• @ 35P


    Kurbelwelle erleichtern macht beim G, egal ob 16V oder 8V einfach relativ wenig Sinn! (Was für Sauger gilt muss nicht für Lader gelten)
    Zumal der Aufwand nicht ansatzweise im Verhältnis steht zu dem was es bringt- insb. das professionelle Wuchten finde ich ist eigentlich unbezahlbar!


    Vom Kopf her ist- wenn man dabei mal für Sauger ausgeht- wohl die Reihenfolge ABF, 9A, PT, KR, PL
    Aber die Unterschiede sind so minimal, dass ein üblicher KR trotzdem `ne gute Lösung sein dürfte!


    Aber deutlich über 260PS standfest, sprich mit einigermaßen vertetbarem Laderrad wird schon spürbar über Low Budget hinausgehen! :zwinker:


    Grüssle

  • Sind wir hier in der Plauder Ecke? MANN :tock:


    Sind immer mehr Leute hier die nur groß reden aber nichts Sachliches Beitragen!



    @ Benj: zu deiner Frage:


    Zitat

    Original von Pinky1313



    normaler finanzieller rahmen sind 9a block neu lagern mit ner 1,8er KW und dann den kopf leicht bearbeiten lassen und den lader revidieren.


    Zitat

    Original von 35P
    Das ist meiner Meinung nach Low Budget...



    Wenn du den Kopf bearbeiten lässt und andere Nocken willst dann würde ich KR oder PL nehmen die sind am günstigsten und leicht zu bekommen. Denn wenn du ihn bearbeiten lässt bringt dir der minimale unterschied zu z.B.: ABF nachhher nichts - dann bist du gleich auf.


    KW erleichter:
    Wenn man wen kennt würdest es doch auch sofort machen lassen Coco, oder? :zwinker:


    35P: Zähl mal deine Fakten auf die du verbauen wirst:
    Block, Pleuel Kolben etc....

  • Was ist hier nicht sachlich???



    Kennst Du jemand der eine bearbeitete Kurbelwelle wuchten kann?


    Weißt Du wie eine bearbeitete Kurbelwelle gewuchtet wird?


    Was soll es an einem 16VG60 bringen- vor allem mit Serienpleueln (max. 8000min)?


    Lohnt es sich bei dem Trägheitradius einer KW im Vergleich zum Schwung dort etwas zu bearbeiten?


    Wo wird bei einer Kopfbearbeitung Leistung geholt? Im Brennraum oder im Kanal?



    Was hat das mit Plaudern zu tun?

  • Hab vielleicht auch nicht dich nicht mit Plaudern gemeint.....


    Ja kenne ich...
    Ja hab ich auch mal zu gesehn...
    Aber der Profi bin ich nicht sonst würde ich damit schon Geld verdienen!


    Weisst du ob Serienpleueln verbaut werden?


    NaTürlich ist der Trägheitsradius bei der KW geringer als bei dem Schwung. Aber wie kommt man sonst auf die 300PS. Wenn man solche Feinheiten nicht macht? Und denke das das jedem selber überlassen ist ob er das machen will oder nicht..


    Wird das jetzt ein Quizspiel?


    Normal im Kanal, Ventile....
    Brennraum wird ja normalerweise bearbeitet wenn man Ihn auslitert und eine Differenz der Brennräume besteht.

  • Dann sind wir ja beruhigt- ich hab einfach nur versucht seine Fragen zu beantworten :zwinker:


    Das Problem bei Kurbelwellen ist einfach, dass Du sie zwar bearbeiten und danach auch supergenau wuchten kannst, ABER es entsteht dann eine "innere Unwucht" zwischen den Wangen und Hubzapfen der einzelnen Zylinder. :(
    Nächstes Problem beim Wuchten ist, dass die Welle ansich relativ "weich" ist und Du sie nicht an den eigentlichen Lagerstellen aufnehmen kannst sondern nur "vorne und hinten"
    Da taucht dann das Problem auf, dass sich die Welle dann u.U. "durchbiegt" wenn sie auf der Wuchtmaschine läuft und das Ergebnis verfälscht!


    Bei langsamer Drehzahl, so um 600U/min sollte es aber gehen- ich hab aber schon bei e*** gesehn: dyn. gewuchtet bei 16.000 U/min :lol


    Was ich absolut der Hammer finde: Im Werk bei der Herstellung wird schon der Gussrohling auf Unwucht gemessen und die Zentrierbohrung, also die spätere Achse der Welle wird dann schon korrigiert gebohrt- danach nur noch die Restunwucht mit den üblichen Bohrungen in den Wangen! 8o 8o


    Ich gehe mal von Serienpleueln aus- ausser Du als Österreicher spendiertst ihm `nen Satz Pankl! :D


    Ne, Quiz spielen wir heut nicht- da verlier ich nur!


