Hallo zusammen,
ich hab heute einen leeren kat geschenkt bekommen,
den will ich nach dem tüv nächste woche einbauen.
Bringt mir das überhaupt was an leistung oder geht damit nur was kapput??
vielen dank
mfg
Hallo zusammen,
ich hab heute einen leeren kat geschenkt bekommen,
den will ich nach dem tüv nächste woche einbauen.
Bringt mir das überhaupt was an leistung oder geht damit nur was kapput??
vielen dank
mfg
Mit einem leeren Kat hast du eher Leistungsverlust.
Leistungsgewinn hast du bei einem Ersatzrohr oder wenn du noch ein Rohr in den leeren Kat einschweißt.
Mich B hat natürlich schon recht....optimal ist ein Rohr. Wegen Strömung und Verwirbelung usw.
Aber das mit dem Leistungsverlust würde ich nicht so sehen....
Was es bringt ist schwer zu sagen. Kommt natürlich auch auf das Auto an. Aber bei meinem alten 2er 16V hat man das deutlich gemerkt ohne Kat!
Das deutlichste war die bessere Drehfreude oben raus....
Dann doch lieber nen Metallkat da macht mann sich wenigstens nicht strafbar (Steuerhinterziehung) !
mfg
um richtig leistung zu erzeugen muss eh die motorsteuerung abders eingestellt werden...
denn ein kat motor läuft anders als ein nicht kat motor...
er ist immer etwas zu fett eingestellt..
Aber das mit dem Rohr funktioniert natürlich nur wenn auch irgendwie die Lambda noch was abkriegt sonst regelt die ja nich richtig...
Das mit dem Rohr reinschweissen ist doch auch nur Pfusch. Wenn man das richtig machen will dann müsste mand en Kat zerflexen und die Lambdasonde umsetzen. Hab's am GTi gesehen, da kann man nicht so einfach ein Rohr reinschweißen weil man garnicht hinkommt um das Ding gescheit anzuschweißen. Muss ja irgendwie schräg rein weil Ein- und Aisgang versetzt sind.
eigene messsungen an meinem EX VR ergaben +3Ps am rad mit Kat ersatz rohr, damals von 215Ps auf 218Ps, also nicht wirklich "mehr" wenn man auch mögliche meßtoleranzen mitberücksichtigt.
gruß ralf
Katersatzrohr mit Lamdasondenanschluß geht schon.
Obenraus dreht der dann schon leichter,so wars bei mir in Verbindung
mit ner KR Nockenwelle(16V)Habn PL(mit Kat)drin.
Machte sich aber nur in der Endgeschwindigkeut bemerkbar.
Obs das Rechtlich gesehen wert ist,muß jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Bacardybreezer
Für die Lambdasonde gibt es normalerweise auch einen extra Anschluss im Fächerkrümmer... Ist bei meinem Supersprint jedenfalls so! Da hat man dann kein Problem mehr mit dem Umschweißen...
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