Schraube am Getriebe abgebrochen

  • Hallo,


    gestern ist mir und meinem Bruder beim Getriebetausch an seinem 87er Golf 2 GTD eine Schraube abgebrochen-siehe dieses Bild (Die Schraube mit 2 Muttern drauf).


    Der Rest der Schraube sitzt immer noch bombenfest-obwohl die Schraube eigentlich nur durchgesteckt ist. Caramba, hämmern, Schrauben mit gekonterten Muttern-das alles beeindruckt die Schraube nicht im geringsten.


    Wie bekomme ich die jetzt raus? Ausbohren?

  • Hab dir mal was rausgesucht, hoffe das hilft etwas:


    Fall 2: Schraube abgebrochen


    Ganz ärgerlich wird es wenn eine Schraube abreißt und noch ein Stück von ihr im Bauteil steckt. Hier hängt es natürlich stark von den übrigen Gegebenheiten ab wie weiter vorzugehen ist, daher soll für solche Fälle nur eine kleine "Ideensammlung" angeführt werden.


    Gewinde lösen: Wenn die bekannten Rostlöser wie WD40 oder Caramba versagen hilft oft Hitze! Das Bauteil dehnt sich stärker als die Schraube und löst so die ungewollte Verbindung. Verblüffend ist auch was manchmal schon ein Hammerschlag bewirkt: Gerade große Schraubverbindungen wie z.B. Auto-Radschrauben lassen sich gut lösen wenn man vorher einmal kräftig (in Achsrichtung!) auf den Schraubenkopf haut.
    Mutter aufschweißen: Wenn noch ein Stück der Schraube herausschaut kann man relativ leicht eine Mutter aufschweißen und diese zum herausdrehen verwenden. Die entstehende Hitze trägt natürlich auch ihren Teil dazu bei.
    Linksausdreher: Bei bündig abgerissenen Schrauben hilft nur noch ein Linksausdreher. Diese Werkzeuge sehen etwa aus wie konisch geformte Gewindebohrer, haben aber ein Linksgewinde:




    Die Schraube wird am Ende möglichst Plan gefeilt und in der Mitte angekörnt. Nun wird sie mit etwa dem halben Durchmesser aufgebohrt. Das Ausdrehwerkzeug "schraubt" man jetzt gegen den Uhrzeigersinn in das Bohrloch bis es, bedingt durch die Konizität, klemmt und die Schraube mitdreht. Eminent wichtig ist dabei daß das Loch nicht zu groß gebohrt wird, da sonst der Ausdreher die Schraube spreizt und so noch fester mit dem Teil verbindet!


    Wenn alle oben genannten Lösungsmöglichkeiten versagen hilft nur ein ausbohren der Schraube und ein anschließendes Einsetzen einer Gewindebuchse. Das wichtigste ist dabei ein exakt mittiges Anbohren und ein schrittweises Steigern des Bohrdurchmessers. Da im Normalfall das Schraubenmaterial härter ist als das des Gehäuses besteht sonst Gefahr daß der Bohrer "auswandert".




    Noch besser ist es freilich, wenn es erst gar nicht dazu kommt. Daher vielleicht nicht gleich mit der Rohrzange mit "Zöllin' Rohr als Verlängerung" hantieren wenn mal etwas nicht auf- oder zugeht...


    Aber wem sag ich das!





    So hier auch nochmal, hilft vielleicht dem ein oder anderm mal bei seinem Problem.

  • Zitat

    die schraube is doch nur durch gesteckt und sollte sich im normal fall einfach nur rausziehen lassen.


    Normal ist da garnichts. Die andere Schraube ging auch schon verflucht schwer; und bei der kam der Knall.


    Zitat

    mit nem eisenstück durchprügeln bringt auch nix?


    Nö, das Mistteil lässt sich davon nicht beeindrucken.


    Zitat

    dann kommste wohl ums ausbohren nich rum.


    Davor hab ich halt Bammel weil das Getriebegehäuse aus Leichtmetall ist. Nachher löcher ich noch das Getriebe.


    Thorsten

  • Hallo,


    @ Golf3tuner und den Rest vom board:


    NIEMALS versuchen eine festgerottete Schraube mit einem "Ausdreher" mit Linksgewinde herauszubekommen. :tock:
    Ich hatte dieses einmal erlebt. Dachte auch, dass es damit funktionieren sollte, aber Fehlanzeige! Der Ausdreher ist einfach abgebrochen.
    Da solche Ausdreher aus einer sehr hartem Stahl besteht kannst du es danach vergessen die schraube auszubohren. Es sind ja schließlich noch die Reste von dem Ausdreher drin. Und das kanns du dann nicht mehr ausbohren.


    In deinem Fall schlage ich vor, Rostlöser drauf, einwirken lassen, einwirken lassen, einwirken lassen und dann nochmal fett mitt Hammer drauf. (Mit richtig Asche müsste sich da was bewegen.)
    ansonsten nimm ne flex, und mach den rest von der Schraube und die zwei mutter ab. Dann befestige den Halter nur noch mit einer Schraube. Das hebt besser aus garkeine.


    und als klugen spruch noch hinter her, wenn du die Schraube raus hast, nimm am besten ne neue... :blink:

    ...der mit dem Golf tanzt...


    ach und über Rechtschreibfehler nicht wundern... i gugg do net so danach.... :arsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackhole ()

  • Da die Schraube ja an der von VW benannten "Getriebestütze"
    sitzt,wenn ichs richtig sehe, ists eigentlich egal.
    Weil Eigentlich is diese Stütze nicht soo wichtig.Viele 3er Golf etc...
    haben die garnicht!


    Wenns net anders geht,würd ich die halt weglassen.


    Einer der ersten Golf 2 1.8T in rot mit"BB-XX"Kennzeichen
    hat die Stütze von vornerein weggelassen und das mit über 250 Ps u.
    ü.320 Nm Drehmoment...
    Hab den damals drauf angesprochen und der meint das es wurst is.Hatte
    jedenfalls nie Probs deswegen.


    Am Hydrolager-fahrerseitig-muss das Getriebe aber mit dem
    dazugehörigen Halter verschraubt sein!Eh klar...


    Also larifari...


    Gruß Hardy

  • -Stimmt zwar schon, daß z.B. neuere Golf III diese Stütze nicht mehr haben, ABER: dann ist auch die hintere Gußhalterung eine andere!!!! Das wurde mal geändert! Ich würde die Stütze besser nicht einfach weglassen, wenn sie ab Werk verbaut war. Auch wenn man optisch kaum einen Unterschied zwischen dem alten und neuem hinteren Gußhalter sieht, wird das schon seinen Grund haben, daß bei den alten die Stütze dran ist!
    Ich würde es auch mal einige Tage mit Rostlösser immer wieder einsprühen und evtl. mit einem Brenner oder auch einem Heißluftfön erhitzen, das muß dann doch mit einem Hammer und einem Durchschlag funktionieren!
    Diese Ausdreher sind der letzte Dreck!!!! Bisher konnte ich damit noch nie eine festsitzende Schraube lösen, am Ende hatte ich noch viel mehr Ärger mit dem abgebrochenen Ausdreher, den Sch*** benutze ich nie wieder!!


    MfG, Dirk

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