Vorsicht bei ABF-Turbo-Umbauten !
Leider hat sich in meinem Bekanntenkreis vor kurzem ein Motor- bzw. Lagerschaden ereignet. Es handelte sich dabei um einen 2L.16 V-Turbo auf Basis des ABF, mit K24-Lader. Langer Rede, kurzer Sinn, Ergebnis:
Der Block des ABF eignet sich nur bedingt zum Turbo-Umbau. Schwachstelle sind die Pleuel. Diese sind am Schaft ja deutlich dünner als die vergleichbaren 2E-Pleuel, die ja z.B. ich verwende.
Leider mußte ich feststellen, daß die Pleuel scheinbar in axialer Richtung zum Schwingen neigen. Die Kurbelwelle war platt und die verbliebenen Lagerschalen wiesen an den Rändern an Ober- und Unterschale bereits sehr starke Abnutzungserscheinungen, was die "Schwingungstheorie" bestätigt.
Nach Rücksprache eines Bekannten mit Fa. Hohenester kam raus, daß dort dieses Problem bekannt ist und bei stärker getunten Motoren (auch Sauger) ab 270-280 PS die Pleuel grundsätzlich entfernt bzw. gegen 2E-Pleuel getauscht werden.
Also an alle die solche Umbauten planen: Vorsicht. Wer mehr als 280 PS anvisiert, sollte sich gleich um andere Pleuel kümmern...
MfG,
Turbomarkus