Aus ganz aktuellem Anlass weil bei nem bekannten das aufgetreten ist
Der bekannte wollte ein Auto verkaufen. es meldete sich ein Käufer aus England. Dieser hatte Interesse und wurde halt alles per Mail besprochen. Wie vereinbart kam per Umschlag ein Scheck mit der Kaufsumme und einem Zusätzlichen Betrag von 7.500€. Das zusätzliche Geld wäre für Überführung usw das er gleich mit überwiesen hätte damit wenn er das Auto abholen kommt er gleich das "passende" Geld hätte.
Nun wollte der bekannte den Scheck einlösen und wurde dann (Gottseidank) von der Bankangestellten angesprochen ob er ein Auto verkaufen würde. Er meinte nur ja und die erklärte ihm die Sache.
Der Käufer bekommt einen Scheck mit dem Kaufbetrag plus einer Extra Summe. Die Verkäufer gehen zur Bank und lassen sich das Geld gutschreiben. bis die Banken in England überprüft hätten ob der Scheck gedeckt ist würde einige Zeit vergehen. In dieser Zeit sind dann aber die "Käufer" meistens schon bei den Verkäufern gewesen und haben sich das Auto mit Brief, SChlüssel + die extra zuviel überwiesene Summe abgeholt. Wenn die Bank dann merkt das der Scheck nicht gedeckt ist wird das Geld wieder eingezogen.
Der bekannte war dann sofort bei der Kripo die der Sache wohl schon auf der Spur waren (von anderen Fällen) und wollten alle Infos egal was es war.
Bekannte hat dann den Käufer angeschrieben das die Bank den Scheck nicht nimmt und das sie halt einfach vorbeikommen sollten und das ganze Bar bezahlen sollten. Seitdem hat der sich nicht mehr gemeldet.
Für mich hörte sich das ganze wie der Film "Catch me if you can" an aber ist wirklich kein Joke/Fake.
Also Vorsicht!!.
SDI