Ich habe ja nen AirRide Fahrwerk und will das jetzt auch am Wochenende anfangen zu verbauen.
Das Prob ist folgendes:
Ich habe einen Lufttank gekauft und der ist aus Eisen. Der hatte auch innen schon Rost drin. Da habe ich jetzt Cola rein geschüttet, damit sollte ja dann der Rost verschwunden sein.
Meine Frage ist jetzt folgende.
Wie bekomme ich den Tank innen Rostfrei und auch so das das auch so bleibt ???
Habt ihr da vieleicht Ideen ???
Mit Kunstharz ist das alles irgentwie scheisse.
Mit Unterbodenschutz komme ich leider nicht überall ran und das ist auch sehr empfindlich ... Wenn sich das löst und irgentwo rein kommt ist alles im A....
Also, was am besten machen ???
Gebt mir doch mal Ideen bitte ...
Der Lufttank ist übrigens 20 Liter groß und es sind nur 1,2 Zoll Öffnungen dran ...
Also mit streichen ist da auch nichts ...
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Ich würd das Ding mit Rostschutzgrundierung fluten.
Schütteln, das sie sich überall verteilt.
dann wieder auskippen und trocknen lassen.
Das ganze dann noch 2- 3 mal wiederholen.Denke das sollte reichen.
gruß Katana
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ich weiss ja nicht wie lange du dein Auto fahren willst...aber ich glaub der Tank überlebt deine Karre
spass bei seite...
ZitatKatana Ich würd das Ding mit Rostschutzgrundierung fluten. Schütteln, das sie sich überall verteilt. dann wieder auskippen und trocknen lassen. Das ganze dann noch 2- 3 mal wiederholen. Denke das sollte reichen.
hmm...würd ich jetzt nicht machen...da der Tank innen nicht"rein" ist und die grundierung da nicht haften wird...meine Meinung. Und wenn dir da kleine Lackfetzen rumfliegen :blink:
es ist ja ein Druckkessel (nehm ich an, hab mich mit dem Thema Airride nie richtig beschäftigt)...nehm als Vergleich den Druckkessel eines Kompressors (Werkstatt), die haben anfangs nen leichten Ölfilm druff...vielleicht ist das eine Lösung?
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also an unserem Kompressor (nix Airride, n ganz normaler in der Garage halt ) haben wir nen Druckminderer mit Wasserabscheider. Vielleicht könnte man so einen ja vor deinen Tank hängen, damit eventuelle Rost- und/oder andere Teilchen gefiltert werden?
War jetzt nur mal so ne fixe Idee, also nicht erschlagen wenn das totaler Unfug ist
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Ich würd das Ding 2-3 mal mit streichbarem Rostumwandler fluten, schütteln und auskippen. Vorher evtl. den losen Rost mit Sandwasser sehr kräftig ausschütteln. Der Rostumwandler legt sich dann um den Rost, wandelt den um und bildet gleichzeitig eine lackierfähige Schutzschicht auf dem Rost. Ich hab hier einen von Teroson bei ATU gekauft (schwarze 125ml-Tube). Das Zeug ist weiss. Kommt es allerdings mit Rost in Verbindung, wirds grün.
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Einmal mit Fertan fluten.
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Ich habe mir gerade die Seite mal angeschaut ...
Wieviel kostet denn dieses Vertan ???
Das steht da leider nicht ...
Reicht das für meinen 20 Liter Tank ??? -
Ich habe hier noch ne angebrochene 1L Dose stehen.... da steht noch DM 30 drauf..... kostet jetzt bestimmt 40€
Also für so einen TAnk reichen 100-200ml.... reingießen und den Tank drehen und wenden bis alles benetzt ist
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Ich würde da gar nichts dran machen. selbst wenn Du da jetzt mit Fertan oder sonstwas rumwerkelst, wird das auf Dauer nichts, da sich da immer Feuchtigkeit bildet.
Es wär auch besser gewesen den Rost so zu lassen, denn der Rost hat ja erstmal ne "Schutzschicht" gebildet. Nun ist das Metall sofort wieder anfällig.
Aber ich denke kaum, dass der Tank vor dem Wagen den Geist aufgibt. Ein Bekannter hat nen Kompressor mit Zusattank. Der Tank ist schon 25 Jahre alt und natürlcih auch rostig von innen, aber noch lange nicht am durchrosten
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Das liegt ja nicht dadran
Das Problem ist das wenn sich der Rost löst und in die Luftbälge kommt, dann kann ich alles weg schmeissen ...
Der Rost darf auf keinen Fall ist den Luftkreislauf gelangen ... -
und Fertan bildet eine SChutzschicht, die weiteres rosten verhindert...
habe hier ein Blech liegen, das habe ich vor 12 Jahren mit Fertan behandelt, liegt seitdem bei mir im Hof bei Wind und Wetter... ist immer noch tadellos.... nur Fertan drau... sonst nix
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sach mal ...
kannst Du nicht einfach kleine Luftfilter (so wie vonner Wartungseinheit am Kompressor) zwischen Drucktank und Luftbalg einbauen ???...
Ich sach ma schläuche oder rohre liegen doch sowieso und da kann man doch sowas zwischenbauen...oder geht das nicht beim Airride Fahrwerk ???
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Also ich weiss ja nicht
Halten die das denn aus ???
Von der Herrstellerfirma gibt es da nichts
Halten die denn 10 bar aus und die Masse die da an Luft durch geht ???
Aber davon mal ganz abgesehen ist es doch besser wenn ich das Problem an der Wurzel behebe und nicht erst weiter hinten ... -
Werf mal einen Blick in die Oldtimer Markt /Praxis oder Motorklassik!
Es gibt da ein Spezialmittel für alte Motorradtanks zum von innen entrosten und versiegeln , frag mich jetzt aber nicht wie es genau heisst , es wird aber in solchen Zeitschriften angepriesen! -
das ist Fertan...
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Aber wenn nicht das normale , dann nochmal speziell für diesen Anwendungsbereich ein Fertan Produkt - das wovon ich gelesen hab ist jedenfalls ein Spezialmittel für Tanks gewesen - Fertan kenn ich ja nun auch selber!
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Hi,
check noch mal die Seite von Fertan.
Unter "Neue Produkte". Da ist das Tapox, so ein neues Mittel speziell für Tanks, auch von Kompressoren...
Das wird ja wohl geeignet sein.
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