G60 verbraucht 15L/100km bei vorsichtiger Fahrweise!

  • Hi!
    Mein G verbraucht schon recht lange jede Menge Sprit.
    Zuerst habe ich zig Datensätze gefahren und lag immer über 18-19L Verbrauch,jetzt habe ich einen Zoran Chip,der läuft echt bestens,ganz wenig bis garkein geruckel,kein Sägen und von allen mit Abstand die beste Leistung!


    Nach einstellen des CO und ZZP habe ich jetzt einen Verbrauch wohlgemerkt immer bei sehr vorsichtiger Fahrweise von 15L/100km aber das kanns ja noch nicht sein.


    Folgende Fehler gibt mein Steuergerät aus:
    - 2121
    - 2312
    - 2322
    - 2341


    Dafür habe ich verschiedene Definitionen Gefunden.


    Von G60ing:
    - 2121 = ???
    - 2312 = Temperaturgeber Kühlmittel Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
    - 2322 = ???
    - 2341 = Lambda-Regelung liegt an Regelgrenze anfetten


    Bei Doppelwobber:
    - 2121 = Leerlaufschalter
    - 2312 = Kühlmitteltemperaturgeber
    - 2322 = Lufttemperatursensor
    - 2341 = Kraftstoff - Luftgemisch ausserhalb Toleranz


    Bei Fehler 2341 denke ich mal,daß dieser nur ein Ergebniß eines der anderen Fehler sein kann.


    Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht:


    - Das der Kühlmitteltemperaturgeber kapputt ist,würde ich deswegen ausschließen,weil sich das Auto mit abgezogenem Stecker kaum starten läßt.
    Ohmscher Wert bei Mitte Temperaturanzeige am Kombiinstrument: ~265Ohm


    - 2121 Schließe ich deswegen aus,weil wenn ich die Drehzahl leict anhebe und den Leerlaufschalter drück,der Motor anfängt zu sägen.


    Das habe ich noch festgestellt:


    - Wenn ich das Auto am Tester habe und den CO vor Kat auf 0,7% einstelle bei abgezogenem,blauem Stecker und den Stecker wieder aufstecke,
    geht der CO auf fast 10,00 hoch!


    - Bei Vollast kommt eine schwarze CO-Wolke aus dem Auspuff (ab etwa 5000 1/min. bis Begrenzer bei 7200 1/min.)


    - Die Lambdasonde habe ich probeweise getauscht,ergab aber leider keine Änderung.


    Könnt Ihr mir da in irgendeiner Form weiterhelfen?Ich bin Langsam am Ende mit meinem Latain. :-a


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hi,


    das der Motor bei abgezogenem Kühlmitteltemperaturgeber schlecht läuft bzw. fast ausgeht ist eigentlich normal.
    War bei mir auch so. Ich habe den Leerlauf mal mit abgezogenem Kühlmitteltemperaturgeber eingestellt, jetzt läuft er immer rund.
    Ansonsten würde ich auf alle Fälle das CO-Poti checken.
    Das geht auch schon mal kaputt und macht sich durch extreme Rußentwicklung bemerkbar.
    Evtl. auch den BDR prüfen.

  • @Lunatic


    hatte ahnliche probleme wie du.
    leistung war da, nur viel zu viel sprit verbrauch.
    dein motor läuft doch bestimmt auch viel zu fett?


    bei mir lag es am blauen temp. geber.
    hatte ihn auch nachgemessen, werte waren ok.
    als ich dann absolut nicht mehr weiter wusste habe ich ihn dann doch getauscht.
    und dannach war alles wunderbar.


    ich habe mir dann den blauen temp. geber mal genauer vorgenommen, und siehe da war irgendwie ein wackler im teil selbst.


    p.s.
    das mit der schwarzen wolke hatte ich auch, dachte zuerst mein lader ist hin, aber als es nach dem überholen immer noch war, konnte ich dies ausschliesen.
    ich würde an deiner stelle auf jeden fall mal den blauen geber tauschen, kostet ja zum glück nicht die welt bei vw. :D



    cya
    billuks

  • Hi!
      G60-Rudi:

    Zitat

    das der Motor bei abgezogenem Kühlmitteltemperaturgeber schlecht läuft bzw. fast ausgeht ist eigentlich normal. War bei mir auch so. Ich habe den Leerlauf mal mit abgezogenem Kühlmitteltemperaturgeber eingestellt, jetzt läuft er immer rund. Ansonsten würde ich auf alle Fälle das CO-Poti checken. Das geht auch schon mal kaputt und macht sich durch extreme Rußentwicklung bemerkbar. Evtl. auch den BDR prüfen.


    - BDR ist ein Verstellbarer
    - Da das normal ist,daß der Motor mit abgezogenem Stecker schlecht läuft,denke ich ja,daß der Temp.-Fühler nix hat.


    billuks:
    Werde mir obwohl der Temp.Geber erst etwa 8000km alt ist wohl trotzdem mal zur absoluten Sicherheit nen Neuen holen.


