Hallo!
Ich bin rel. neu in dem Forum. Ich weiß, daß solche Tests schon oftmals abgehandelt und auch sicher schon dutzende Male diskutiert wurden.
Da ich aber ein Anhänger von Daten und Fakten bin und ich den nachfolgend beschriebenen Test als sehr ausgeglichen empfand, habe ich mich dazu entschlossen ihn doch hier zu beschreiben.
Die Kandidaten waren:
Lufttemperatur: 17°C
beide Originalgetriebe
Kandidat 1:
Corrado G60 BJ:93 (Klima,1100kg + 100kg Fahrer)
RS-Bearbeitung, überholter G-lader von der Firma Koch, Auto: 116.400km durchgehend mit Serviceheft
Kandidat 2:
Golf 3 VR6 BJ:93 (2,8;keine Klima, 1180kg + 75kg Fahrer)
Motor: ca. 200.000km Zündelektrik neu, Autobahnauto
Vergleichsfahrten wurden "live" abgesprochen mit dem Funkgerät.
50km/h 2. Gang bis 115km/h: VR6 zieht dem G60 leicht davon. Sehr wenig nur. Beim G60 liegt der Nachteil darin, dass sehr viel früher der Gangwechsel in die 3. gemacht werden muß.
80km/h 3. Gang: beide ziehen gleich. ab 130 abgebremst --> gleiche Höhe
80km/h 5. Gang (1800 U-1): VR ist deutlich im Vorteil zieht weg. G60 kommt nicht mehr nach.
Beschleunigung bis 180km/h: In Summe auf gleicher Höhe, dazwischen gibt es ziemliche Unterschiede.
Der G60 macht unten Meter der VR6 in den höheren Geschwindigkeiten.
Bei praktisch gleicher Fahrt (Dieselbe Beschleunigungsdauer und immer idente Gasbetätigung: Über eine Strecke von ca. 35km:
Durchschnittsverbrauch ohne Klima:
VR6: 10,2l
G60: 14,8l
Was sagt ihr dazu?
Ich meine das war ganz interessant. ich hätte mir unterschiedlichere Ergebnisse erwartet.
naja....in diesem Sinne....
MFG, schönen Nachmittag noch!
Michi