WICHTIG: Unterschied Zylinderköpfe???

  • Bräuchte möglichst schnell eure Hilfe!


    Müßte wissen, ob der Zylinderkopf vom 1,7 Liter Dieselmotor, wie er unter anderem in dem T3-Busen verbaut war und der Kopf vom 1,6 Liter Diesel (beides Sauger keine Turbos!) identisch, also austauschbar sind oder nicht!


    Im T3 hatte der 1,6er hatte den MKB: CS, der 1,7er: KY.


    Falls sie nicht gleich sind, woran kann man erkennen um welchen es sich handelt? (auf dem Kopf steht rein gar nichts drauf!!!) Jemand hat mir gesagt es gäbe Unterschiede bei der Anzahl der Bohrungen des Ölkreislaufs, er war sich aber nicht sicher.


    Thanx und Gruß Sepp

  • ??? da muss doch die motornummer drauf stehen, dachte ich. oder gilt das nur für 1,6l bzw 1,8l benziner?! sonst könnte ja ein jeder einfach mal mehr hubraum machen, ohne dass es jemand sieht...

  • Ich hab zwar die Suche benutzt, aber nichts gefunden:


    Was genau sind die Unterschiede beim 2.8er VR6 Zylinderkopf zum 2.9er?
    Haben unterschiedliche Teilenummern bzw. die Endung is anders (2.8 haben ... 265 X und die 2.9 haben ... 265 AX)
    Gibts da überhaupt nen Unterschied? Evtl. Verteiler/ruhende Zündung? Weiß das einer?

  • Calimero: die Nocken sind beim 2,9er schon mal einen "Tick" schärfer; wird bei den VRs auch oft getauscht; z.B. kann man soweit ich mich an die VR-Zeiten erinnere, fast alle Komponenten vom 2,9er ABV aufn 2,8er AAA schrauben. Wie z.B.: Ansaugbrücke/Nocken/DK... soll bissl was bringen; aber man darf halt net vergessen, dass der ABV halt ein 2,9er ist. Und auch das STG anders ist.
    Der Zylinderkopf müsste aber soweit auch aufn 2,8er passen; lass mich gerne korrigieren....
    Und war nicht ab 93 eh im VR grundsätzlich die "ruhende Zündung"?!!!

  • Calimero: die Nocken sind beim 2,9er schon mal einen "Tick" schärfer; wird bei den VRs auch oft getauscht; z.B. kann man soweit ich mich an die VR-Zeiten erinnere, fast alle Komponenten vom 2,9er ABV aufn 2,8er AAA schrauben. Wie z.B.: Ansaugbrücke/Nocken/DK... soll bissl was bringen; aber man darf halt net vergessen, dass der ABV halt ein 2,9er ist. Und auch das STG anders ist.
    Der Zylinderkopf müsste aber soweit auch aufn 2,8er passen; lass mich gerne korrigieren....
    Und war nicht ab 93 eh im VR grundsätzlich die "ruhende Zündung"?!!!


    Steuergeräte sind nicht unterschiedlich, gibt teilweise für beide Motoren ein und diesselbe Teilenummer.
    Kannst, solange du ruhend und Verteiler unterscheidest die Steuergeräte zwischen den 2.8er und 2.9er Motoren tauschen wie du willst.

  • Die Steuergeräte sind mir total egal, mir gehts rein um den Kopf.
    Ich such nen Ersatzkopf für meinen 2.9er und will deshalb wissen obs da unterschiede gibt. Nockenwellen, Ventile, Steuergeräte und der restliche Unfug interessieren mich gar nicht. Nur der blanke Kopf.

  • Die Steuergeräte sind mir total egal, mir gehts rein um den Kopf.
    Ich such nen Ersatzkopf für meinen 2.9er und will deshalb wissen obs da unterschiede gibt. Nockenwellen, Ventile, Steuergeräte und der restliche Unfug interessieren mich gar nicht. Nur der blanke Kopf.

    Das ist richtig. Aber es gab hier wieder ein Falschbehauptung, die gleich wieder aus dem Raum muss.

