Klangproblem beim Cab

  • Hi..
    also erstma.. ich hab eben üblicher kleinkram im kofferraum.. hifonics zeus, canton vorne und hinten, ma audio woofer ausn usa...


    ab ner bestimmten lautstärke bzw druck vibriert das komplette verdeck hinten und flattert ziemlich laut, was natürlich den gesamten klang versaut... EDIT: natürlich nur bei geschlossenem verdeck ;)


    habt ihr da schonmal was dagegen unternommen? bzw kann man da überhaupt was ändern? hab mir schon gedanken gemacht, den druck nach "unten" unter den sitzen "abzulassen", jedoch ist dort keine ausreichende lücke...
    also @cab-fahrer: was habt ihr da gemacht??

  • Moin


    Meine Frage hat jetzt zwar nichts mit Deinem anliegen zutun,aber ich habe mir kürzlich auch ein Golf 1 Cabrio gekauft und da wollt ich mal wissen wie ist das überhaupt mit dem Klang wenn das Verdeck heruntergeklappt istl,zwecks Bass und Druck? :?:


    Gruß Funkenstyle :wink

  • Um viel Druck nach vorne zu bekommen, ist das 1er Cab nicht gerade das optimale Auto.
    Ich habe jetzt hinten einen 25er Woofer und in die Türen kommen noch je 2 Kicker. Mal sehen, wie sich das dann auswirkt.
    Im Moment kann ich noch nicht viel sagen, da die "Anlage" noch im Aufbau ist.
    Aber bis jetzt kann man schon recht laut Musik hören.


    Was mir noch als "Entlüftung" nach vorne vorschebt(e), ist/war, den Wulst zwischen den beiden Sitzplätzen hinten auszuhöhlen und dann aus MDF einen Tunnel zu bauen.
    So wird das oft beim 3er BMW oder Audi Cabrio gemacht.
    Nur haben die da einen Skisack, der "ersetzt" wird.


    Kann man sich hier angucken.
    Auf Tätigkeiten, Installationen und dann BMW M3 Cabrio.


    Aber Achtung!!! Die Seite macht süchtig!!!

  • um in einem 1er cabrio einen bass zu bekommen, würde ich vorschlagen, rückbank ade ! und auf jeden fall ein bandpassgehäuse sub !
    hast halt das problem, wenn es offen ist geht dir ne mange staudruck verloren, das gleicht der bandpass halbwegs aus !!!


    MFG Marko

    Karosse : Passat 35i Variant 1,8 79KW, FK 60/40, sw/rot Rückleuchten(eigenbau), leder el.fh 30er victor f1 ...

  • nee nee, nicht di rückbank raus. du mußt nur die reso-frequenz höher ziehen. im cabrio bringt dir tief(st)bass garnichts, weil die chassis gegen eine staudruck arbeiten, sondern gegen ein nachgebendes medium. also quais gegen "nix".


    versuch doch lieber, das gehäuse höher zu trennen. also subsonic schon bei 20 oder 30hz udn nach oben dann zwar bei 80-90 abregeln, aber das gehäuse lieber einen tick kleiner wählen.


    ich würde lieber auf geschlossenes oder br gehäuse setzen. aber das ist sehr stark klanggeschmacks abhängig.


    ich stehe aber vor einem ähnlichem problem. ich muß meine komplette anlage ins cabrio umbauen. und darunter sind auch 2 kleine dls sp12. da wird der druck durch schiere überdimensionierung ausgeglichen.


    und cabriodach hin oder her, zuviel ist niemals nachteilig.

  • hallo erstmal
    ich fahre auch ein go1c cab
    habe 2 genesis endstufen und 2 10 zoll audiobahn verbaut und den ganzen kofferaum mit dämmmatten verklebt und die seitenteile ausgespritzt da rappelt nix mehr an der karosse einziges manko ist das dach und die vertrebung da muss man mit leben....

  • so... hab jetzt nen ma audio 30er woofer drin (ausn usa), und lass den mit relativ hoher frequenz laufen -> schöner klang bzw druck, und kein flattern der verdeckinnenhaut mehr..


    hatten letztens nen alten jensen-bandpass ausprobiert...war ein wahnsinniger druck, der der bandpass entwickelt hat.. also fürs 1er cab würd ich auf jeden fall bandpass wählen... gerade auch bei offenem verdeck bleibt der druck nahezu gleich mit dem bandpass, im gegensatz zum normalen woofer, bei dem einiges an druck verloren geht..

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