@Robert: Du treibst Dich ja immer noch auf BMW-Seiten herum... Du hast aber einen Volltreffer gelandet, auch im Fiz ohne Hasen ist dieser HML075F drin!!! Nur leider findet sich nirgens ein Hinweis, daß man den vielleicht doch zurücksetzen könnte und auf das Gebastel mit einem Atmel AVR/ATmega habe ich nun wirklich keine Lust. Ist aber schon verrückt, was die Russen da machen! Ein Bekannter (mit sehr guten Beziehungen zu VDO) hat aber ganz sicher ein nicht-Hasen-Fiz bei VDO zurücksetzen lassen! Wäre sehr interessant, ob da ein neuer HML drin ist oder noch der alte! So mit Harz verklebt, wie der bei meinem Fiz hier ist, möchte ich den nicht auslöten müssen...
djacme
Die von mir getesteten Eproms waren vom gleichen Typ, nur eben mal EN und mal BN, außerdem waren sie von unterschiedlichen Herstellern! Ich weiß nicht, was und ob ich hier noch mehr verraten sollte, ich will Dir ja auch nicht das Geschäft versauen, wenn Du die genauen Typen/Hersteller wissen willst, schreib ich es Dir per PM! Mir kommt das alles aber deutlich einfacher vor, als bisher angenommen und ob da wirklich eine Signatur in den 256bit vorhanden/nötig ist, bin ich auch skeptisch! Mein Versuchsfiz hat inzwischen über 1000km per Generator zurückgelegt. Mir scheint aber, als würden nur alle 2-3km der Wert im Eprom abgelegt, so daß nach einem Stromausfall auch mal der ein oder andere km mehr oder weniger auf der Strecke bleibt, aber das kennt man ja auch von anderen, neueren Tachos! Hast Du auch mal versucht, ein Fiz mit getauschtem Eprom welches danach nur Striche anzeigt laufen zu lassen?? Bei mir dauert es nämlich manchmal 1-3km bis 0 erscheint, vielleicht hast Du da zu schnell aufgegeben!
Der angezeigt Wert mit dem ich nichts anfangen konnte, waren übrigens nur die Restkilometer bis zum nächten Service! :-r
Programmierst Du die Eproms eigentlich direkt (eingebaut oder ausgelötet) oder hast Du die entsprechenden Diagnosetools für die Pfostenleisten?
Hast Du Erfahrungen mit dem Urquattro-Tacho und evtl. auch mit dem vom Kadett GSI? Die Stammen ja aus der gleichen Zeit, evtl. gibt es ja Parallelen! (Das sind übrigens auch die einzigen beiden Autos, in die sowas hinein gehört, das Fiz im Golf ist ähnlich wie bei Robert auch nicht so mein Geschmack!)
MfG, Dirk