Heckscheibendichtung entfernen?

  • HI,


    wie kriege ich den Dichtungsgummi von der Heckscheibe meines 3er Golfs am besten raus? Will mir ja nicht mehr Kratzer in den Lack machen als nötig. Leider steckt die ganz schön fest.


    Ist ziemlich rostig in dieser Gegend, daher will ich sehen wie weit der geht. Schätze mal dass ich die Scheibe auch noch raustrennen muss :(


    Jemand ne idee wegen der Dichtung?

  • Zitat

    Will mir ja nicht mehr Kratzer in den Lack machen als nötig.

    Zitat

    Ist ziemlich rostig in dieser Gegend


    Was jetzt? Keine Kratzer in den Rost machen? :-k


    Am besten rausschneiden. Danach ist halt ne neue Dichtung fällig.

  • Ja, BLOSS keine Kratzer in den Rost machen ;)


    Ne ich meinte keine Kratzer in den ganzen Lack, der noch ganz ist. Ist nämlich ziemlich eng in der Spalte...ihr wisst was ich meine.


    Habe sie jetzt rausgeschnitten. Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man die da nicht in einem Stück rausbekommt? Fand das jetzt nicht so super schwierig, außer dass es eine Menge Zeit und Nerven gekostet hat, weil mir mein Drah auf den letzten paar Zentimetern ausging.


    Sah dann so aus als wäre die alte Dichtung mit in den Scheibenkleber "eingelassen". War nur schwer vom Kleber zu lösen. Die alte Wurst vom Kleber ist jetzt natürlich noch drauf. Mal sehen wie ich die am besten runterkriege. Teilweise ist der Rost nämlich auch unterm Kleber so dass ich ihn nicht als Haftgrund benutzen kann.


    Kommt der neue Kleber später mal einfach auf den Lack? Also nach der Neulackierung. Oder gibts da irgendwas, das man als Haftgrund benutzt?


    Danke für eure Hilfe.


    Wenn einer Interesse hat dann kann ich gerne mal ein paar Fotos einstellen von der Scheiben-Raustrenn-Aktion gestern.

  • Zitat

    .. ziemlich eng in der Spalte ..

    is doch gut so oder ? :lol :lol sorry musste sein.


    Den Scheibenkleber nicht einfach am Lack .. da gibts nen Primer,sieht aus wie schwarz matter lack !Den auftragen kurz warten und dann die scheibe wieder rein machen,event. auf die scheibe auch nen Primer,bzw wenn der Kleber auf der Gummidichtung aufgetragen wird nen Aktivator benutzen :zwinker: :wink

  • Zitat

    Original von G60Fuzzi

    is doch gut so oder ? :lol :lol sorry musste sein.


    Na auf so nen Kommentar hab ich gewartet :lol Aber hast scho recht :-k


    So, zurück zum Thema: Von Primer habe ich schonmal gelesen. Werde mir dann beizeiten mal welchen besorgen. Kann allerdings noch dauern bis ich die Klappe zum Lacker gebe. Erstmal sehen ob ich den Rest hinbekomme.
    Wie mach ich das denn am besten? Die stellen wo gearbeitet wurde abschließend grundieren und wenn alles schön zu ist, die gesamte Klappe nass mit 600er Papier anschleifen und so zum Lacker geben? Muss der alte Lack samt Klarlack nochmal grundiert werden oder kann der direkt auf den alten Lack neuen auftragen? Naja das ist noch lange hin. Jetzt kommt erstmal der Teil, der eher mit nem Metzger zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!