G2 Heizung JA oder NEIN ???

  • :wink Hallo Schrauberlinge!


    Mal ganz im Ernst, mir ist das noch nie aufgefallen...bitte mal wirklich testen und nicht nur brabbeln....


    Es geht darum, ich möchte in meinem 2er die Heizung komplett rauslassen, jetzt gibt es einige die meinen " NEIIIIIIIIIIN, ....kannste nicht machen, wenns Auto zu heiß ist, haste keine Kühlung mehr...."


    Wie jetzt'? *grübel*
    Also wenn der Motor zu heiß wird, stell ich die Heizung auf voll Power und der Motor kühlt runter?


    Bringt das echt was oder ist das VERNACHLÄSSIGBAR?


    Bisher konnte mir keiner eine genaue Antwort geben, wahrscheinlich streiten sich hier die Geister...



    HAT DENN JEMAND ERFAHRUNGEN OHNE HEIZUNG ????


    Ich werde einen golf 1 Kühler fahren mit Spal-Lüfter vornedran....



    Danke :-i auf geht's!

  • Hi,


    fahre einen 16V mit 45er Weber und er wird kein bißchen heiß,habe auch keine Heizung und am 16V Kopf rechts den Wasseranschluss sogar verschlossen.


    Habe einen Lüfterschalter eingebaut der bei 76 Grad anfängt zu schalten,gibts von Peugeot. :-z


    Ach ja Spal Lüfter ist auf 16V Scirocco Kühler (der lange ) verbaut. :-i

  • :wink


    Das ja mal fein, 2 Antworten und sogar 2 brauchbare!
    Wird hier immer seltener :-r


    Also zu 1.) GTI Turbo - das hört sich ja mal so an wie ich das gerne hätte ;)
    Frage: Wo und wie hast du das ganze verschlossen? Brauche ich dann überhaupt noch das lange Heizungsrohr? Muss ich den Kreislauf kurzschließen oder kann ich den einfach irgendwo schließen? (o.k. waren 3 Fragen *g)


    zu 2.) Turbomarkus: Wenn ich aber einfach elektro-Lüfter einbaue, dürften die doch nix sagen ne? weil warm iss die Luft ja so oder so nicht!?


    Merci! :-i

  • Also Kühlwirkung bringt die Heizung wohl kaum. Zumindest locker vernachlässigbar. Den Anschluss am Kopf verschliessen wäre mir persönlich doch etwas zu viel ins System eingegriffen, der Kreislauf sollte schon erhalten bleiben. Aber das muss Jeder für sich entscheiden. Lüfterschalter geht auch vom A8, der schaltet auch sehr früh ein, ich hatte den im VR6 drin. Teilenummer gibts im Teilenummernarchiv.

  • nur kurz am Rande... Auf einer Fahrt ging mein Kühlerlüfter plötzlich kaputt (unrund) hab den dann abgezogen und zumindest im Stadtverkehr die Heizung voll aufgedreht und Lüftung volle Pulle an. Also das hat man schon gemerkt!!
    Im Regelfall brauch man die Heizung natürlich nicht! :zwinker:

  • Für ein reines Sommerauto brauchst du wirklich keine Heizung. Den Gedanken hab ich bei mir nämlich auch, denn wahrscheinlich ist der Wärmetauscher hin. Du brauchst ne Belüftung wie es schon geschrieben wurde, das ist gesetzlich so vorgeschrieben und auch SINNVOLL, ob jedoch zwingend eine Heizung vorgeschrieben ist konnte mir bisher noch niemand klar beJAen oder verNEINen, u.a. weil beim Käfer Probleme mitm Warmluftkanal aufgetreten sind.


    Meiner Meinung nach solltest du den Kreis lauf dort verbinden wo du ihn trennst bzw. kannst du ihn soweit zurückverfolgen bis die Abzweige/Anschlüße kommen. Du kannst auch das Rohr kürzen und den Schlauch vorher anfangen lassen. Wichtig ist, daß du keinen Kreis 'kurzschließt', das Grundprinzip sollte erhalten bleiben. Dein Wärmetauscher ist ein Widerstand im System, ggf musst du wenn du Probleme bekommst mit dem Schlauchdurchmesser kleiner werden oder einfach den Schlauch zusammendrücken. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich!

  • Nein, muß man nicht, funktioniert bei mir auch tadellos...


