das sowieso...
aber bei den schricks passt das relaitv gut solange der kopf/block nicht geplant wurde... sobald da was gemacht wurde ists mit der richtigen einstellung vorbei
das sowieso...
aber bei den schricks passt das relaitv gut solange der kopf/block nicht geplant wurde... sobald da was gemacht wurde ists mit der richtigen einstellung vorbei
So, da wir die Nockenwellengeschichte jetzt ja mehr oder weniger durch haben, mal schnell eine Einsteigerfrage:
Bekomme ich ne gekürzte S2-brücke an einen 16V-Kopf ran? Sprich passt das Lochbild Brücke - Kopf?
ZitatOriginal von der stefan
So, da wir die Nockenwellengeschichte jetzt ja mehr oder weniger durch haben, mal schnell eine Einsteigerfrage:
Bekomme ich ne gekürzte S2-brücke an einen 16V-Kopf ran? Sprich passt das Lochbild Brücke - Kopf?
ja klar sonst würden das ja soviele net fahren siehe link in meiner sig.
Hmmm gut das sieht ja recht simpel aus, einfach den Winkel zur Drossel und den letzten Zylinder absägen und (in meinem Fall) einen G60-Flansch dranschweissen.
ZitatOriginal von der stefan
Hmmm gut das sieht ja recht simpel aus, einfach den Winkel zur Drossel und den letzten Zylinder absägen und (in meinem Fall) einen G60-Flansch dranschweissen.
so siehts aus würd aber ne s2 drosselklappe nehmen. Größerer Querschnitt als die kleine G60 Drossel. Gibt auch einen passenden Leerlauf und Vollastschalter der HendrikS hat diesen verbaut.
Hat die S2-Drossel denn auch diese Bypassklappengeschichte? Muss mit dem Gerümpel das vom Lader kommt dann ja irgendwo hin. Oder einfach weglassen?
Von welchem Modell kommen denn die LL/VL-Schalter?
ZitatOriginal von der stefan
Hat die S2-Drossel denn auch diese Bypassklappengeschichte? Muss mit dem Gerümpel das vom Lader kommt dann ja irgendwo hin. Oder einfach weglassen?
Von welchem Modell kommen denn die LL/VL-Schalter?
mhh bin nicht so der g60 fachmann aber ich habe schon gesehen das man das weglassen kann...
ist glaub von einem BMW schreib Im HendrikS doch ne PM.
Jo sind von den alten E30 oder 34 oder wie die auch immer heissen findeste jede Menge auf jedem Schrottplatz!!!
Mahlzeit! Mir ist eben beim Durchlesen etwas aufgefallen, und zwar ging (ja sorry^^) um die Nockenwellen. Und zwar gings um das 16VG Setup von timo, wo er auch die Leistung beziffert. 172KW am Rad mit einer 268/276er Kombo.
ZitatAlles anzeigenOriginal von timo vw57
Hey Jan
Nö ganz orginal ist der rest auch nicht mehr , hab mich mal an allen versucht.
Kopf , Ansaugbrücke Scirocco KR, DK, Kolben+Pleuel,Schwungrad+Zwischenwelle, Lader, Fächer+ 100zeller.
Der Motor hat mit RS Lader und 68er rad nur 0,7Bar gemacht, drückt halt viel aus den auspuff.
Die Leute von SLS meinten das würde an den Nocken liegen, egal jetzt hab ich sie halt drinn.
Ja die Leistung ist ein wenig mager sind nur 172kw am Rad.
Realistisch geht das locker natürlich auch mit einem normalen 8V.
V/max kann ich noch garnicht sagen hab die saison nur 1500km gemacht , halt eingefahren ist ja alles neu.
Jetzt kommt noch ein 65er rad drauf und ne grössere riemenscheibe für die Kurbelwelle.
Mal sehen was dann die Rolle so sagt.
Gruß Timo
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mr. Deep
Das ist der punkt wo ich drüber nachdenke .
268/276 ist im G60 top und im 16VG60 wohl nicht .
Wobei knapp über 230 PS für dein setup definitiv zu wenig sind .
Du willst das 68er rad runter schmeißen , gegen nen 65er tauschen undn DAZU noch ne kleinere Riemenscheibe ? Dann biste ja bei 60er oder 62er Rad .
DA würde ich erst anderswo schauen wo die Leistung steckt !
FRank-GTI, Welche 16V Nockenwellen bietest du bis zu welcher Leistung an ?
