Was is besser und Haltbarer? Den 16V könnte man doch auch auf Turbao umrüsten.
G40 vs. 1.6 16V
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Ich würde nen G40 vorziehen. Da bekommst Du Leistung schneller und auch recht standfest.
Der 1.6er 16V wäre reizvoller aufgrund des Hubraums und der 16V. Aber der Turboumbau geht nur mittels tiefen Eingriffen in den Motor (Verdichterplatte oder andere Kolben). Außerdem hats nicht jeder. Und Du brauchst nen TÜVi der Dir das einträgt.
Rein von den Kosten her ist der G40 vorzuziehen.
Kommt auch immer drauf an, in welches Fahrzeug der Motor soll: 1er Polo, 2er, 2F, 6N?
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Mein Polo 2F steht zur zeit mit Getriebe schaden in der Garage und wird da auch übern Winter bleiben.
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ganz klar -einen g40 zuerst mal rein - da wirst du keine probleme mit dem tüv haben bzw. mit dem umbau und um das relativ kleine geld hast du eine spaßmaschine! wenn du mehr willst, es gibt auch für den g40 einen turbokit! aber das kostet halt etwas mehr!
mfg -
Von sLS gibts so ein Kit für 500€, dann hat man wohl 150 ps.
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Also ich bin mit meinem G total zufrieden. Leistung reicht locker. Musst aber recht viel an der "Peripherie" machen, damit Du den fahrbar bekommst... Also selbst mit der original G40-Fahrwerksgeometrie würd ich mich nich auf die Straße wagen.
Sachen wie:
- Domlager
- Domstrebe
- Stabilager
- Querlenkerlager
- Querlenkerstrebe...gehören einfach nachgerüstet bzw. durch besseres Material ersetzt.
Wieso soll ich nen Turbo kaufen? Rein wegen der Leistung nicht, da kom ich auch mit dem G-Lader hin.
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Bau erstmal den G so ein und "gewöhne" Dich bischen an die Motorleistung, sag ich mal (ohne Dir was zu unterstellen).
Bei SLS biste gut bedient. Pflicht ist auch eine Überholung des Laders, wenn dasnicht 100%ig mit Rechnung nachgewiesen werden kann. Diese Kosten sollte man bei der Anschaffung nicht vernachlässigen.
Um die Leitsungsangaben von SLS zu erreichen ist eine ziemliche gute Motoreinstellung nötig.
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den g40 wenn dir der lader dann nicht reicht kannst dann auch einen g60 nehmen das funktioniert ganz gut...
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16V! Der Motor ist genial... Der rennt wie sau und ist auf jeden Fall haltbarer! Miit Brief ist es kein Problem den eintragen zu lassen. Fahrwerkskomponenten vom G40 vorausgesetzt. Wenn Du den GTI vom 6N2 (125PS) nimmst, lässt Du auch die meisten G40 auf den Straße stehen...
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meinste nuzn für dein Polo? halterbarer klar der 16v.
beim G40 ist das Getriebe ja unter anderem das Problem das das schon bei Serienleistung aufgibt.wenn du den POlo 6n meinst de rhat natürlich ne viel bessere vorderachse. der Nachteil vom 2F ist halt die echt mieserable vorderachse :blink:
wegen den Ladern. also ich hab bisher mehr von defekten G60 als von defekten G40 Ladern gehört. Im Turbo und Kompressor Motoren stehen da auch ein paar ganz interessante fakts dazu
vorteil vom Turbo müsste halt die haltbarkeit sein.
wäre die Salzmanvorderachse nicht so teuer würd ich mir nen 2F zulegen.
SDI
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Er meint ja seinen 2F und, soweit ich das verstanden hab, den 16V vom 6N! Da hast Du serienmäßig schon so viel Leistung am Start wie beim G40! Ich denke, dass der Turbo da erstmal warten kann... Dann sitzen nämlich schnell 200PS drin! Salzmann brauchst Du für den Motor auch nicht... der passt so, soweit ich weiß! Mein kleiner Bruder(16 ) beschäftigt sich nämlich gerade mit dem Thema! Er will sich den 16V in seinen 82er Derby bauen...