    Aber da nun die Tage langsam kälter werden, habe ich angefangen, den Wärmetauscher auszubauen (der neue liegt schon seit Wochen bereit)...DRECKSARBEIT !
    Schon 2 Stunden gebastelt, die Pfoten sind zerkratzt ohne Ende und der Gebläsekasten ist immer noch drin... :motz


    MfG,
    Turbomarkus

  • :wink


    Also hab ich richtig verstanden...den Kreislauf schließen also zusammenschließen aber ohne dass die Heizung dazwischenhängt!??
    Kann ich also die beiden Schläuche, die vom Motorraum in den Innenraum gehen einfach mittels eines gebogenen Rohres verbinden und gut iss?


    Hat denn jemand bilder?


    Gruß
    Andre

  • Habe bei mir die Heizung Rausgebaut komplett , das was der TÜV Sehen wollte dar dann eine Frischluftzufuhr vom Kühler bis zum Innenraum und einen Lüfter in der Fahrgastzelle .


    So habe ich dann TÜV bekommen diesen Sommer auf die Sache .


    Ohne Lüfter ist es eh nicht richtig fahrbar wenn es Kühler wird wegen Beschlagen der Scheiben .


    Wegen Überhitzen habe ich kein Problem , habe den Golf 2 Kühler drin mit Ausgleichsbehälter und selber ein VA Rohr gebogen für den Stutzen am Zylinderkopf , der wieder zum Wasserpumpn anschluss Führt .


    Achja das mit der Luftzufuhr ist Eingetragen worden .

  • Ja habe da einen Schlauch von 60 mm Innen von Vorne Kühlergrill bis an den Innenraum gelegt . Dort ist ja ein Blindstopfen wenn man davorsteht links unterhalb des Windabweisers der Scheibe . Muss dazu aber auch sagen das die Spritzwand nicht mehr Vorhanden ist .
    Den schlauch habe ich dann auf einen Rohrbogen gesetzt und de, Rohrbogen eine Mutter hineingeschweisst so das ich das mit einer Langen schraube anziehen konnte vom Innenraum aus . Als gegenplatte innen habe ich eine Grosse Unterlegscheibe genommen und noch ein paar mal reingebohrt um den Luftzug zu haben .
    Als Lüfter habe ich einen Radial Lüfter von Conrad genommen der in etwa so stark bläst wie das Original Gebläse auf Stufe 2 . Dafür muss man abr einen Kasten bauen um den an den Lüftungskanal zu setzen was garnicht so einfach ist . Werde heute mal Bilder machen davon dann kannste dir das Besser vorstellen ebenso die anderen hier die es Interessiert . :wink

  • Die Kühlwirkung der Heizung ist nicht zu unterschätzen.
    Allerdings ist sie nicht nötig (die Heizwirkung).
    Rein technisch gesehen, kann man die locker rausschmeißen. Im Sommer dreht ja auch niemand seine Heizung zum Motorkühlen auf.
    Laut STVZO ist nur eine Einrichtung gefordert, die ein Beschlagen verhindert.So stehts jedenfalls hier:


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35c.php

  • Ganz einfach zu Erläutern
    Da der Wagen nur mit saison Kennzeichen gefahren wird und die Harte TÜV Prüfstelle TÜV Nord in Ibbenbüren es gemacht hat ist es mit Hand und Fuss gemacht worden dort und nicht irgent so ein Wald und Wiesen Laden aufm Hinterhof oder Verschlossener TÜR . Bilder hat der saargolf bekommen , hoffe er hat die möglichkeit die Hochzuladen .

  • Muss das hier jetzt doch nochmal hoch holen.


    @Hunteburg
    Den Schlauch hattest doch nur an den Kühlergrill gezogen, weil deine Spritzwand entfernt war und du somit keinen abgetrennten Raum zur Frischluftversorgung mehr hattest oder? Wenn die Spritzwand nun drin bleibt, sollte es langen den originalen Kasten mit einem Lüfter zu modifizieren.


    Gruss Oli

  • Zitat

    §35c Heizung und Lüftung


    Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.





    Im Sommer kann es auch mal kalt werden und regnen. :(


    Genau so wenig kann man einfach den Wischer austragen, nur weil einer ein Sommer Saisonkennzeichen hat. Da hatte ich auch schon welche die wie wild darauf gepocht haben, dass es legal wäre weil eingetragen. :-r



    Heizung, Lüfter und Wischer sind PFLICHT !!!

  • Naja das mit dem Scheibenwischer und einer Belüftung des Innenraums/ der Frontscheibe leuchtet mir ja noch ein, damit ein Fahrzeug innerhalb der Stvo bewegt werden darf. Alles andere wäre ja eine Gefährdung der restlichen Teilnehmer im Straßenverkehr. Aber eine Heizung für ein reines Schönwetterfahrzeug, oder Fahrzeuge die ausschließlich für bestimmt Rennsportveranstaltungen genutzt werden, nicht wirklich...


    Gruss Oli

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