    CO-Potis hab ich 2 da,ist mit beiden dasselbe.Werde aber wohl von nem Kumpel nochmal eins ausprobieren.


    Danke schonmal!
    Wenn noch wer Ideen hat,bitte immer her damit :zwinker:


    MFG!
    Kai

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  • sers!


    ich hatte unlängst das gleiche Problem
    gleich mal vorweg ich weiss nicht worans gelegen is :D


    verbrauch is schleichend auf 15L und mehr raufgegangen


    ich hab mal den blauen Temp fühler getauscht, obwohl der ok war
    der wars nicht, steuergerät getauscht, unterdruckschläuche obwohl die eh ok waren :-r


    lambdasonde abgesteckt, einfach keine besserung
    Drosselklappe gegen ne andre getauscht auch fehlanzeige
    Massekontakte waren auch alle ok
    steuerzeiten ok
    Krümmer, Hosenrohr und Saugbrückendichtung ok


    irgendwann hab ich dann mal alls Stecker abgezogen von DK, STG, Lambda Co poti, und mal alles mit Kontaktspray eingelassen


    dann hats wieder gepasst


    2 Tage später hab ich ihn dann sicherheitshalber zu VW gestellt, die haben auch nix gefunden, ausser dass die Zündung auf nur 3°Vorzündung war, wahrscheinlich noch vom Zahnriemenwechsel verstellt, der aber auch schon monate vorher gewechselt wurde


    gruss
    Martin

  • Hi!
    Ich werde wohl alle Kabel vom Anschlußstecker bis zum Steuergerätestecker mal auf Widerstand durchmessen,weil mein Kabelbaum nichtmehr der Neuste ist.
    Wenn ich da kein Ergebnis bekomme,versuche ich's mal mit nem neuen blauen Temp.Fühler und wenn das auch nicht funzt,noch mit nem CO-Poti,von nem Auto,welches definitiv normal läuft.


    MFG!
    Kai

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  • Hi!
    Ja,hab ich auch gelesen. War mir nur nicht ganz sicher,weil da die Meinungen etwas außeinander gehen.


    Ist jetzt aber auch egal,hab nen neuen Temperaturfühler verbaut, hat leider nix gebracht.
    Habe dann mit meinem Abgastester,einem Multimeter und nem Schaltplan rausgefunden,daß die Lambdasonde zwar ok ist (Lambdaspannungsverlauf Fett/Mager passt) aber die Leitung im Kabelbaum zum Steuergerät eine Unterbrechung hat :zwinker:
    Das wird wohl der Fehler sein.


    MFG!
    Kai

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  • mal ne ganz allgemeine frage, da ich mit g60 noch kaum erfahrung habe! was darf denn so ein 2er g60 syncro mit ca. 210ps verbrauchen! bei normaler fahrweise im stadtverkehr! ich komme so mit 10€ gerade mal 70km weit und das schreckt mich schn irgendwie! ist relativ egal wie ich fahre!
    wenn´s zuviel ist, weiß ich was ich im winter machen werde! :-r :(


    mfg

  • @ KPK


    Kommt drauf an was du tankst (95 oder 98 bzw 100), da kostet der Liter ja logischweise unterschiedlich. Trotzdem finde ich es ein bissl zuviel, wenn auch mit Synchro.
    Ich fahr mit durchschnittlich 9,3 Liter (kein Stadtverkehr aber viele Bergstrecken), und wenn der seine 90 Grad hat gibt's meistens Saures (kein Alltagsauto).


    mfg Steve

  • Hi!
    Der Zoran,von dem mein Chip ist,meinte das die Verbräuche im gemischten Alltagsbetrieb zwischen 9 und 11 Lietern liegen.Alles was mehr ist,da ist was faul,so wie bei mir.War letztes WE auf nem Slalom Rennen und bin mit 50L Super Plus nur 210km gekommen,weil er richtig Feuer bekommen hat :-a
    Das ist aber auf keinen Fall normal!


    MFG!
    Kai

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  • naja mit dem vollen tank - ist ja beim syncro ziemlich klein - glaube so 45l oder doch mehr?? :?: - komme ich ca. 380-400km - je nach fahrweise!??? normal oder zu viel - eine serien g60 - nicht syncro - kommt ca. 500km!!??


    mfg

  • hallo, hatte mein corri auch neulich.... das waren bei mir die unterdruckschläuche an der drosselklappe. die werden vom auspuffkrümmer brutal erhitzt und kriegen dann leichte risse...
    probier mal das.

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • Hi!
    Wollt nur mal als Rückmeldung geben,daß ich jetzt ein Kabel direkt von der Sonde zum Steuergerät gezogen habe.Funzt jetzt wunderbar,hab neulich mal 250km ganz vorsichtig gefahren und dann nachgetankt,meine Nachrechnung hat genau 9,47L/100km ergeben.
    Jetzt is mein G ein Spar-Schwein :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol


    MFG!
    Kai

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