Milde sei mal ehrlich du hast doch keinen Plan davon.
Wenn doch würdest du wissen das Turbomarkus recht hat. Der Lader kann nunmal nicht mehr heranschaffen an Luft. Irgendwann ist dann Ende im Gelände!
Milde sei mal ehrlich du hast doch keinen Plan davon.
Wenn doch würdest du wissen das Turbomarkus recht hat. Der Lader kann nunmal nicht mehr heranschaffen an Luft. Irgendwann ist dann Ende im Gelände!
wenn Du meinst golfer. Ende ist erst dann wenn gar nix mehr geht und so viel kohle hat bei uns noch keiner in seinen Motor gesteckt.
Mir reichts eh mal wieder, ich halt mich eher wieder zurück und schau mir so an was ihr schreibt.
Das wird wohl das beste sein das du dich etwas zurück hältst bei solchen Äußerungen.
Wenn du meinst das bei "uns" noch keiner so viel Kohle in den Motor gesteckt hat...
Zumal man dazu sagen muß, daß auch die Abgasseite des K24 Leistungen deutlich über 300 PS nicht zuläßt. Bei meinen 1,8 bar Overboost hatte ich leider schon 2,5 bar Abgasgegendruck im Krümmerbereich...
Bei den ganzen Zahlen soll doch jeder an seine eigenen Wahrheiten glauben
Wer letztendlich schnell ist und wer nicht sieht man ja.
mal ne Frage zur Abgasmenge der Turbine, kann ich nicht einen kleineren Lader (Abgasseitig) fahren und einfach ein grösseres Waste Gate nehmen ?? mein Überlegung entsteht daraus dass ja der turbo schon bei niedrigen motordrehzahlen ja seine drehzahl erreicht die ja dann bis max rpm ziemlich gehalten wird , und der rest einfach drum rum geleitet wird .
wenn man jetzt zB einen luftbedarf zB von einer grossen T4 , K27...seite braucht und dann einfach eine sehr kleine turbinenseite dranhängt wo es schafft die luftseite auf die drehzahl zu bringen und den rest durch ein grosses gate herumleitet .
oder ist da ein haken inmeiner Überlegung ?
tja...eine sehr kleine Abgasseite ist einfach nicht in der Lage, eine große Verdichterseite anzutreiben. Ganz einfach....die beiden Seiten sind ja verbunden...und somit muß abgasseitig genau die Energie produziert werden, die Verdichterseitig + Verluste wie z.B. Reibung usw...benötigt werden......
undb das geht halt nur mit passenden Teilen.....
das ist mir schon klar , aber zB kriegt man mit einem auf garrett technik jetzt kkk kenn ich mich gar nicht aus einen T 4 E verdichter mit AR60 (das ist vom luftstrom für 600 PS gut) mit eine T3 Turbine mit nur .48 AR locker angetrieben ..(48 ist normal für 2 liter motoren)
müsste man fast mal austesten was da alles geht. :blink:
Hallo,
das hat veedub-turbo schon genau richtig erklärt.
Genauso ist es nähmlich.
Und wie du auch richtig sagst, gehört viel ausprobieren dazu. Also mehrere Turbovarianten durchprobieren. Aber wer will das schon?
Geenau.
Dann gibt es noch vom Hersteller Fließdiagramme des Luftstroms, daraus kann man auch einiges ableiten (ob was zueinander paßt oder nicht). Und die unterschiedlichen Hebelverhältnisse (kleine Schaufelblätter/große Schaufelblätter) sind auch nicht unrelevant...
Letzendlich muß man seine eigenen Erfahrungswerte machen.
MfG,
Turbomarkus
genau.....wie Turbomarkus sagt...das problem sind auch die unterschiedlichen Hebelverhältnisse..
peng: es kann schon sein, daß du bei deinem Beispiel die Verdichterseite angetrieben bekommst. Aber es bringt nur Nachteile....es ist ne ziemlich komplizierte Geschichte. Um nur ein paar kleine Punkte zu erwähnen: Durch den schlechten Hebel wegen der geringen Größe brauchst du abgasseitig überproportional mehr Abgasdruck usw. um den Verdichter anzutreiben. Man kann nämlich nicht die Stirnfläche um x % verkleinern und dies durch x % mehr Druck, Strömungsenergie.....ausgleichen!!! Das liegt unter anderem daran, daß der Wirkungsgrad deutlich nachlässt wenn bei Schaufelräder der Unterschied zwischen Abgasgeschwindigkeit, Druck usw. und der daraus resultierenden Drehzahl ZU groß ist.... :blink:
Dies gilt übrigens für alle Schaufelräder, Propeller usw....
Da gibts viele Beispiele, die dieses Problem verdeutlichen....
Somit ist sowohl das ansprechverhalten, als auch die Endleistung schlechter.....vom Verschleiß ganz zu schweigen. Die Lebensdauer wird nämlich auch deutlichst nachlassen, weil auch die rein mechanische Belastung durch temp. und Druck auf die einzelnen Schaufeln usw. viel zu hoch sein wird.
Es ist also auf jeden Fall darauf zu achten, daß du innerhalb der Spezifikationen bleibst.....dazu sollte man die Verdichterkennfelder usw. beachten. Ich betone aber, daß ihr natürlich schon recht habt. Probieren geht schon...aber nur innerhalb von deutlichen Grenzen.
Dann werde ich mal die Nächsten Wochen zum Leistungsprüfstand fahren und es dann genau wissen.
Habe dieses Wochenende Endlich die rote Nummer bekommen und konnte heute die ersten 100 Km fahren. Hat bis jetzt mal alles super gehalten und läuft eigentlich nicht schlecht.
Kann mir jemand sagen in welchen Bereich die Abgastemperatur sein sollte.
Ich hab das jahrelang beruflich auf dem Prüfstand mitgemessen.
Die Temperatur hängt von vielen Faktoren ab:
-Drehzahl
-Last-
-Meßort
-Gemisch
Bei höheren Drehzahlen (so ab 4500 U/min) und Vollast,
Lambda niedriger als 0,9 sollten es nicht mehr als etwa 1000 -1100 Grad sein :blink:
Moin
Ich messe die Abgastemperatur direkt vor dem Turbo.
Hatte gestern nie über 750 Grad bei fahren.
dann bist entweder nicht "flott" gefahren oder er ist "leicht" fett abgestimmt....
Also ich würde auch sagen, daß ca. 1000 Grad nicht schlecht sind....max.Temp. natürlich!!!!
Das was man auf dem Bild sieht, sieht jedenfalls echt geil aus!!!
Mfg
Denke das er zu fett läuft. Laut Lamdaanzeige und Tankuhr müsste das so sein.
War ja die erste richtige Testfahrt, dann lieber zu fett als zu mager und nen Motorschaden.
1000grad ist auf jeden fall zuviel vor dem Lader!
Besser nicht über 950grad vor dem Lader
Ist dieses Teil für Turboumbauten und besonders Ladedruckmäsig nicht sehr interessant:
So wie ich das verstehe handelt es sich dabei über ein Overboost Ventil. Da ich nicht vom Fach bin und mich auch noch nicht so viel mit der Turbotechnik beschäftigt habe,... wäre so etwas zu gebrauchen und was bring es?
Hallo
noch mal zurück zum Lader wie sieht es denn mit einem kkk24/26 mischlader aus. Hat von euch schon jemand erfahrung mit der kombi gesammelt?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!