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jaja klar passt der einfach so rein
ich meinte nur ne Salzmann vorderachse um die Leitung auch auf die Strasse zu bringen sonst hätte ich gesagt Salzmannrahmen
Wegen der Leistung ist der G40 klar im vorteil. bisschen was gemacht und schon fährste kreise um den 16V aus dem Polo. vorteil vorm 16V ist zb die bessere Schadstoffklasse (für all die sagen das is egal, bezahlt ihr ruhig ich spar an sowas unnötigem wie Steuer lieber :-3)
falls natürlich reines Funauto mit Saisonkennzeichen oder LKW Zulassung wird ist das natürlich egal.
interessant wäre natürlich nen 1,6 16V mit G-Lader dürfte sich auch realisieren lassen. vor allem wäre dann ein 6 Gang Getriebe vom Polo GTI am start
SDI
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Bei 200 PS solltest Du Dir echt Gedanken machen über die Vorderachse u da führt am Salzmann-Rahmen NIX vorbei (es ist nicht der Hilfsrahmen für den 1.8er gemeint!). Und um den 1.6 16V auf 200PS zu puschen, musst Du richtig tief ins Portemonaie greifen.
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Zitat
Original von SDI-Driver
ich meinte nur ne Salzmann vorderachse um die Leitung auch auf die Strasse zu bringen sonst hätte ich gesagt SalzmannrahmenAso...
ZitatOriginal von HendrikS
Und um den 1.6 16V auf 200PS zu puschen, musst Du richtig tief ins Portemonaie greifen.Ich meinte, wenn er mal noch mehr Leistung haben will...
Ich würde, wenn man mal von dem höheren Anschaffungspreis absieht, den 16V vorziehen! Das ist einfach der haltbarere Motor mit ähnlichen Fahrleistungen... Mein Kumpel hat beide Motoren schon gefahren und fand den 16V einfach besser! Ist aber alles Ansichtssache...
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Für den G spricht, das sich der Umbau einfacher realisieren lässt und es auch paar Motoren gibt, z.b. eBay oder die Scene.
Aber den 16V hat kaum einer im 2F, hat mehr Hubraum und is nich so anfällig wie ein G lader.
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G-Lader sind nicht anfällig bei entsprechender Wartung und entsprechendem Umgang!
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Also ein G40, gut.
Gibts irgendwo ne Art teileliste was man zum umbau braucht? -
Ich sollte aufhören fragen doppelt zu stellen :-r
ZitatOriginal von Svenie1978
Motor samt anbauteile (Lima, einspritzanlage kabelbaum usw.) IS KLAR
Getriebe AUCH KLAR
Antriebe denke mal er meint die antriebswellen AUCH KLAR
G-lader gehört zum motor
Benzinpumpe da er nen aav hat und der mit 1 bar druck arbeitet die digifant von g aber mit 3,5 bar AUCH KLAR
Hinterachse samt scheibe (glaube passt auch 2er 16V) der g 40 polo hatte nie serie ne scheiben bremse, serie war hinten stabi achse mit bremskarftregler und 19 er radbremszylinder...
Fahrwerk naja wenn er nen gewinde drinne hat bzw sportfahrwerk was auch für nen g zulässig ist kann er das was drinne ist auch drinne lassen
auspuff evtl. nicht nur evtl, sondern sofern kein sportauspuff verbaut ist sollte der auch geweselt werden, wichtig auch bei sportanlagen: Krümmer Hosenrohr und kat sind beim g40 anders
Kat siehe oben
Steuergerät gehört zur einspritzanlage
LLK samt schläuche AUCH KLAR
Kühler AUCH KLAR
Ausserdem anders sind : Querlenker vorderachse, Komplette radlagergehäüse mit federbein vorne, bremse vorne, Hauptbremszylinder, bremskraftverstärker und bremspedal. sollte ich noch was vergessen haben...Was bringt es, anstatt den G40 nen G60 zu verbauen?
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Einen G60 zu verbauen bringt primär natürlich mehr Ladedruck, da der G60 ein höheres Fördervolumen besitzt. Außerdem muss man dann den Lader nicht mit kleinen Laderädern quälen (z.B. 65er) sondern kann den G60 beruhigt mit dem original Laderad fahren. Allerdings benötigt man eine spezielle Halteplatte (SLS), andere Ladeluftrohre sowie 6PK oder Zahnriemenantrieb (bei Interesse mal an mich wenden).
Doch bevor ich mit G60-Lader anfange, würde ich mir um andere Sachen Gedanken machen:
- Neugestaltung des Ladedrucksystems
- bessere Zylinderfüllung -
Du solltest auch nicht das untere Frontblech vergessen sonst musst du die Löcher für den LLK und Wasserkühler selber bohren!
Innere Kabelbaum muss auch raus falls er 55PS hat!
Und Auspuff würd ich mir sowieso gleich nen Gruppe A nehmen! Ein großer Durchmesser ist bei aufgeladenen Auto immer gut!Zwecks Benzinpumpe der 75Psige hat aber schon die gleiche wie der G40 oder??
Mfg
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