16V Turbo Leistung/Ladedruck

  • Zu Not muss man versuchen ihn als ABF Motor eintragen zu lassen. :zwinker:
    Ich meine man kann sowieso nicht mehr sagen welche Euro Stufe er ist bei denn vielen verschiedenen Teilen die verbaut sind (Block vom G60, Kopf vom 16V, Kolben vom Audi,....)

  • Zitat

    Original von Ronny
    Wieso kann man nicht sagen welche Norm er hat?


    Hinter Euro 1 oder 2 versteckt sich ja ein bestimmter Wert den du einhalten musst. Wenn du ihn einhälst dann hast du die Norm.


    Ronny


    denn schomal viel spass bei Abgasgutachten :lol


    da wird´s günstiger sein den beim Tuner auf E1 eintragen zu lassen.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

    Einmal editiert, zuletzt von spaceone ()

  • Ja ganz genau. Um das genau zu ermitteln muß ein Abgasgutachten erstellt werden und das kostet....

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Abgasgutachten kann nur eine Firma erstellen lassen die nach ISO 9002(oder so irgend was) zertifiziert ist.
    Für ne Motoreintragung ist aber kein Abgasgutachten nötig, da reicht schon ein Abgastest, der kostet 800-1000€. Man will ja nicht die Dinger in der Serie fertigen und vertreiben, sondern nur dieses eine Fahrzeug abnehmen lassen. Auf andere Fahrzeuge ist die Eintragung dann natürlich nicht übertragbar. Beim Gutachten ist es grad andersrum. Ob bei dem Abgastest die Geräuschmessung und Leistungsprüfung schon mit drin ist weiss ich nicht, wirds dann aber wohl auch nicht mehr raus reissen. Wenn Geräusch und Abgas bestanden sind braucht ihr noch noch nen Prüfer der das ganze als unbedenklich abnimmt, wegen Bremse, Fahrverhalten, etc. Wenn dann noch ein Fahrtest dazu kommt wirds natürlich nochmal teurer, wenn die z.B. aufm Nürburgring testen oder so.
    In paar Monaten kann ich dann noch etwas mehr dazu erzählen...
    Ne ordentliche Abstimmung und ein hochwertiger Kat ist dann aber Pflicht sonst braucht man gar nicht erst beim Tüv vorfahren.

  • So habe mal in verschieden Foren ein wenig gesucht. Dort wurde geschrieben das man für 280 Ps ca 1,3 bis 1,5 bar Ladedruck braucht. Natürlich auch sehr abhängig von der Abstimmung und verbauten Teilen. Sind hier im Forum 16 VT Fahrer die das bestätigen können?


    Will mal hoffen das endlich nächste Woche mein LLK Netz kommt und ich die rote Nummer am Wochenende bekomme um mal ne gescheite Testfahrt zu machen. :D 500 m Feldweg sind nämlich nicht wirklich der Bringer. :?:

  • Hallo Jungs,


    Interessant bei euch mal wieder reinzuschaun, die Jungs die meinen mit einem S2 K24 lassen sich keine 300 oder mehr PS realisieren, sollten mal die Klappe halten und erst mal einen Motor bauen!



    Wer hat hier überhaupt einen 16v Turbo und fährt mit dem Ding??


    Bei uns in der Gegend sind einige solche Teile unterwegs, der schärfste fährt 388 PS mit dem K24 Serien S2 Lader!!


  • Und mit wieviel Bar LD fährt der dann?


    Beweise für Deine Angaben? Sprintzeiten?

  • Der schnellste mit org. K24 den ich kenne ist der orangene 2er Polo mit 16VT, zu sehen auf dieser Seite unter "Umbauten 2004".
    Gibt keine Leistungsmessung und auch keine Zeit. Macht laut Anzeige 2bar und hatte keine Probs im 4ten die 16er Räder mit G60 Getriebe zum "Brennen" zu bekommen. Allerdings war die Geschichte für den Lader nicht die beste, die Feder im Wastegate wurde gegen ein Laderad vom G40 getauscht, also starr die Geschichte. Hat nach ein paar Monaten (und nicht vielen KM) das Verdichterrad abgeschert. Bis dahin war er aber die Hölle auf 4 Rädern....

