Kühlkreislauf entlüften

  • Servus.


    Also ich hab folgendes Problem:


    Hab heute bei meinem RF Motor an der Seite am Kopf so nen Stopfen erneuert, da dort dauernd Wasser verloren gegangen ist.
    Das hat auch gut geklappt, nur ist jetzt logischerweise Luft im Kühlkreislauf drinne, die nicht mehr raus will.
    Hab schon alles versucht, das Bypassventil da zwischen Vor- und Rücklauf der Heizung aufgemacht, überall versucht irgendwie die Luft rauszubekommen, aber die will nicht so wie ich das gerne hätte.


    Gibts da noch irgendwelche Tricks um den Kühlkreislauf und die Heizung zu entlüften?


    MfG

  • das is es ja grad, ich hab heut mittag wasweißich wieviel Liter innen Ausgleichsbehälter reingekippt.


    Außerdem wird die Heizung nicht richtig warm obwohl die Anzeige am Tacho kurz vor 110 °C steht.


    Thermostat ist i.O., alles vor nicht zu langer Zeit gewechselt und erneuert worden, nur diese *"$%&* Luft im Kreislauf will nicht

  • das kann doch garnicht sein
    bei mir hat das immer geklappt



    wenn nicht dann mach mal den dünnen schlauch entweder am kühler oder am behälter ab und guck ob da luft oder wasser raus kommt
    oder du pumpst mit dem oberen dicken kühlerschlauch mal ob das was bringt

  • oben am Ausgleichsbehälter der dünne Schlauch kommt Wasser raus, läuft ziemlich regelmäßig, mal etwas mehr, mal etwas weniger.


    Am dicken Schlauch am Kühler oben pumpen bringt nur den Effekt, das oben am Rücklauf zum Behälter mehr Wasser läuft oder gar nix, also is da auch noch ne Menge Luft drinne.


    Man sieht auch immer, dass der Stand im Behälter mal mehr mal weniger wird, und man sieht schöne große Luftblasen rauskommen.


    Mal kucken, evtl. ists ja jetzt schon besser, hab den über Nacht mal stehen gelassen, vielleicht sind die Luftblasen ja von alleine schon raus

  • jepp... normal entlüftet der sich von selbst... Heizung an (ohne Gebläse) und Motor im Stand warmlaufenlassen (Kühlwasserdeckel offen), bis Kühlerventilator anspringt, evtl zwischendurch nachfüllen. Wenn Motor warm, Deckel drauf, eine Runde fahren, anschließend nochmal Wasserstand kontrollieren..... fertig


    Nur die alten VW Polos hatten noch oben bei der Heizung einen Entlüftungsstopfen....

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