Jedoch kann man ja grob annehmen, dass 230PS am Rad gute 260-265PS am Motor sind. Ich wollte das nur nochmal hervorheben, denn ich denke schon dass man mit einer 268/276er Kombi die 3 knacken kann wenn der Rest entsprechend gemacht ist!
Nochmal zu den Asymmetrischen Wellen. Gibts überhaupt asymmetrische Wellen im 16V? Das würde in meinen Augen garnicht mal so viel Sinn machen, denn eine Welle bedient den Einlass, die andere den Auslass. Oder sagt man einfach asymmetrisch, wenn man zwei unterschiedliche, symmetrische Wellen (sprich 268er am Einlass, 276er am Auslass) nimmt?
ja klar symetrisch = Auslasswelle und EInlasswelle gleich
asymetrisch = Auslaswelle anderst als Einlass oder anderstrum.
Is ja wie beim G60
Hmm kann man in dem Zusammenhang (16V) überhaupt von asymmetrischen Nockenwellen sprechen? Die Wellen sind ja beide Symmetrisch, nur die Öffnungswinkel der jeweiligen Welle unterschiedlich. Beim 8V heisst das Dingen doch nur asymmetrisch weil sie zwei unterschiedliche Öffnungswinkel auf einer Welle vereint.
Wenn jetzt von asymmetrischen 16V-Wellen gesprochen wird, das jemand aufschnappt und falsch versteht, sucht sich derjenige sich doch dumm und dämlich nach asymmetrischen Nockenwellen, weils die halt nicht gibt
naja beim 8v ist das doch nur anderst weil da halt alles auf eine welle ist. bei den 16vs gitbs halt zwei aber einen unterschied gibts da nicht..
Das ist klar, einen Funktionsunterschied gibts da nich. Nur dass sich da die zueinander asymmetrischen Ventilhebungskurven aus zwei normalen, symmetrischen Wellen zusammensetzen. Nur beim 8V ist es halt eine "echte" asymmetrische Welle.
Gut, hätten wir das ja geklärt!
suche für 16vg60 abstimmung möchte aber nicht auf den prüfstand viel geld ausgeben,vielleicht hat ja wer was ähnliches
1.8 liter, kr ansaugbrücke, 262° schrick einlass und auslass, zylinderkopf bearbeitet, lader rs 2 bearbeitet, 65mm laderrad, llk vom rallyegolf, fächerkrümmer und dann 63mm abgasanlage, einspritzventile grau rallye golf
mfg
falscher ansatzpunkt. ohne die abstimmung auf dem prüfstand war dein umbau um sonst, denn erst die abstimmung bringt die leistung....
naja, wie du deinen chip überprüfen willst, ob der motor damit läuft, frage ich erstmal gar nicht, wa?
außerdem fehlt die düsengröße und der benzindruck
es hilft aber leider alles nichts. nur ein kopierter chip wird dir nicht viel helfen sondenr eher deinen motor ruinieren. laß ihn abstimmen, da biste mit um die 500 € auf der straße dabei, aber dafür paßt dann wirklich alles. er hat die gewünschte lesitung und dir fliegt nicht der motor um die ohren weil du bei der abstimmung fünf euro sparen wolltest.
gerade die abstimmung ist entscheidend. ich mußte meine mehrmals machen und sie hat deutlich mehr gekostet, aber das war es mir allemal wert.
zu dem wird keiner deinen motor haben. alleine die kopf und gladerbearbeitung kann schon so verschieden sein.
Kopierter Chip funktioniert in 1000 G60 warum sollte das nicht auch beim 16V gehen? Wegen der bearbeiteten Zylinderköpfe wo dann zu 99% noch die original Ventile drin sind oder der G-Laderbearbeitung wohl nicht oder? Die Frage war ja auch nur ob das jemand fährt, das Franky das net fährt war mir klar aber mal wieder nen dummen Beitrag geschrieben und zufrieden eingeschlafen nä?!
ZitatSeit ihr wirklich so saublöde, kann man eine einfache Frage ob jemand die gleichen Komponenten verbaut hat nicht mit einem JA beantworten wenn man sie hat und wenn nicht einfach mal ruhig bleiben...
Sau blöde wäre mann, wenn man auf so offensichtlich fachliche Defizite wie beim Fragesteller ruhig bleiben würde. Er geht falsch an die Sache ran, also sagt man es ihm. Das ist für dich saublöde? Na dann bin ich es gerne.
ZitatWenn ein Chip doch nun schon auf einen 16VG60 gemacht wurde Frank meinst du nicht das dann auch ein anderer 16V damit fährt und es dann auch total egal ist ob sich ein 16V oder ein 8V bauartbedingt unterscheiden?