  • Steuergeräte sind nicht unterschiedlich, gibt teilweise für beide Motoren ein und diesselbe Teilenummer.



    fakt ist der kopf ansich ist absolut identisch, die unterschiedlichen teilenummern seitens VW ergeben sich aufgrund der anderen nockenwellen von 2.8/2.9L


    die behauptung mit den steuergeräten ist aber abenteuerlich und zudem unwahr. "laufen" tun die motoren schadfrei mit dem falschen STG, keine frage, aber ab werk sind beim 2.9l immer andere STGs verbaut.


    welcher 2.9er soll den deiner meinung nach das gleiche STG wie ein 2.8l haben, teilenummer + verbautes FZ wären interssant ;)

  • fakt ist der kopf ansich ist absolut identisch, die unterschiedlichen teilenummern seitens VW ergeben sich aufgrund der anderen nockenwellen von 2.8/2.9L


    die behauptung mit den steuergeräten ist aber abenteuerlich und zudem unwahr. "laufen" tun die motoren schadfrei mit dem falschen STG, keine frage, aber ab werk sind beim 2.9l immer andere STGs verbaut.


    welcher 2.9er soll den deiner meinung nach das gleiche STG wie ein 2.8l haben, teilenummer + verbautes FZ wären interssant ;)

    021 906 258 B verbaut in Golf und Corrado


    021 997 256 BX verbaut in Golf(96er AAA und 97er ABV Syncro) und Passat



    Das nur mal als Beispiele, wie es auch der Teileonkel ausspuckt. jeweils AAA und ABV
    Bildausschnitte aus dem Onkel darf man leider nicht uploaden. Kann aber jeder selbst mal nachschlagen.

  • ich weiß nicht aus welcher datenbasis du deine kennnisse gewinnst.


    das "B" ist immer ein ABV gerät, ist erst ersetzt in ein CC und dann in ein 021 997 258KX, das wiederum auch immer nur im ABV dienst tut (zumindest in meiner kenntnissquelle) in einem AAA funzt es klaro, auch gar nicht schlecht, viele tuner der ersten VR6 jahre haben diesen datenstand als "tuning" verkauft 8)


    ich kann keinen AAA finden, an dem es sereinmässig seinen dienst tut.


    die "256"er STGs stellen eine ausnahme dar. diese 16-bit steuergeräte sind rein HW technisch gleich, und werden über die varianten codierung dem unterschiedlichen MKBs (AAA/ABV) zugeordnet, und mit der unterschiedlichen codierung dann mit anderen kennfeldern betrieben.


    wenn du "internationale" programme verwendest, beachte das es im corrado in anderen ländern auch den AAA original verbaut gab ;)

  • Ich kann selbst nur den Datenstand wiedergeben, wie es E T K A mir als Info entgegenschmeisst.


    Ich möchte dein Wissen unter keinen Umständen in Frage stellen. Jedoch ob die Teilenummern mit einem ausländischen Fahrzeug oder nicht irgendwas zu tun haben, geht aus der Auflistung nicht hervor. Denn normal, wenn eine bestimmte Teilenummer fürs Ausland vorgesehen ist, steht es entweder als Satz da, oder mit einem Kürzel hinten dran wie "J", "FIN", "DK",.... Und das ist bei den oben genannten Teilenummern eben nicht der Fall und ein und die selbe Teilenummer wurde eben bei einem deutschen AAA und einem deutschen ABV gefunden..


    Gerne können wir das per PN weiter ausdiskutieren, bzw kann ich dir per Mail auch einen Auszug schicken, dass du dir selbst ein Bild davon machen kannst.
    Aber das hier artet zu sehr aus und hat mit der eigentlich Frage nichts mehr zu tun.

  • stimmt, wir sind fürchterlich OT, evt. kann ein admin das entsprechend ausschneiden.




    Und das ist bei den oben genannten Teilenummern eben nicht der Fall und ein und die selbe Teilenummer wurde eben bei einem deutschen AAA und einem deutschen ABV gefunden..


    aber eben nur bei einem "codierbaren" 16-bit stg.


    bei den alten stgs sind 2.8/2.9l immer unterschiedlich, aber tauschbar, bei gleichem umfeld aka zündung/LMM u.s.w.


    leider ist DAS programm auch nicht immer fehlerfrei, speziell bei VR6 waren z.b. jahrelang die falschen nockenbezeichnungen im programm angegeben..........

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