nutmutter festdrehen (fahrwerk)

  • Hallo Leute, habe an meinen vorderen Federbeinen das problem, dass es klappert und mir sagen lassen, dass dies an der nutmutter liegen sollte.
    Nun meine Frage, da ich im mom die Konstruktion vom FW nicht mehr im kopf habe.
    Kann ich im stehenden Zustands des Fahrzeugs, die oberste Mutter losdrehen, damit ich an die Nutmutter komme, oder kommt mir dann das Fahrwerk und Feder entgegen?


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Ne kannste normal machen so wie Du Dir das denkst! Also wenn das AUto auf der Erde steht die Normale Mutter losdrehen, dann kannste den Teller da oben abnehmen und siehst diese Mutter! Dann kannnste versuchen se fest zu bekommen. Geht am besten mit diesem Aufsätzen die es da für gibt! :zwinker:

  • die nutmutter ist doch die mutter, für die man eigentlich ein spezialwerkzeug braucht oder? :?:
    die hat doch 2 einkerbungen? wie bekommt man die denn so fest ohne ein spezielles werkzeug?

  • mit einem schraubendreher und sechskantschlüssel festdrehen. mit dem sechskant drehen und mit den schraubendreher die mutter fixieren.


    sollte man aber etwas vorsichtig machen, damit man mit dem dreher nicht das gewinde des dämpfers ruiniert.

  • mein fw klappert nämlcih auch rum und ich wollte mal schaun ob es an der mutter liegt. also kann ich einfach wenn das auto nicht aufgebockt ist also normal steht vorne die mutter lösen, dann diesen metallteller abnehmen und dann kann man ja schon die mutter sehen und festziehen bzw schaun ob sie locker ist. sehe ich das richtig?



    edit: laut archiv heisst diese "nutmutter" "gewindebuchse" :D :zwinker:

    greetz benny



    ...wer tief sein will muss leiden... :D :D :D


    2. Member der "Rettet das Gewinde Crew" :D :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von kanneiniges ()

  • geh doch mal von dem gedanken ran, wie das fahrwerk aufgebaut ist.


    die feder stützt sich eben am federteller ab, der ans domlager drückt und dieses drückt in den dom. und wenn das auto dann auf dem boden steht, was soll da passieren, wenn man an der nutmutter dreht? da kann dir keine feder... abhauen.


    das klappern kann aber auch vom futschen domlager kommen.

  • dass die feder nicht abhauen kann ist schon klar. ne ich weiss / wusste nur net mehr so genau ob man da dann auch gescheit ran kommt von oben im eingebauten zustand

  • so sehr viel platz ist da nicht, aber es geht schon. als anhaltspunkt wäre noch, dass die mutter so ziehmlich komplett verschwinden muss (glaube das war so).


    musst eben nur mit dem gewinde aufpassen, welches da ja auch gleich mit ist. ist dies mal vertüdelt, kommen neue probleme.

  • aha ok....werd dann die tage mal schaun...und wie sieht das eiegtnlich hinten aus? weil auch hinten hab ich komische geräusche beim fahren :rolleyes:
    kann man das auch irgendwie im eingebauten zustand überprüfen?

  • hi,
    habs vorhin mal versucht vorne die mutter oben zu lösen. aber ging net. da hat sich immer das ganze untere teil mitgedreht :(
    hat einer ne idee wie ich das hinbekomme?

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    hi,
    habs vorhin mal versucht vorne die mutter oben zu lösen. aber ging net. da hat sich immer das ganze untere teil mitgedreht :(
    hat einer ne idee wie ich das hinbekomme?



    So war das auch bei mir, half auch kein "Festhalten oder Festkeilen" des unteren Fahrwerkes ....

  • schlagschrauber? wie willste denn da ran kommen mit sonem teil?


    dann würde ich es mal zu zweit probieren. einer fixiert die nutmutter und der andere versucht die kolbenstange per schlüssel zu drehen.


    und von oben mal etwas öl oder lösezeug ans gewinde tropfen lassen.

  • Na das geht doch auch allein! Die Kolbenstangen die ich kenne, haben in der Stange einen Inbus drin, da kann man prima gegenhalten. Um die erste Mutter aufzudrehen hat sich mein Kumpel einen gekröpften Ringschlüssel abgeschliffen, so das er in den Teller passt. Dann kann man drehen, und mit dem Inbus gegenhalten.


    Die Nutmutter lässt sich am besten mit dem entsprechenden Werkzeug lösen, bei uns hiees dieses Teil der "Konibollen".
    Weil wir den immer benutzt haben um unsere Konis ein und auszubauen... :zwinker:

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