Ne, ich meine es nicht nur, ich weiß es sogar. Geht ja da nicht um Meinungen, sondern um Fakten.
ZitatZylinderkopf ist klar hab ich auch geschreiben das es dabei wohl beim Grossteil keine Unterschiede gibt
Ja, und ich habe dazu geschrieben, daß du dich da irrst. Es gibt sehr große Unterschiede bei den Bearbeitungen.
ZitatBei uns hat auf jeden Fall immer alles funktioniert ob nun Einzelabstimmung oder kopierter Chip aber wir bauen höchstwarscheinlich auch keine Formelwagen wie Ihr...
Und das habt ihr wie überprüft?
Ich weiß nur, daß einige aus deinem Bereich Bauklötzer gestaunt haben, als sie meine Anzeigen drinne hatten und plötzlich die Werte weiß auf blau hatten. Sah dann auf einmal nicht so rosig mehr aus
ZitatIHR sollt doch auch keine 50 € ausgeben für eine Abstimmung, fahrt dann zum Supertuner und bekommt ne Standardabstimmung für 500 verkauft krichta doch garnicht mit ...
Nur, wenn man es nicht anders will. Will mann es anders, hat man eine Anzeige drinne, mit der Mann das schön überprüfen kann, ob alles optimal läuft. Du siehst, es gibt keinen Grund für Pfuschen, außer der eigenen Faulheit/Bequemlichkeit.
Aber es gibt immer noch genug Leute, die sich einen Motor zusammenbauen, ohne über die Technik dahinter klar zu sein. So kommt es halt auch, daß man 16V-G60 fährt, aber keine Abstimmung haben will, sondern lieber blind und ungeprüft einen chip drinne haben. Jedem das seine, aber an Fakten ändert das nichts...
ZitatOriginal von c.16vg60
suche für 16vg60 abstimmung möchte aber nicht auf den prüfstand viel geld ausgeben,vielleicht hat ja wer was ähnliches
1.8 liter, kr ansaugbrücke, 262° schrick einlass und auslass, zylinderkopf bearbeitet, lader rs 2 bearbeitet, 65mm laderrad, llk vom rallyegolf, fächerkrümmer und dann 63mm abgasanlage, einspritzventile grau rallye golf
mfg
die Astimmung eines solchen Fahrzeuges, vorausgesetzt alles funktioniert und paßt, kostet zwischen 300-500€!Wird dann auf der Straße ausgefahren und dauert zwischen 3 und 8 Stunden in der Regel!(auch 16VTurbo), kann ich jedem nur empfehlen auf jeden Fall bei der 16VG Geschichte, beste Beispiel ist mein eigener 16VG60 Golf 1 - 308PS bei 7000U/min, höher wollten wir ihn nicht drehen, Kurve war noch am steigen! Das mit 65er Laderad! Kein Teillastruckeln oder ähnliches, Fahrzeug fährt sich wie ein Serienfahrzeug, nur halt mit LEISTUNG!
Ansonsten war ich lange nicht mehr hier am schauen, aber die letzten Minuten haben mich endlich mal wieder zum richtig lachen gebracht, danke dafü!!!
Muss den Frank mal in Schutz nehmen,
Mach mich jetzt vielleicht unbeliebt, wenn ich erzähle dass ich meine tieferen Erfahrungen im Bereich Formula Student gesammelt habe, aber ich glaube, dass hier wenige die Möglichkeit haben, zu sehen was in einem Motor vorgeht wenn allein die Ansaugbrücke um 1-2 cm länger oder kürzer werden. Der vorteil den ich habe, ist dass der Komplette motor mit sensoren bespickt ist, da siehst du genau was die Leistung macht wenn du die zündung verdrehst oder auch den Einspritzzeitpunkt veränderst!
Klar kann dass funktionieren, aber 100%ig sicher bist du nur mit ner individuellen Abstimmung!
Mein Bruder fährt nen S4 (5Zyl) scheiße abgestimmt(plug and play chip, der bei ettlichen anderen funktioniert), mittlerweile hat er schon den 3ten Motorschaden, er ist Sorry, genauso stur wie Gö und lässt sich von mir nichts sagen! Ist halt mal ein Beispiel dass sowas auch mal schief gehen kann.
kannst ihn 1000 mal reinstecken und es passiert nichts, 1000 und eine nacht, dann hats boooom......denke ihr wisst was ich meine!
Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen und die Diskussion nimmt so langsam mal ein Ende!!!!
vertragt euch wieder
mfg Benny
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