hast du wie angeschlossen???
Also meine Zange hat über 50€ gekostet und damit halten quetsch verbinder länger als jede lötstelle ende der diskusion
also fangen wir ma so an! welche lautsprecher hast du wie angeschlossen???
okay...
Serienlautsprecher in den Amaturen an (momentan) Lüsterklemmen und von da aus ans Radio.
R-T-O Lautsprecher in den Türen genauso.
2 Hochtöner vom MB-Quart in Reihe geschaltet an den Serienlautprecher.
versuche mal gleich bilder zu posten.
Edit: Der Akku meiner Digicam ist leer... bilder gibt dann morgen.
aber bei ner löstelle ist die verlustspannung geringer als bei nem quetschverbinder...
mal am rande..
wieso sind denn die hochtöner in reihe? dann haste 8 ohm...
achso übrigenz mit impedanz ist der widerstand gemeint...wenn du zb weniger als 4 durch ne parallel schaltung hast können das headunits normaler weise nicht ab...
Wollt gerade sagen klemm ma die hochtöner in reihe ab!!
Habe heute den Kompletten Kabelbau auseinandergenommen und neu gelegt. Jetzt alles ohne Lüsterklemmen. Schöne lange kabel genommen.
so weit so gut... Linke seite geht - bis jetzt - einwandfrei. (habe auch gleich alles normal angeschlossen, also nicht in reihe)
rechte seite nicht. why?
wenn ich aber mit dem Stromprüfer an die Kabel von der Türlautsprecher gehe funktioniert die boxe ganz ganz leise. Wenn ich den Prüfer wieder wegmache, ist die Boxe wieder "tot".
mhhhh schliess mal nur jeweils nur einen also 4 lautsprecher an!!
müsste ich dann morgen versuchen... was würde das bringen?
heißt das, zuviele LS angeschlossen sind? kann eigentlich nicht sein oder?
na sicher wenn du die paralell schaltest veringert sich der widerstand und das kann dein radio nicht ab...
formel
1/Rges=1/R1+1/R2+1/R3 usw ohmsches gesetz?
moment, moment....
jetzt muss ich denken...
Leider kenne ich mit irgendwelchen Gesetzten nicht aus. Ohmsches gesetzt? Höre ich zum ersten mal... habe auch keine ahnung was das mit dem OHM auf sich hat. :-r :-a
Ich habe meine LS (alle 6!) auf Front Right und Front left angeschlossen. Die Anschlüsse für Hinten rechts und links sind nicht belegt, weil ich hinten auch keine LS verbaut habe. Habe das extra so gemacht, weil ich am Radio die verlagerung immer weiter nach hinten mach "FAD -4" für den SUB und weil die LS bei der Lautstärke nur noch zerren, habe ich alle auf die Vorderen anschlüsse gelegt.
Wenn ich jetzt z. B. die 2 Hochtöner abschließen würde und nur 4 LS laufen lasse und sie gehen würden... könnte ich die Hochtöner nicht mehr nutzen?! Wie schließe ich die denn sonst an? Will die ja auch nutzen.
Ey du bist nen Held *scherz*
klemm jeweils einen lautsprecher an einen kanal also max 1 lautsprecher an einen kanal! beleg auch die hinteren! kannst den bass ja per regler an der endstufe regeln!
okay... werd ich das so machen...
ABER:
Ich habe vorübergehend den SUB von nem kumpel der hat 400 W Sinus und 800 Max. mit einer Monoblock Endstufe 800 W MAX.
und die Endstufe ist jetzt schon voll aufgedreht... kommt auch gut Power raus...
Wenn ich die Boxen so laufen lasse wie du sagst (Vordere Kanäle und hintere Kanäle benutzen), dann sind doch die Boxen die ich für hinten nehme empfindlicher als die voderen (wegen der Lautstärke) Sogesehen müsste ich ja dann auf FAD 0 einstellen. Aber wenn ich das mache, dann hat der Sub auch weniger Lautstärke! stimmt doch?!
bei FAD -4 bekommt der SUB mehr Power , weil alles nach hinten verlagert wird.
Nein bei Fade -4 bekommen die vorderen weniger nicht die hinteren mehr! das denkst du nur weil die vorne leister werden!!!
Wo kommst du her? ich stell dich das gerne richtig ein!
hochtöner direkt ans radio?
au man..nicht übel nehmen aber wenn dein auto mal abbrennt bei dem was ich hier schon gelesen habe dann würde es mich nicht wundern...
wenn du 2 ls an einen kanal paralell anschliesst dann hast du nur nach halben widerstand aber doppelte leistung nur leider kann das dein radio NICHT!!!!!!!
Leider zu weit weg von dir... komme aus der näher jener Stadt die genau in der Mitte von Europa liegt.
