hallo leute.
vorab: suche hab ich benutzt.
würde mich in meinem nächsten projekt gerne einem 1,8T widmen. dem kleinen 150psler.
möchte in etwa 200kW erreichen, max. 300ps weil ich dem motor mehr nicht zutraue.
welchen lader würdet ihr verbauen??
beim k04 ist in etwa bei 260ps schluß, also wäre der nächste ein k16 oder nicht?
was ist vom GT28 zu halten??
was spricht allgemein für garret und was für kkk??
die garrets sollen kugelgelagert sein, aber welche vorteile hat dies?
GARRET vs. KKK
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Max. 300 PS?? wie kommst denn da drauf
Meiner hat (immer noch auch nach gut 60.000 km, davon ca. 10.000 Rundstrecke) 313 PS und 438 NM, mit nem K16 und putziger 60 mm Abgasanlage (60x1.- wegen Gewicht), undnoch ein paar Kleinigkeiten an der Peripherie
......... und das alles mit Serienunterbau und SerienKopp!, und war noch lange nicht an der Grenze.Abstimmung HS
Der nächste wird aber auf Nummer sicher gebaut, komplett bearbeiteter Kopp, Carillos, Block auf 83,6 gebohrt und ner 92,8(??) KW.
Der ganze Schrott, KW mit Kupplung und Schwung feingewuchtet.... um die Vibes in Grenzen zu halten.Mehr Leistung soll es gar nicht werden, nur schöner
(<2,0 kg/PS reichen ja wohl auch um im Verkehr mitzuschwimmen)So und zu den Garret-(schrott),tu Dir nen Gefallen und lass die Finger davon....
verrecken noch schneller als die KKK und Kugelgelagerte Mittelbaugruppen sind NICHT reparabel.Sprechen schon ein bisschen schneller an, nur wozu bei Euren schweren Kisten, da ist eh alles so schaumgebremst bei Durchschnittlich 750 kg Übergewicht.
Fällt also kaum ins Gewicht ob die Möhre nun nen Bruchteil früher anspricht.
Meine Meinung Ihr dürft jetzt drauf losschlagen :lol, aber erst wenn Ihr abgespeckt habt :-r
Servus
Martin -
Wat?
Block und Kopf Serie?
Verdichtung auch? :blink:
Was fährst du fürn Sprit?
110 Oktan?
Welches Getriebe halt das Drehmoment auf Dauer aus? :-k
K16 mit externem Wastegate und passendem Abgaskrümmer oder wie?
Gruß Hardy
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Zitat
Original von Bacardybreezer
Wat?Block und Kopf Serie?
Verdichtung auch? :blink:
Was fährst du fürn Sprit?
110 Oktan?
Welches Getriebe halt das Drehmoment auf Dauer aus? :-k
K16 mit externem Wastegate und passendem Abgaskrümmer oder wie?
Gruß Hardy
Wat Wat??
KOPF UND BLOCK SERIE.... hatte sogar schon 43.000 aufm Buckel als ich Ihn dann in die Finger bekam, lief aber zuvor in einem A3 Automatik, die Beanspruchnung dürfte eher gering gewesen sein
Sprit?? S+ warum??
Getriebe is nen Ford MT 75, ausgelegt auf 330 Nm, lt. Ford, war aber auch gebraucht aus nem Sierra, Km sicher weit über 100.000 als ich es verbaute. und hält.....
ist halt noch die gute alte HARDWARE nur der 3. Gang krazt schon ein wenig wenn man in herzhaft im Rennen und Zweikampf reindrischt!
egal NEUES Getriebe gibbet für < 3K Eur.Gibt keinen K16 mit externem Wastegate, ist ein Serien K16 aus nem 996 Turbo, welchen Du verwendest, also re. oder li. ist Wurst muss man eh verdrehen....
Krümmer ist karl, nen HS (Mallon).
Schrieb ja an der Peripherie ist nicht mehr viel Org..... aber derUnterbau ist Serie UND Uralt!
Servus
Martin -
Zitat
Krümmer ist karl, nen HS (Mallon).
wasn das für ein Krümmer? Hab ich noch nicht gehört :blink:
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is nen Krümmer von HS (Herstellen Mallon)
Mooooment hamma sicher irgendwo nen Bildschen....
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Bild funzt ned
EDIT: das geht ned weil ich auf der m-seven.de Site nicht registriert bin
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Zitat
Original von WOBRider
http://www.wolfsburg-edition.i…thread.php?threadid=36732jo. den thread hab ich gefunden gehabt....
wer kann mir denn was zum GT28 von garret erzählen??
ich hab fast das gefühl, dass man mit einem garret-umbau viel günstiger wegkommt als mitm kkk fals man die ganze peripherie selbst importiert... -
ich hab mir nochmal den 16VT Thread und paar andere Threads hier durchgelesen
Bin zum Schluss gekommen das die Meisten auf KKK schwören und von Garrett nix halten - was ich einfach unterstelle is das die Meisten bisher nur KKK gefahren sind
bei MFT nachfragen wär sicherlich auch ned objektiv (die verkaufen hpt-sächlich nur Garrett)
Naja bleibt nur selbst versuchen
PS: ich will ned klugscheißen - hab ja "noch" keinen Turboumbau gemacht
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Zitat
Original von WOBRider
Bild funzt nedEDIT: das geht ned weil ich auf der m-seven.de Site nicht registriert bin
Jetzt sollte es tun, Chache löschen ned vergessen
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Jetzt funzt es
Interessanter Krümmer - Stoßaufladung? -
@MM
Könntest du mir vielleicht mal deine K16 Bezeichnung nennen?
