Digfiz auf Null stellen

  • @Robert: Du treibst Dich ja immer noch auf BMW-Seiten herum... :wink Du hast aber einen Volltreffer gelandet, auch im Fiz ohne Hasen ist dieser HML075F drin!!! Nur leider findet sich nirgens ein Hinweis, daß man den vielleicht doch zurücksetzen könnte und auf das Gebastel mit einem Atmel AVR/ATmega habe ich nun wirklich keine Lust. Ist aber schon verrückt, was die Russen da machen! :tock: Ein Bekannter (mit sehr guten Beziehungen zu VDO) hat aber ganz sicher ein nicht-Hasen-Fiz bei VDO zurücksetzen lassen! Wäre sehr interessant, ob da ein neuer HML drin ist oder noch der alte! So mit Harz verklebt, wie der bei meinem Fiz hier ist, möchte ich den nicht auslöten müssen...


    djacme
    Die von mir getesteten Eproms waren vom gleichen Typ, nur eben mal EN und mal BN, außerdem waren sie von unterschiedlichen Herstellern! Ich weiß nicht, was und ob ich hier noch mehr verraten sollte, ich will Dir ja auch nicht das Geschäft versauen, wenn Du die genauen Typen/Hersteller wissen willst, schreib ich es Dir per PM! Mir kommt das alles aber deutlich einfacher vor, als bisher angenommen und ob da wirklich eine Signatur in den 256bit vorhanden/nötig ist, bin ich auch skeptisch! Mein Versuchsfiz hat inzwischen über 1000km per Generator zurückgelegt. Mir scheint aber, als würden nur alle 2-3km der Wert im Eprom abgelegt, so daß nach einem Stromausfall auch mal der ein oder andere km mehr oder weniger auf der Strecke bleibt, aber das kennt man ja auch von anderen, neueren Tachos! Hast Du auch mal versucht, ein Fiz mit getauschtem Eprom welches danach nur Striche anzeigt laufen zu lassen?? Bei mir dauert es nämlich manchmal 1-3km bis 0 erscheint, vielleicht hast Du da zu schnell aufgegeben!
    Der angezeigt Wert mit dem ich nichts anfangen konnte, waren übrigens nur die Restkilometer bis zum nächten Service! :-r
    Programmierst Du die Eproms eigentlich direkt (eingebaut oder ausgelötet) oder hast Du die entsprechenden Diagnosetools für die Pfostenleisten?
    Hast Du Erfahrungen mit dem Urquattro-Tacho und evtl. auch mit dem vom Kadett GSI? Die Stammen ja aus der gleichen Zeit, evtl. gibt es ja Parallelen! (Das sind übrigens auch die einzigen beiden Autos, in die sowas hinein gehört, das Fiz im Golf ist ähnlich wie bei Robert auch nicht so mein Geschmack!)


    MfG, Dirk

  • Ja, der HML ist auch im BMW drin, allerdings sind dort andere Pins verwendet, bzw ein anderer Zählermode, den adapter wollte ich mir auchschon nachbauen, hätte aber wenig sinn weil die anschlüsse vom BMW beim Fiz ins lere führen(die die intereannt sind). der BMW hat die grenze auch bei ca. 300 000km.



    das Harz ist kein Problem für anständiges entlötwerkzeug. Der HML ist zu 100% nicht recycelbar, wenn der voll ist taugt er nurnoch als untersetzter für wackelnde tischbeine. dein bekannter wird dann einen neuen HML bekommen haben.


    Mir scheint aber, als würden nur alle 2-3km der Wert im Eprom abgeleg
    Nein, eigentlich sollte da jeder km drin landen, bzw durch die "Brown-out" detection der cpu beim entfernen der Betriebspannung noch schnell gesichert werden.


    Bei mir dauert es nämlich manchmal 1-3km bis 0 erscheint


    ja, das ist normal. Ist der neuwagenbonus damit VW die kisten beim ausliefern aufn trailer und im werksgelnde rumfahren konnte.


    Das AudiQ Fiz ist vom Km-System das gleiche wie der hase, von opel hab ich keine ahnung, ich dachte das wird da mechanisch gemacht wie beim normalen tacho.


    Ich programiere in circuit.


    Achso, bei dem Richtigen Speicher mit der richtigen signautr zeigt das Digifiz 0 als km stand an.

  • Also ich habe noch nie n Fiz in der Hand gehabt und interressiert mich auch nicht wirklich, aber das die Kapazität des Speichers bei 300.000 km erschöpft sein soll das krieg ich nicht hintereinander.


    Um 300.000 km speichern zu können brauche ich 19 Bit Speicherplatz. Nutze ich die voll aus komme ich aber auf 524.287 km und nicht auf 300.000.


    Von daher bin ich da eigentlich der Meinung das VW der auffassugn war das die Autos nicht mehr als 300.000 km laufen werden und die Software dementsprechend geschrieben hat, das also volle Absicht ist, dass die Digitachos nicht weiter zählen oder bei 0 wieder anfangen (Golf3)


    Was sagt der Fachmann dazu?

