Das CAN und "MUX?" System

  • Hi


    Wie Genau funktioniert es? Was soll es bringen bzw. wozu ist es überhaupt da? Komponenten die dazu gehören?


    Und wo ist der unterschied zum Mux (ich hoffe es wird so geschrieben) System (wird wohl nur in Bussen verwendet).



    Hat jemand ein paar gute Links zu dem Thema? Oder kann mir so was darüber erzählen?



    danke :?: :wink :-z

  • Yöa can bus ist richtig, darüber wollte ich mal ein paar infos, weil mein gesele ist nicht in der lage mir das mal vernünftig zu erklären.




    ne aber "most" meine ich nicht.... das heisst mux oder mucks weis jetzt net genau. irgendwie soll das ein unterschied zum can bus sein, weil das system mit mehrenen knotenpunkten funktioniert etc.

  • CAN-Bus ist ein Datenkommunikationssystem.
    Ist ne Abkürzung für "Controller Area Network Bus"


    Das System ist entstanden aus einem einfachen Grund: Kostenersparnis (vor allem durch weniger Verkabelung die damit nötig ist)
    Es sollte möglich gemacht werden, dass Informationen (z.b. Sensorinformationen) in von jedem Steuergerät gelesen werden konnten. Es kann nämlich vorkommen, dass eine Information (z.B. die Temperatur der Kühlmittelflüssigkeit) von mehreren Steuergeräten gebraucht wird. Mit der alten Technik hätte man für jedes Steuergerät den gleichen Sensor verbauen müssen und diesen verkabeln. Mit dem CAN-Bus können die Steuergeräte miteinander kommunizieren und die Infos austauschen. So kann auch eine Überwachung der Signale stattfinden. Da die Kapazität der Leitungen begrenzt ist und man unterscheiden muss ob eine Nachricht (Signal) wichtig ist oder nicht, gibt es den CAN-Low und den CAN-High. Die wichtigen Informationen z.b. aus dem Motorraum laufen über den schnelleren CAN-High-Bus, die weniger wichtigen (Komfortinfos) über den CAN-Low.


    Mach dich nochmal schlau wie dieses "Mux" wirklich heißt!
    Im Moment hab ich keinen Plan was du meinen könntest...

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen - Außer durch LADEDRUCK! :D :wink


    :arsch:Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse (murphys law):arsch:

  • Most ist aber ein Lichwellenleiter und nicht zu vergleichen mit CAN!!! Most ist der Nachfolger des D2B Ringes :D


    Nachfolger vom CAN soll glaub der LIN Bus werden, ist im Smart ForFour verbaut wenn ich das letztens richtig gelesen hab beim überfliegen :D


    ach ja die neue A-Klasse soll das glaub auch haben mit dem LIN Bus


    EDIT wobei ich mit MUX mal was in Verbindung mit solchen kleinen Daten Chips (solche Teile wo das Kennfeld drauf gespeichert werden kann) gehört habe, was das aber Bedeutet keine Ahnung!

    Gruß Markus
    ------------------------------


    Corry: Aral Ultimate100

    Einmal editiert, zuletzt von Briemi ()

  • Das war schonmal gut.... spezielle fragen werde ich morgen stellen *G*


    Also dieses MUX system (bin mir fast sicher das es so heisst) heisst irgendwie multipoint unit ....... )


    Und die sind in vielen bussen wie z.B: Neoplan/man etc. verbaut.

  • der LIN-Bus ist nur ein "Hilfs-Bus", der den Can-Bus entlasten soll.
    Man stelle sich doch mal vor: der neue A8 hat über 80 Steuergeräte, die alle Daten miteinander austauschen. Da kommt schon ein bißchen was zusammen. Der LIN soll dabei etwas "Datenarbeit" abnehmen, nachfolger würd ich den nicht nennen, vielleicht Fortentwicklung oder sowas

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    :arsch:Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse (murphys law):arsch:

  • Zitat

    Original von vw-luke
    der LIN-Bus ist nur ein "Hilfs-Bus", der den Can-Bus entlasten soll.
    Man stelle sich doch mal vor: der neue A8 hat über 80 Steuergeräte, die alle Daten miteinander austauschen. Da kommt schon ein bißchen was zusammen. Der LIN soll dabei etwas "Datenarbeit" abnehmen, nachfolger würd ich den nicht nennen, vielleicht Fortentwicklung oder sowas


    naja wie gesagt habs nur aufgeschnappt :D dann frag ich mich nur da wir bei DC eh nen Motor und nen Innenraum CAN haben warum dann noch nen LIN Bus und das in der A-Klasse wo ja soviel ned drin sein kann.



    @hotte
    also auf Kraftfahrbusen arbeite ich auch zeitweise, ist mir aber noch nie untergekommen!

  • Zitat

    Original von vw-luke


    Da die Kapazität der Leitungen begrenzt ist und man unterscheiden muss ob eine Nachricht (Signal) wichtig ist oder nicht, gibt es den CAN-Low und den CAN-High. Die wichtigen Informationen z.b. aus dem Motorraum laufen über den schnelleren CAN-High-Bus, die weniger wichtigen (Komfortinfos) über den CAN-Low.


    falsch.. can hi und can low sind die 2 canbusleitungen eine scahltet nach plus, eine nach masse um es mal vereinfacht auszudrücken, es gibt bei vw mehrere can bus systeme mit verschiedenen geschwindigkeiten, getrennt sind hier : can komfort, can antrieb, can infotainment, can diagnose... hab hier alle unterlagen zu den bussystemen im phaeton und audi a8 a6 weil ich auf den elektro lehrgängen war... darf davon aber nix veröffentlichen, also bitte auch keine nachfragen danach !!!

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Zitat

    Original von Svenie1978


    falsch.. can hi und can low sind die 2 canbusleitungen eine scahltet nach plus, eine nach masse um es mal vereinfacht auszudrücken


    da war ich mir grad nicht mehr ganz sicher, aber stimmt hab auch noch n paar Oszi Bilder gefunden vom letzten Lehrgang!

  • Okay, hab meine Vereinfachung zu vereinfacht.
    Du hast Recht es sind zwei Leitungen die mit Hilfe von Transitoren nach Plus (bei CH) oder nach Masse (bei CL) geschaltet werden.
    Es gibt einen logischen Pegel von 2,5V der rezessiv bewertet wird. Jedes Buspegel, das CAN-H von 3,5V oder das CAN-L von 1,5V "gewinnt" gegen den rezessiven.
    Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt ab von der Buslänge, 1MBit sind durchaus möglich.


    @svenie: Streng genommen sind es 3 Leitungen :zwinker:
    Man möge mir das Mißverständnis verzeihen. Wollte es so einfach wie möglich beschreiben

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