Hab hier einen rumliegen der hat folgende Nr. Auf dem Typenschild:
Grösse K16 2464 GA 7.12
Artnr. 86 056 0707Bin mir aber nicht sicher ob das ein Diessellader oder ein Benzinlader ist?
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Krümmer ist eher eine Stauaufladung
Lader Nummer
5316 970 6727 oder 6726
(Unterschied rechts oder Links)Org Nummer 996.123.014.75 bzw. 996.126.013.74 (re/li)
Org. Porsche Lader für 996 Turbo (420 PS Version)
Hat ne 6er Abgas SeiteKannst aber auch noch nen vom GT2 nehmen is ne K24 Version mit 8 Abgas uach mit internem Wastegate
Kostet aber viele €€€€€ mehr
Dein Lader scheint mir tatsächlich von nem Diesel zu sein! SCHEINT aber nur, wissen tu ich es NICHT!
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Da wirst Dich aber bei Porsche erst mal hinsetzen müßen, wenn Du den Preis hörst. Der hohenester Krümmer ist schon gut aufgebaut. Is ja auch Made by Mallon. Der macht auch dem Rothe seine Sachen. Das hält. Obwohl die damals oft gerissen sind. Aber Schnee vo ngestern.
Auf alle Fälle ist KKK schon super. Hält gut.@ MM
Gibts sogar noch K16 Lader die weit mehr Leistung machen. Mit 10er Abgasseite ect. Prüfstand 382 PS
Mit K16-2472 hatten wir schon knapp 340 PS gemessen !Was machst den fürn Kopf drauf ? 16V oder gemachter 20V ?
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@MM Danke, also laut Aussage des Vorbesitzers solls ein Benziner sein aber wer weiss
Was isssen eurer meinung nach der optimalste (also Preis-Leistungsverhältnis) Turbolader um bei einem 2.0 Motor mit 8V Querstromkopf eine Leistungausbeute von sag ich mal echten 280-300PS zu erhalten? (Natürlich Kopf bearbeitet,Nocke, Alles gewuchtet und erleichtert und Abstimmung vom Fachmann vorrausgesetzt)
KKK oder einen Garret? Und Welchen dann?
gruss chris -
Zitat
Original von Mike-T
Da wirst Dich aber bei Porsche erst mal hinsetzen müßen, wenn Du den Preis hörst. Der hohenester Krümmer ist schon gut aufgebaut. Is ja auch Made by Mallon. Der macht auch dem Rothe seine Sachen. Das hält. Obwohl die damals oft gerissen sind. Aber Schnee vo ngestern.
Auf alle Fälle ist KKK schon super. Hält gut.@ MM
Gibts sogar noch K16 Lader die weit mehr Leistung machen. Mit 10er Abgasseite ect. Prüfstand 382 PS
Mit K16-2472 hatten wir schon knapp 340 PS gemessen !Was machst den fürn Kopf drauf ? 16V oder gemachter 20V ?
Naja 2 Krümmer habe ich auch schon entsorgt, die neuen halten aber sehr gut *knock-on-wood*
Die Porsche Preise sind normal, zahle für meinen noch im 3 stelligen Bereich!!
Die GT2 Lader allerdings :-r :-r
Mike, ich schrieb doch dass es nicht ausgereizt ist, denn Schlupf im 4. Gang aus der Kurve raus bei 130 - 140+ reicht und muss man nicht wirklich haben auf der Landstrasse ist das nicht immer sooooo schön!
8o, vorallem im trockenem bei Getriebe"übersetzung" 1:1 im 4 Gang.Hatte URSPRÜNGLICH vor nen KR/PL Kopp zu verwenden, so bin ich ja auch hier ins Forum eingestiegen, nun bleibe ich aber beim 20 V und der ist gerade in Arbeit weil mir das ganze drumherum besser gelöst gefällt.
Lader/Krümmeranbindung usw.Heee und Leistung ist mehr als genug da!
Was soll ich mit einem auf HÖCHSTLEISTUNG ausgelegten Motor auf der Rundstrecke. ??Es kommen aber mehrer Datenstände, aber mehr die Version
-20% Nm, um besser aus den Kurven rauszukommen,
-xx PS - xx NM, für Regen
eine ALLES WAS GEHT (muss halt auch sein, bei dem Aufwand)
und die Standard Abstimmung auf Basis der jetztigen mit Berücksichtigung der neuen Komponenten.Jürgen wird da schon was draus zaubern.
Bin ja nur der doofe Fahrer
Servus
Martin -
Da darfst Dir sicher sein, daß der Jürgen das macht
Hab auch viel von Ihm hier und da kannst bis jetzt alles andere vergessen.
Was der Turbo-Papst anpackt funktioniert -
ähhh...
wie wärs wenn man wieder zum thema zurückkehrt!?
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ich bin der Meinung dass das im grossen und ganzen eine idiologische Sache ist , so wie VW und Opel vielleicht, man findet halt meißtens das das Beste was man hat , und die meißten in D haben nun mal KKK in den Staaten wird das anderst aussehen.
ich kann nur dazu sagen dass die Kugelgelagerten Garrett´s aus der GTr Serie also ab Werk einwandfrei halten zumidest der GT28R. 40tkm hatte ich einen bei mir im 1.8T drin
dass die Turbonetics es zerschießt soll öfters vorkommen da es so Kumpel aus den Staaten eine Nachrüstung ist.
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