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    MFG
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  • über dei Struktur des HML weiss ich fast garnichts, aber du must bedenken das der Speicher so organisiert ist, das jede zelle nur einmal beschreibbar ist, also einmal gesetzt nichtmehr umzusetzen.


    bei deinen 19 Bit würdest du je beim hoch zählen bis 500 xxxx fast jedes Bit mehrmals ändern, das kann der HML eben nicht.


    Nur ist es heutzutage äußerst schwierig über ien IC was ende der 60er designt wurde überhaupt ncoh etwqas herrauszubekommen, ein "oderntliches" datenball habe ich bisher immernochnicht gefunden, lediglich ein pinning und eine kurzanweisung.

  • da haste natürlich recht, da hab ich jetzt nicht dran gedacht. Da brauchste für 300.000 km dann auch 300.000 Speicherstellen, das wäre verständlich, jedenfalls was das alte Fiz angeht.


    Beim neuen scheint das ja in nem Wiederbeschreibbaren Speicher zu sitzen und bei Kombis ausm 3er Golf muss das ja der Fall sein da es so alte Proms ja schon lange nicht mehr zu kaufen gibt.
    Da ist dann wohl Pure Absicht von VW nicht weiter laufen lassen zu wollen.


    Das mit den alten Bauteilen das kenn ich. Ich hab mal versucht an n datenblatt von dem µC aus der Digifant 2 vom 2H/PF zu kommen.


    Hab ich letzlich nur geschafft weil ein Arbeitskollege von mir der nächstens Jahr in Rente geht mal bei Phillips war und da jede Menge Literatur mitgenommen hat.

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  • Ja, das neue Digifiz könnte deutlich mehr, aber wie ich schon angedeutet hatte gehe ich davon aus, das wegen des nichtmehr verfügbaren HML "mal eben schnell" eine ersatzlösung rann muste und deshalb möglichst wenigs an der software geändert wurde. Größerer Speicher heist ja nicht sofort das die größere Menge an daten gespeicehr werden kann, die Software muss es ja auch unterstützen und dazu ggf angepasst werden.

  • Das ist schin klar und beim Digifiz auch noch nachvolziehbar aber warum das beim 3re Golf auch noch so ist muss man nicht verstehen.


    Wie is das eigentlich beim 4er oder hat es da noch keiner geschafft die 300.000 zu knacken? *g*

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  • ich meine das es beim Golf 3 auch nur bei der ersten tachogeneration war, mein Pappa hatte in seinem die km voll und hat damals ein neues Tacho bekommen - zu dem hm gesagt wurde das es jetzt mehr als 300 000km anzeigen kann.

  • Ich weiß nur davon das es da welche gibt die Striche zeigen wie das Fiz, und welche die auf 0 Springen wenn die 300.000 voll sind und die müssten ja definitv mehr anzeigen können.



    Naja is ja auch Wurst, kannste eh nich ändern und da mein Cabrio 360.000 runter hat und ich die auch gerne da stehen habe bleibt alles Mechanisch.


    Ist ja heutzutage eh leider so das es inzwischen schwieriger ist n Mechanischen zu manupulieren als n Elektronischen.

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  • Gutentag, ich komme aus Holland und habe auch digifiz in mein golf2 edition one.Aber mein digifiz had auch 300.000 km. Was kann ich jetzt machen kann ich da ein andere chip fur kaufen oder ein eepromm? Ich habe diese topic gelesen aber so gut ist mein Deutsch nicht. Mein digifiz hat keine hase das habe ich gesehen. Kann jemand mich damit weiter hielfen ?


    Mfg Nils


  • Welcher Chip ist das genau ?


    Wo kann ma einen neuen beziehen ?

  • Moin. Möcht das thema mal wieder hochholen.


    Weiss jemand wie mein ein Hasen oder nicht Hasen Fiz auf 0 Setzen kann oder wer diesen dienst anbietet?


    Discame antwortet nicht auf mails etc.. er macht dies wohl nicht mehr?!?!?


    Rausbekommen habe ich das der Eprom die Nummer NMC9307EN haben soll?!?


    Ich persönlich habe ein fiz OHNE Hasen. Möglich solls sein, nur wie sagt keiner :D


    LG :wink

  • Hi,
    bin neu hier.
    hab mir ein digifiz zugelegt nur leider knapp 290 000km. ich habe das eeprom schon raus sockel rein.
    jetzt zum problem mein eprom programmer kann es nicht lesen es steht nicht in der liste.
    ich
    habe daher ein 93c06b1 genommen, habe den km stand von ein bild
    abgetippt nur das komische ist das nach 4 km zählen das digifiz sich
    resettet und wieder von vorne beginnt.
    daher denke ich das dieses eeprom nicht kompatibel ist.


    lange rede kurzer sinn.


    welches eeprom kann ich benutzen außer das originale?


    mfG

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