  • Milde


    Mit nem K24 kann man auf keinen Fall mehr als 300PS aus nem 4 Zylinder holen. Das ist Fakt und schon gar keine 388PS!
    Sollte es davon nen Prüfstandsnachweiß geben hat der Mann an der Rolle ganz schön beschi....


    Außer man macht es so wie es der Christian beschrieben hat.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Ob das geht oder nicht sei mal dahingestellt. Was aber fakt ist, daß bei 2bar im K24 7000 Temperaturen jenseits von Gut und Böse in den Ansaug gepresst werden. Sicherlich weit entfernt von Effizienz und sinnvoller Konstellation.

  • hi !!
    selbst mit einem 5zylinder audi motor ist es schon nicht einfach (nicht haltbar )
    mit einem k24 300echte ps zu schaffen !nicht umsonst hat der rs2 mit 315 ps auch einen anderen turbolader !und beim rs2 ist der ladedruck auch nicht gerade niedrig !


    mfg Turbotobi !

  • tja, man kann aber auch den 5ender nicht mit dem 4 zylinder vergleichen. Aber wenn ihr alle Resourcen zieht, kommt ihr mit einem Bar weiter als ihr glaubt.


    Am Prüfstand kanns wohl nicht liegen, der erste war der vom Kerscher und er zweite vom Hohenester, außerdem waren die Dinger geeicht.


    Mir ists eh egal was ihr glaubt, die meisten von euch haben doch eh keine Praxiserfahrung. :-3

  • @All:
    Wer fährt alles einen 16V T mit nem K24 Lader?
    Das macht einen ja richtig böse wenn man so`n dahin gerede von welchen hört,die auch nur gehört haben solle... :motz :-r :motz
    Vorweg,der K24 Lader hat seine Pumpgrenze bei einem 1,8 16V bei 1,6Bar!Mehr geht obenrum nicht wenn Kopf und alles groß ist.Das man den unten rum mit 2,5Bar und mehr fahren kann ist klar.Da kommen Drehmomente von 470Nm rum,Aber die Spitzen leistung,auf einem sehr gut gemachten 1,8 16V mit K24 Lader ist bei 1,6Bar erreicht.Und was da anliegt habe ich schwarz auf weiß!
    Wer hat denn ein Leistungsdiagramm????
    :tock:

  • Da kann man auch ohne Wastegate fahren,unten gehen vielleicht 3Bar,aber im oberen drehzahlbereich ist bei 1,6Bar schluß.Mehr kann der Lader nicht schaffen.Der K26 macht oben etwas mehr,und hat bei 1,8Bar LD rund 50PS mehr spitzenleistung.

  • Dieser Meinung schließe ich mich gerne an, schließlich bin ich letztes Jahr noch einen K24 gefahren (damals noch mit 1,8er Block).
    Im übrigen habe ich inzwischen über 10 Jahre "Praxiserfahrung"... :-3
    Mein Motor war Top abgestimmt und hatte maximal 320 PS (12,5 sec. beim VW-Blasen Luckau 2003).
    Egal welchen Ladedruck ich auch stellte, ab 5500 Umdrehungen deutlicher Abfall des LD. Ob ich nun im mittleren Bereich einen Overboost von 1,3 oder 1,8 am Dampfrad einstellte, kurz vor Schaltdrehzahl (7500) lagen nur noch 1,2 bar an.
    Basta aus, Pumpgrenze überschritten. Da hätte ich ungeregelt fahren können...
    Was nutzen 320 PS in der Mitte, wenn man obenrum nur noch 280 PS hat ?
    Und Alfons oder Jürgen lachen sich tot oder jagen einen vom Hof, wenn man behauptet mit nem K24 überhaupt über 300 PS haben zu wollen...


    MfG,
    Turbomarkus

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