Lenkradwechsel Golf 2

  • Hallo,


    gestern sollte in einem Golf 2 das originale CL-Lenkrad (2 Speichen, Gummi) gegen ein originales Ledersportlenkrad getauscht werden. Soweit wäre das auch alles kein Problem, wenn da nicht auf der Lenksäule etwas zurückbleiben würde. Wenn man das CL-Lenkrad abgebaut hat, verblieb da ein Zanhkranzring auf der Lenksäule, der beim besten Willen nicht abging. Das Sportlenkrad hat diesen Ring leider nicht, dort ist der Durchmesser direkt am Lenkrad schon passend für die Lenksäule. Wie bekomm ich jetzt dieses Ding ab? Mit einer Wasserrohrzange haben wir es versucht, aber schnell aufgegeben, weil wie die Zähne nicht zu stark beschädigen wollten. Geht der Ring überhaupt ab?


    Danke.

  • was hat dein auto für ein baujahr ??? wenn du diesen adapter meinst wo die verzahnung von klein auf groß geändert wird, den solltest du lieber drauf lassen, wenn das lenkrad was du einbauen willst dann nicht past ist das von einem älteren baujahr mit der kleinen verzahnung... kannst ja auch mal in der suche schaun da gab es schon oft was zu !!!!!

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Hmpf, bist Du sicher? Der Verkäufer hat Stein und Bein geschworen, daß der für die letzten G2 passt. Ich hab hier einen 91 stehen, auf den soll das Lenkrad drauf. Der Durchmesser im Sportlenkrad ist aber kleiner als dieser extra Kranz auf der Lenksäule...


    Edit:


    Na super, ich seh grad, der Verkäufer hat in seinen Auktionstext nachträglich noch was eingefügt, wo es mit dem alten Baujahr drin steht. Gibt da passende Naben für? Wenn nicht, wird´s wieder verkauft... =/

  • Frag doch mal beim hersteller von deinem Lenkrad nach, obs da andere Naben für gibt.
    Ein Kumpel von mir hat bei seinem Golf damals die Hülse von der Säule einfach abgemacht. Er hatte sich dazu in ner Dreherei nen Abzieher geborgt(müsste aber auch mit den Baumarktdingern gehen).


    Nur genaugenommen steht ja in der ABE die Nabenbezeichnung und das Bj. drin Könnte dann also Probleme bei der eintragung geben.


    gruß Katana

  • äh kurze frage : ist das nen serien sport lenkrad oder eins von momo und co ??? wenn von momo dann gibt es natürlich andere naben, war jetzte vom original vw lenkrad ausgegangen

  • Schreib ich morgen noch dazu, ich bin jetzt zu faul um nochmal runter zum Auto zu gehen... :P


    Ah nee, Sohnemann hat´s grad mit hoch gebracht. AL steht dahinter.

  • Also ich habe auch das gleiche Problem gehabt, mit nen 90er Bj.


    Wollte ein Momo einbauen, leider passte das nicht, also ab zu VW wo die einen extra Zahnkranzadapterabzieher hatten.


    Ohne diesen Abzieher kriegt man diesen Adapter nur sehr schwer runter.

  • nur das dieser adapter gleichzeitig die feder hält die auf der lenksäule steckt und nicht erfernt werden sollte. es sei denn du machst da klemmscheiben vor, wie bei den älteren modellen... wenn du die wegläst kann es passieren das die lenkstockschalter mit nem mal scheifen, weil das lenkschloss ja nicht mehr von der feder runter gedrückt wird, oder wie beim auto meiner freundin seiner zeit, dort ist die lenkstange runtergerutscht , die ist ja in einander verschiebbar, und da hat mit nem mal die lenkung blockiert... aber wie ich mir angewöhnt habe zu schreiben : IHR müst selber entscheiden was ihr macht... ich kann euch nur sagen was passieren kann, nicht muss...

  • Nicht aufregen Svenie, ist doch in Ordnung. Wenn der Ring nicht nur Adapter ist, sondern gleichzeitig noch was festhalten muss, dann bleibt er drauf. Dank Euch für die Infos. =)

  • och ich reg mich nicht mehr auf ich schreibe nur noch das unten rein mit dem ihr müst selber wissen etc etc etc, damit es nicht wieder heist das geht doch und und und...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!