16V KR-Nocken ???

  • Definitiv kann ich's nicht sagen, aber zu 99%, die KR-Nocken haben spitze Kettenräder und der Pl stumpfe.


    100%ig weisst du's nur wenn du die Nocke vermessen lässt-

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  • @Stefan16VT & ulridos!


    Beides falsch. Die Zähne sind baujahrabhängig, kein Unterscheidungsmerkmal. Ich hab meine Nocken vermessen lassen, das waren die vom KR, und die hatten stumpfe Zähne. Das mit dem Verschleiss ist mal der grösste Müll den ich seit langem gelesen hab, nur weil das Teileprogramm gleiche Nummern auswirft hat das nichts zu sagen. Die Praxis lehrt hier anderes...


    THOR!


    KR Nocken haben mehr Hub als PL oder 9A, oder halt vermessen lassen...

  • Hi,


    warum immer "vermessen lassen", könnt ihr nicht selber messen ?
    Die Einlaßwelle vom PL hat 9 mm Ventilhub, die vom KR 9,6 mm.
    Also Schiebelehre geschnappt, Nocken messen, fertig.
    Wenn es eine KR-Welle ist, muß die Lehre irgendwas mit ,6 anzeigen...


    MfG,
    Turbo

  • nein... die Steuerzeiten passen dann einfach nicht....


    Es gibt nur den Trick, den Grundkreis der Nockenwelle kleiner schleifen zu lassen und dann mechanische Tassenstössel zu verbauen mit dickeren Einstellscheiben (oder längeren Ventilen)
    Bringt dann eben mehr Hub.... aber Auslassseitig bringt das nicht soviel wie auf der Einlassseite

  • Einlass als Auslass funzt nicht, wie auch. Du kannst aber die Auslassnocke zur Einlassnocke umarbeiten. War Anfang der 90er sehr beliebt, weil preiswert. Gibt dem 16V auch richtig Saft, geht aber nur noch mit verstellbarem Nockenwellenrad. Wird ein wenig holprig im Leerlauf aber gibt schon deutlich mehr Leistung als ne KR Nocke, ich hab mich damals aus Kostengründen für die KR Nocke entschieden...

  • THOR: Erstens geht so ein Umbau nicht, weil du an einer 16V-Auslaßwelle nicht das Nockenwellenrad befestigen kannst. Und zweitens wäre es Unfug, weil die Einlaßwelle viel zahmer als die Auslaßwelle ist...


    ulridos: Um mechanische Tassenstößel verbauen zu können muß der Grundkreis nicht verändert werden...


    Danilo: Nockenwellenrad hat damit nix zu tun, man benötigt ein verstellbares KETTENRAD...
    Bei korrekt eingestellten Steuerzeiten wird da absolut nix holprig, weil die KR- bzw. PL-Auslaßwelle auch nur über 226° und 10,3 mm Ventilhub verfügt. Zum Vergleich, die serienmäßige Einlaßnocke vom 2L.16V ("ABF") hat 220° mit 10,8 mm Ventilhub...


    MfG,
    Turbomarkus

  • Zitat

    Original von Turbomarkus


    ulridos: Um mechanische Tassenstößel verbauen zu können muß der Grundkreis nicht verändert werden......


    MfG,
    Turbomarkus


    DAs hast Du falsch verstanden.... wenn Du den Grundkreis änderst hat die Nocke mehr Hub aber um den nutzen zu können muß der Stößel näher ran an die Nocke... und das geht nur mit den mechanischen Stößeln... :blink:

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