Wer kann mir sagen, wann und welche Modellen die VR-Ansaugbrücke mit dem runden Ausschnitt um den Öleinfülldeckel hatten. (siehe Foto anbei)
Soweit ich weiß, soll die wohl in den ersten Passat 2,8er und auch in einigen Corrado VR6 verbaut worden sein.
Gibt es bei der Ansaugbrücke mit dem runden Auschnitt noch Unterschiede im Luftdurchsatz zwischen der vom 2,8er und der vom 2,9er Motor, wie es sie bei der Ansaugbrücke mit dem geraden Ausschnitt gibt? Hab die Ansaugbrücke mit dem runden Ausschnitt bisher nur mit dem großen Luftdurchsatz gesehen.
Was ist an dem Gerücht dran, dass es diese Ansaugbrücke mit eingefrästem "VR6 - 2,8" gibt?
Verschiedene VR6 Ansaugbrücken
-
-
Das Gerücht mit der eingefrästen 2.8 usw. stimmt, die Brücke gibt es.
-
Gesehen habe ich die auch schon bei 2 umgebauten Fahrzeugen, aber weisst Du, wo die Serienmäßig drin war? (Modell / BJ)
-
fakt ist das diese brücke eigentlich alle sehr frühen VR`s ab werk hatten,
aber mit schriftzug drin, "Ab Werk" nicht.gruß ralf
-
Und es gibt sie doch! Hab jetzt eine bei Ebay gefunden! Die allerersten Passats sollen noch keine Geräuschdämmung (Abdeckung) gehabt haben. Die Ansaugbrücke, die ich jetzt habe trägt das Herstellungsdatum 09/90 und ist defnitiv original. Wäre die Schrift nachträglich reingefräst worden, wäre der Untergrund der Schrift nicht rau, sondern glatt.
-
ja die mit dem schriftzug sind sehr selten und absolut begehrt! gehen in ebay auch immer recht hoch rauf!
die mit dem runden ausschnitt habe ich auch auf dem turbo! soll auf dem 2,9 vr6 verbaut gewesen sein! mehr weiß ich leider dazu auch nicht!
mfg -
ja,
ich hab mittlerweil auch eine gesehen, original im guß die schrift,
muss aber allerseltenst sein, vorserie auf alle fälle, den ersten Passat VR den ich auf umbaukeit im Aprill 91 inspizerit hab, war ein händler vorfürwagen, laut onkel sind die teile alle erst ab 6/91, der "aprilwagen" hatte auf alle fälle schon den plastdeckel drauf, ob da aber noch das rohr mit schriftzug drunter war kann ich nicht sagen, zerlegen hab ich den damals leider nicht dürfen.
"meinen" ersten zum einbauen im winter 91/92 war ein aggregat aus 07/91 aus einem passat, der hatte definitiv keinen schriftzug mehr aufm rohr.gruß ralf
-
Die ist auch allerseltenst. Meine trägt das Herstellungsdatum 09/90. Hab noch eine Zweite, die Herstellungsdatum 08/91 trägt und die ist bis auf die Schrift baugleich. Sogar die Teilenummer ist identisch! Komisch eigentlich, weil VW ja normalerweise bei jeder noch so kleinen Änderung die Teilenummer bzw. Index ändert...
-
Zitat
meinen" ersten zum einbauen im winter 91/92
in einen golf2???? wir hatten mal im OT forum einen threat "der erste 2er vr6"!! da dürftest du dann wohl ganz weit vorne sein!
bekannter von mir hat auch so eine brücke auf seinem 3er! hat die vom schrotthändler um ca. 40euro gekauft!
edit: hab´s gefunden!
mfg
-
ja im G2!!!
im april waren wir damals beim tüv, hat etwas längergedauert als die folgenden, und dann an den SEE 92!!!!gruß ralf
-
Habe ebenfalls noch eine orginale mit Schriftzug liegen.
Es hat sie in den ersten passat vr6 modellen gegeben.
Sie sind jetzt absolut schwer zu bekommen. -
die ansaugbrücke mit schriftzug, ist das jetzt die gleiche wie die 2,9l ?
gibt es auch eine mit 2,9l schriftzug -
Die 2,9er wirst du wohl nur als nachgefräste Version bekommen. Aber bei I B findet man oft noch "VR6-DOHC" Brücken. Eine vollpolierte mit "VR6-DOHC" Schriftzug und am Rand poliertem Ventildeckel hätte ich übrigens noch abzugeben. Bei Interesse PN an mich!
SubZeroXXL
-
-
Der Golf 2 vr6 vom Tomas Treimer REG:T8 hatte sie..
Denke das das einer der ersten war.
Mfg
-
Zitat
Original von dawigofa
Denke das das einer der ersten war.´
was, der diese brücke hatte , oder der erste G2 VR-umbau.....
gruß ralf
-
sagt mal leute, laut teilenummern gibt es zwischen 2.8er und 2.9er ansaugbrücke keinen unterschied. ich meine jetzt bei golf 3 gesehen. und mal abgesehen von den brücken mit dem schriftzug.
gibt es nun unterschiede oder sind die baugleich??? zwecks fahrverhalten, weil mein 2.8er auf 2.9 aufgebohrt werden musste. -
Hab auch eine bei mir im Cabrio drin. Vollpoliert incl. die Zwischenräume von den Ansaugkanälen.
Hab mal gehört das die Brücke "angeblich" nur in einem Bj auf US-Passat Modellen verbaut wurde. Aber wie gesagt...nur gehört...[EDIT]ich hab das riesige Bild mal normal verlinkt - Max
-
Zitat
Original von former90ps
sagt mal leute, laut teilenummern gibt es zwischen 2.8er und 2.9er ansaugbrücke keinen unterschied. ich meine jetzt bei golf 3 gesehen. und mal abgesehen von den brücken mit dem schriftzug.
gibt es nun unterschiede oder sind die baugleich??? zwecks fahrverhalten, weil mein 2.8er auf 2.9 aufgebohrt werden musste.Guck mal hier! Die rechte ist vom 2,9er und die Teilenummer lautet: 021 133 223 E.
Durch die etwas längeren Ansaugwege, baut der Motor im unteren Drehzahlbereich nur ein wenig mehr Drehmoment auf.
SubZeroXXL
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!