Digfiz auf Null stellen

  • Servus,


    hab Heut einen neuen gebrauchten DIGIFIZ erstanden. Leider besteht die KM-Anzeige aus lauter Strichen. Der Verkäufer meinte es läge an der Überschreitung der 300tkm Grenze. Stimmt das und wenn ja, hat jemand ne Ahnung wie man den DIGIFIZ auf Null zurückstellen kann bzw. ob das überhaupt geht?


    Danke


    Laines

  • Hat einer nen Stromlaufplan vom Fiz oder n kaputtes was er mir mal leihen könnte? Dann könne ich mal reinschauen was man da machen kann bzw. muss, das Teil ist ja schon was älter also durchaus ne chance das keine Asics drin sind.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • naja das geht ja... wenn ich sehe für was die bei ebay weggehen (ganz klein steht dann was drinne von den drei strichen oder ohne funktionsgarantie) und trotzdem zum teil über 400 euro

  • tja sind nicht alle so ehrlich wie wir... wenn ich was verkaufe dann sage ich auch wenn ich nicht sicher bin das die teile heile sind... und gebe eigentlich auch rückgabe recht wenn was nicht funzt/past... aber nun ja... lieber wieder zum thema... weil würd mich echt auch mal interessieren ob es da was gibt... fals ich mir wirklich next year nen neues projekt als ablenkung von der meisterschule suche...

  • Hi,


    Mein Digifiz ist auch getillt :-r. Hab mir dann vor ein paar Monaten eins bei Ebay gekauft mit ca. 56tkm. Als ich es dann angschlossen habe hat gleich die Wassertemp. Anzeige geblinkt und Öltemp. war auf 160 Grad owohl der Motor kalt war. Hab dann wieder mein altes eingebaut und es war alles OK.
    Weiß einer zufällig was da kaputt ist?


    Thorsten

  • Hi,


    bei VDO gibt es niemanden mehr der sich mit dem DIGIFIZ auskennt. Die Entwicklung lief Anfang der 80er und die, die es verbrochen haben, sind alle in Ruhestand (hab recht gute Beziehungen zu VDO)


    Der Kilometerstand liegt in einem der beiden Controler auf der Platine, sind spezielle Asic´s die heute nicht mehr zu bekommen sind, und wenn ich es noch recht im Kopf habe, auch keine Aufschrift haben.


    Kilometerstand auf Null stellen geht, aber es weiß dort vor Ort keiner wie es funzt.


    VW hat die Schaltpläne 100%ig, da von der Qualitätssicherung sie quasi gezwungen sind dies zu Dokumentieren, rausrücken wird es aber trotzdem keiner.


    Ausserdem ist es vorauszusehen bis die Platinen bei VW im Lager zur Neige gehen, und dann gibt es eh nichts mehr. Am Ende der Laufzeit des Bauteils werden in der Regel eine gewisse Anzahl an Teilen nachproduziert, die dann VW einlagert, danach wird beim Lieferanten die Produktionslinie abgebaut, einen Nachproduktion ist dann so gut wie unmöglich.

  • Zitat

    Original von Harti
    Wenn ich überlege was ich vor ein paar Wochen hier im Forum für ein Digifiz eingekauft habe.... Voll funktionsfähig. :lol Klar, vor 10 Jahren. :-r


    Ah, ja, so wie meine erste MFA. Da stand "nicht getestet" dabei. Da war mir noch nicht klar, dass das bei eBay gleichbeteutend ist wie "ist kaputt". :-r


    Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    VW hat die Schaltpläne 100%ig, da von der Qualitätssicherung sie quasi gezwungen sind dies zu Dokumentieren, rausrücken wird es aber trotzdem keiner.


    Ja, warum eigentlich nicht? Damit man das alte Auto wegwirft, um sich endlich ein "schönes neues" zu kaufen? Für mich läuft das eher unter bis dato zufriedene Kunden verprellen.

  • Hi,


    nein, hat eher was damit zu tun, das die Teile eh keiner repariert, sondern dein VW-Dealer langt ins Regal, zieht sich ne neue Platine und tauscht diese, hats nicht gefunzt, gibt es noch ein neues Display dazu und fertig. Eine Reperatur der Teile gibt es bei VW nicht -> und damit wird sich VW auch nie befassen. Elektronik ist ein Wegwerfartikel, wird nie so konzipiert, irgendwas daran zu reparieren. Man muß auch sehen, dass sich VW (ist bei anderen OEM´s auch nicht anders) kaum darum kümmert, was die Ersatzteile kosten. Für VW ist letztendlich der Teilepreis bei Bandlauf des Fahrzeuges interessant, da wird damals ein komplettes FIZ kaum über 200.-DM gekostet haben. Ist dann völlig normal das dann zwischen 500 und 1000% auf den MEK draufgeschlagen werden, bis das Teil beim VZ im Ersatzteilregal liegt.


    Andersrum gesehen, kann man (wenn man es reparieren kann) froh sein, dass das FIZ so alt ist, an einem neuen Kombi,Steuergerät oder der gleichen kann man normalerweise nichts mehr reparieren, da mit der ganzen SMD-Technik und den immer komplexer werdenden Platinen der Laie eh nichts mehr retten kann.

  • ALso ne Platin mit Bauteilen im 0,635 mm Rastermaß löte ich aber noch ganz bequem von Hand da hindert mich SMD Technik nicht wirklich dran. was da schon eher nen Problem darstellet sind ASIC´s am besten noch Programmierbare.
    Da aber das Fiz schin recht alt ist hab ich da gewisse Zweifel das wirklich ASIC´s drin sind. Es gab und gibt allerdings ne reihe von frei Programmierbaren µc´s mit Integrietem ROM/RAM und das halte ich schin eher für wahrscheinlich das so etwas da drin verbaut ist.
    Ich würde mir gerne mal son Teil ansehen, denn sollte letzteres verbaut sein dann könnte es, schlimmstenfalls, zu schaffen sein einen 0km µC auszulesen und die Software dann auf den µC aus dem anderen Fiz neu aufzuspielen, denn wenn VDO es richtig kompliziert gemacht hat sind im gleichen Speicher auch noch ein Teil der Software so, dass nur löschen nicht reicht.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup


    Ausserdem ist es vorauszusehen bis die Platinen bei VW im Lager zur Neige gehen, und dann gibt es eh nichts mehr. Am Ende der Laufzeit des Bauteils werden in der Regel eine gewisse Anzahl an Teilen nachproduziert, die dann VW einlagert, danach wird beim Lieferanten die Produktionslinie abgebaut, einen Nachproduktion ist dann so gut wie unmöglich.


    ist nicht mehr nur "so gut wie", ist mittlerweile unmöglich, die DIGIFIZ geschichte ist bei VDO längst gestorben und sämtliche vorrichtungen und gerätschaften dafür verschrottet, die letzte lieferung an VAG fand schon vor jahren statt, aus höchstsicherer quelle.
    mal sehen wie lange die VZ vorräte noch halten.


    hab in letzter zeit 3 Fizen repariert, es gibt einen "serien mangel" der die meisten geräte trift, und/oder sind die speicher def. weil die KM stände immer in die gleiche zelle geschrieben werden, die herren waren damals der meinung die specher können das ab, heut wird ja anders "geschrieben"........



    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!