Plastik vergolden oder verchromen

  • na meister!


    alles fit?


    das ganze nennt sich bei kunstoff, " Galvanisieren", und wird ebenfalls von galvanobetrieben (sprich, verchromereien) gemacht!


    in Wixhausen ist ein ganz kompetenter galvonobetrieb, wo ich meine chromsachen immer abgebe! die schneiden auch immer in den oldtimertest etc, sehr gut ab!


    meine tel, nr, haste ja!


    weiss allerdings nicht ob die das bei plastik machen, könnte gut sein das die sich auf metal spezialisiert haben, aber nachfragen kostet ja nix!

  • schon klar das mit dem galvabisieren, meines wissens nennt sich das bei metall doch auch so, oder?


    soweit ich weis ist das aber bei kunststoff nicht so einfach möglich wegen der temperatur der bäder?! der onkel aus landau mit seinem blau-weißen vento hat mir mal was drüber erzählt ist aber schon etwas länger nach und ich bekomms nicht ehr ganz zusammen. hab aber irgendwas im kopf (hoffe ich doch auf jeden fall mal :)) dass die ganze geschichte eher was mit lackieren zu tun hat! :-q


    auf jeden fall konnte das der [galwanisör] mit dem ich telefoniert hab nicht machen.

  • Du kannst Kunststoff entweder "chrombedampfen" oder lackieren lassen.
    Kunststoff verchromen macht u.a. zum Beispiel die Firma AFC-Design
    Hier wird vorher ein elektrisch leitender Lack aufgetragen, damit die Chromschicht auf der nicht metallischen Oberfläche hält.


    Du kannst aber auch die Kunststoffteile chromlackieren lassen. Dieses bietet z.B. die Firma Blach-Lackierung an.
    Hier wird das Material mit einem speziellem Lack lackiert. Von der Optik her sieht das Teil wie verchromt aus, allerdings soll die Lackierung noch Haltbarer sein, als die Kunststoffverchromung.
    Das verspiegeln mit dem Speziallack ist allerdings sehr teuer...
    Der blau/weisse Vento hat auch vieles chromlackieren lassen.

  • Zitat

    Original von German-Style
    Finde aber persönlich, dass es nicht 100% ig aussieht. Da es sich alles um eine Art von Lackieren handelt, bildet sich leichte Orangenhaut. Es sieht teilweise wellig aus.


    Das ist aber abhängig von den Vorarbeiten, die gemacht werden.
    Wenn das vorher ordentlich glatt geschliffen wird, dann wird das auch nicht so "orangenhautig".
    Also die Musterstücke von Blach-Lackierung sehen allesamt sehr glatt aus und auch die Teile, die ich bisher live gesehen habe!
    Aber das muss jeder selbst wissen. Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile...

  • nö , keine ahnung wie der das bei den teilen macht, weiss ja noch nichtmal ob die das machen, bei metall wird aufjedenfall nach gewicht abgerechnet, zumindest grob, die nehmen des da net so genau!


    aber ich denke mit dem http://www.kunststoffverchromen.de männle, seit ihr besser versorgt, sieht so aus, als würden die das öfter machen, würde demzufolge die jungs vorziehen!

  • hab gerade mal mit http://www.plastikverchromen.de telefoniert.


    sehr sympathischer kontakt. die machen es mit diesem "lackier"-verfahren. die ergebnisse die ich auf der page sehen konnte haben mich eigentlich von der qualität her überzeugt.


    zu den kosten:
    günstiger ist es wenn man die sachen bereits lackiert bei den jungs anliefert. da hat er mir für einen motorrad-helm 150euros genannt.


    wenn man die dinger roh bringt wirds teurer, denn er hat ja dann noch die ganze lackier bzw vorbereitungsarbeit am hals.


    greetz


    nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!