Moin
habt ihr mal nen Paar Bilder der Riemenführung?
Mfg. Dirk
16vg60
-
-
Hallo 16VG60 Gemeinde,
möchte zu diesem Thema mal meinen Senf abgeben. Fahre selber einen Golf 2 16VG60 mit einem ähnlichen Setup wie c.16vg60. Habe nach dem zusammenbau Chips von Theibach und Zoran ausprobiert. Motor lief mit beiden Chips ganz gut (gefühlt). Habe dann den Wagen nach 2 Wochen doch zum abstimmen zu einem Profi mit Prüfstand gebracht. Ergebnis: Eingangsmessung 214 PS - naja ist ja ganz o.k. für selbst gebauten Motor dachte ich. Nach einer Woche habe ich den Wagen wieder abgeholt - Leistungsmessung: 277,8 PS . Dies zeigt ganz deutlich, daß ein Chip von der Stange nicht wirklich der Bringer ist.
Gruß
maniconleche -
Kannst Du die Diagramme hier mal einstellen?
-
Gibt es denn einen in Berlin oder Umland zu dem ich meinem Wagen mit 16VG60 bringen könnte zwecks richtig Einstellen lassen des Motors denn das fehlt noch !
Und ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein zwecks Motoreinstellen !
Wäre für Telefonnr oder Adressen sehr dankbar !Mfg El-migel
-
Hallo zusammen,
hier das Leistungsdiagramme von meinem 16VG60
http://img299.imageshack.us/my.php?image=leistung216gg7.jpg
http://img261.imageshack.us/my.php?image=leistung277bz1.jpg
Ich hoffe der Link funktioniert
Leider waren die Messungen auf so nem labriggen Papier :motz, ich hoffe Ihr könnt die Werte noch erkennen.
Und hier noch das Auto zur Leistungsmessung
http://img186.imageshack.us/my.php?image=golf2cc6.jpg
Gruß
maniconleche -
Ein Wolf im Schafspelz,schön dezent
-
Das Auto habe ich vor längerer Zeit aus 2. Hand gekauft. Laufleistung original 33500 KM. Vorbesitzer war Jahrgang 1927 . War in einem absoluten original Zustand mit Scheckheft. Lack ist auch noch der ursprüngliche. Das mit den Farben kommt ja alles wieder - weiß ist ja im Moment total angesagt!
Wie vor 20 Jahren.Gruß
maniconleche -
wie kommt der extreme zuwachs der schleppleistung von 50ps auf 67ps? und mit dem chip lief er ja schön fett
-
bis 7660U/min haben die den drehen lassen 8o... das ist mal männlich
-
Hallo Frank,
ich glaube, daß Rüddel hier kein Risiko fährt was das Gemisch angeht. Zwischen den beiden Messungen liegt ja fast eine Woche. In dieser Woche war der Wagen unzählige Male auf dem Prüfstand. Ich finde die Jungs von Rüddel haben echt gute Arbeit abgeliefert. Absolut Empfehlenswert (es gibt bestimmt auch noch einige andere Firmen die das gut draufhaben. Rüddel war halt der nächste von meinem Wohnort aus) .
Wie weiter oben schon gesagt - an einer ordentlichen Prüfstandsabstimmung bei so einem Umbau geht kein Weg vorbei.
Gruß
maniconleche -
nee, ich frage ja nur, weil 67PS Verlustleistung ist extrem viel für einen fronttriebler trotz 02A getriebes.
Oder hat sich innerhalb von einer woche dein getriebe so verschlechtert, daß es dazu kommt? der wert ist jedenfalls nicht gesund und erhöht so ungerechtfertig nur die höchstleistung des motors. da würde ich mal nachhaken. -
Hi,
die Prüfstandleistung ist beeindruckend.
Grüße
Toby
-
Zitat
Original von FRank-GTI
wie kommt der extreme zuwachs der schleppleistung von 50ps auf 67ps? und mit dem chip lief er ja schön fettim 1. Diagramm bei 6000upm und im 2. 7700upm. Höhere Drehzahlen => mehr Verlustleistung
-
ja, stimmt auch wieder. da habe ich die drehzahlen ausser acht gelassen. nur dennoch empfinde ich sie als etwas hoch....
-
2 Fragen wenn Du gestattest
Was hat das Abstimmen gekostet?
Ist das nicht ein Bisschen wenig drehmoment bei 270Ps
-
Hallo Coolwaterman,
weißt Du was ein guter Drehmomentwert bei 277 PS ist? Ich weiß es nicht. Original hat ein 16V glaube ich 168NM. Versuch mal irgendwo reale Leistungswerte zu bekommen. Das liest sich dann so: 320 PS 380 NM 280 KM/h :lol- Golf 2 210 Tkm gelaufen - das alles natürlich nur mit einem Turbolader aus der Bucht :-r. Leistungsmessung? Grad keine Zeit. Passt schon.
Zum Preis: Komplett habe ich um die 1000 Euro bezahlt - Wobei eine Nockenwelle und das Nockenwellenrad gewechselt werden musste (das Rad hatte einen Haarriß, Nockenwelle war der Mitnehmer für den Zündrotor gebrochen). Denke normalerweise liegt die Abstimmung bei ca. 600 - 700 Euro.
Gruß
maniconleche -
Hallo
War ja nicht Böse gemeint,aber wenn ich hier das LD vom G60ing sehe(2ter)Der hat schon ein wenig mehr.Dachte eben ein 16vG60 würde daS noch toppen
-
Die Leistung schaut gut aus aber das Drehmoment ist recht wenig,300Nm sollten eigentlich möglich sein,was sind den für NW drin und welches LD-Rad war bei der Messung drauf?
Bei VWM hatte die 1,8l 16VG60 247Nm(210PS) bei 5000umin und der 2,0l 287Nm(208PS) bei 3500umin,bei ca 0,5-0,6bar LD.
Noch ein Bsp(extrem),der Stegbauer soll mit seinem 16VG60 um die 350PS und über 400Nm erreicht haben aber da kann der Rocky sicher mehr zu sagen wenn er will
Gruß Rene
-
Nockenwellen sind vom KR und das Laderrad ist ein 65er
War gar nicht böse gemeint! Sorry wenn das so rüberkam. Ich weiß es wirklich nicht.
Ich habe auch noch eine Messung mit nur 272 Ps dafür jedoch 275 NM gefunden. Irgendwie seltsam.
maniconleche
-
hier ein Bild von meiner aktuellen Riemenführung
http://img5.imageshack.us/my.php?image=cimg4594.jpg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!