Komm aus Mitte Hessen.
okay... aber das heißt ja dann auch, das wenn ich FAD in den Minus bereich verstelle dann die Vorderen leiser werden aber die "hinteren" nicht. Ist ja auch irgendwie blöd...müsste dann bei FAD 0 bleiben (damit alle boxen gleich laut sind)
nur.. wenn die LS vorne dann so laut sind (bei FAD 0, sind die schon extrem laut) bekomme ich ja kaum noch was vom Sub mit. Und der ist ja schon auf Max aufgedreht. und wenn ich am Radio den Bass höher stelle, dann bekommen die LS auch mehr Bass ab. Und ab einer gewissen Lautstärke und Bass Zahl zerren die LS vorne (z. B. die 3 Wege-LS), weil die zuviel Bass nicht vertragen.
Ich meine ich habe vorne jetzt kein super high-end Hifi boxen kram da. Ist halt alles ein anfang.
Edit:
Zitathochtöner direkt ans radio?
Wie sonst? sorry... habe aber mit Hifi noch nicht soo viel erfahrung gemacht.. habe bisher eigentlich alles ans radio geschlossen außer dem Sub, der läuft ja über die Endstufe
da gehört ne weiche zwischen genauso wie bei fast jedem LS...
du hast ein 3 wege system? und da haste dann alles paralell an das radio geklemmt?
oder sitz da irgendwo ne weiche..
was heisst denn du hast den sw vollaufgedreht...hast bestimmt die empfindlichkeit der endstufe auf max gestellt...mehr störgeräusche usw..aber anderes thema...
allerdings wenn diir der sub zu leise ist würde ich mal behaupten das die endstufe zu wenig dunst hat...
ne, habe keine Weiche
Zitatwie bei fast jedem LS...
weiso fast? bei welchen ist es notwendig, bei welchen nicht?
Zitatallerdings wenn diir der sub zu leise ist würde ich mal behaupten das die endstufe zu wenig dunst hat...
naja... 800W max sollten doch für ein Sub mit 400 Sinus ausreichen... denke ich.
Hallo ~18!
Wie wäre es, wenn du dir in deiner Stadtbücherei einfach mal ein
Buch über das Thema Car-Hifi ausleihst oder dir gar einfach mal eins
kaufst?
Du wirst damit auf dauer bestimmt Geld sparen und dich einfach leichter
mit deinem Sound im Auto tun.
In solchen Büchern sind nämlich die ganzen Basics, mit denen du
gerade noch Probleme hast meist ausführlich beschrieben
(z.B. Frequenzweichen, Lautsprecher (HT,TT,Coaxsysteme),
Endstufen und Leistungsangaben (Sinus-, Musikleistung, auch PMPO
oder ähnlich genannt), Phase,.....).
Ist warscheinlich auf Dauer das beste, weil du dann auch die Tipps,
die du hier von Leuten erhälst, die halt nicht wissen, was du schon
alles weißt besser verstehen kannst.
Für den Anfang kannst du auch mal hier:
Car-Hifi Forum
im Lexikon nachsehen.
nur bitte, bitte informier dich auch mal über das Froum hinaus über dieses Thema
Grüßle,
wolfi
ZitatWie wäre es, wenn du dir in deiner Stadtbücherei einfach mal ein
Buch über das Thema Car-Hifi ausleihst oder dir gar einfach mal eins
kaufst?
Ne, weil ich lieber probiere statt studiere...
Ich halte nichts von solchen büchern (ausnahmen gibt's), außerdem habe ich keine Zeit um mir so Bücher durchzulesen. Wozu gibt es sonst das Board? Durch das Board habe ich schon einiges gelernt, viele user helfen hier in einer netten art. Deswegen ist das Board, auch meine Anlaufstelle Nr.1 wenn ich probleme bei irgendwas habe... Es wird mir hier alles deutlich erklärt auch wenn es länger dauert. Learning by doing! Ich finde, man lernt durch probieren besser als wenn man sich ein Buch kauft...
Und ich glaube kaum, das ich hier jemanden auf den Sack gehe, weil das schließlich ein Help Community ist und wenn doch, müssen die mir das sagen oder erst gar nicht auf meine Posts reagieren.
und danke für die links...
Und läufts endlich??
Halli Hallo...
hatte heute etwas zeit.. habe dann alles wieder auseinander genommen und neu verkabelt. habe es diesmal so gemacht:
Serienlautsprecher im Amaturenbrett + LS in den Türen an FL und FR angeschlossen.
die Hochtöner an RR und RL.
klappt trotzdem nicht...die linke seite geht , aber die rechte nicht... mir ist aber aufgefallen, das ich mache kabel nur berühren braucht, und die boxen gehen... lass ich das kabel los, sind sie tot.... verdammt... mein auto macht scheiß politik! :-r
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