    Ach ja, Ich würde sagen, im Brennraum holst vor allem noch Leistung- aber eben mit echt hohem Aufwand!


    Um auf die 300PS zu kommen zählen klar die Feinheiten- aber welches sind genau die Feinheiten?
    Ich denke zum sehr grossen Teil die Abstimmung, danach der Kopf & Nockenwellen und dann noch Krümmer&Kat.


    Am Unterbau denke ich ist nicht viel zu holen?


    Grüssle

    Show and Shine für Jungs- Technik für Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • 35P Nockenwellen kannst du zbsp 268er nehmen,oder wie beim 8V die asy Variante 268/276,276er sym
    geht auch aber da würde ich die Spreizung ändern,geht ja bei 16V recht einfach,mit Nockenwellen/Kettenrad.
    Es gehen auch noch anderen Wellen von anderen Herstellern,kommt halt auch auf den Motor an und für was er verwendet wird.


    Ich fahr im moment eine E 268er ,Auslass KR/PL original,die Leistung liegt mit 65er Rad bei ca 280 PS,das liegt aber zum großteil auch am Kopf,so wie er jetzt ist,ist er eigentlich optimal,der Verbrauch liegt auf dem
    Niveau von meinem alten 8V und die Leistung liegt ca.30PS drüber.


    Ich werde mir aber noch ein paar anderen Wellen zu legen denn die 300PS Marke soll fallen :D


    Gruß Rene

  • Da 35P sich im Urlaub befindet beantworte ich mal für Ihn:


    Kolben + Pleuel kommen vom S2 die liegen schon da.
    KW wird bearbeitet, Schwung Fidanza, Kopf wird bearbeitet,
    Abstimmung beim Motorenbauer von Berg-Cup Motoren am Motorenprüfstand
    oder am Rollenprüfstand später im eingebauten zustand. Das steht noch in den Sternen...
    Kat wird keiner verbaut, Fächer 4 in 1 mit 63,5 Komplettanlage
    verstellbaren NW Rad kommt auch bestimmt rein
    65er Rad
    Motor wird denk ich für: Street-Race, leichte 1/4Meile verwendet



    Das stimmt mit dem Brennraum aber einfacher, schneller beziehungsweise billiger geht´s bei Kanälen und Ventilen.
    Das Problem dass du sie nicht an den eigentlichen Lagerstellen aufnehmen kannst sondern nur "vorne und hinten" und sich die KW durchbiegt ist der Bekannte schon länger am tüfteln wie er das weg bekommt.
    Er hat schon mal überlegt einen lock verkehrt aufzubauen damit die Lagerstellen gegeben sind aber das sind mal nur Ideen. Ausser dem denke ich dass das ganze nicht so grossartig spürbar sein wird und letztendlich: Was tut man nicht alles für Leistung?


    dyn. gewuchtet bei 16.000 U/min Das ist ja der oberhammer :tock: einfach eshit


    Da bin ich bisschen anderer Meinung, denke schon das da was zum holen geht am Unterbau, aber das werden wir ja dann später sehen, leider kann an ja nie einen mit den andern Motor vergleichen...


    Das mit dem Wuchten im Werk klingt sehr interessant, dass ist sogar bei vielen Bauteilen so dass die Rohlinge vermessen werden und wenn der Rohling schon einen gewissen Wert unter bzw. überschreitet er im Ausschuss landet! (Kolben/Pleuel etc.)


    @ Rene: Was legst du dir denn für Wellen zu damit die 300PS Marke Fällt?

  • es stellt sich die frage, welchen aufwand ihr treiben wollt um auf richtig leistung zu kommen und was das alles kosten soll.
    klar sind 300 ps und + möglich... nur mir low buget nicht das sollte euch klar sein.


    aber lieber concept-r und 35 p ich lade euch zu mir ein und ich zeige euch mal einen 16vg60 und wenn pauli lust hat dürfts ne kleine sonderprüfung mitfahren und dann tratschen wir. nur low-buget ist das auf keinen fall mehr.


    ihr schreibt hier von low buget und da fallen wörter wie pankl und kurbelwellen wuchten... komisch... :lol :lol

  • Nein dass soll ja nicht heissen dass wir low budget machen wollen!!!!!!!


    Wir kennen uns Peter, wir sind auch schon mal öfters bei euch gewesen (G40 etc) und am Hartberg treffen auch...
    Ich bin ein Arbeitskollege vom Joachim M.....


    Ich muss dich eh mal wieder anrufen - um ein treffen unter Freaks abzuhalten...

  • Zitat

    Original von 35P


    So viel es mit halbwegs normalen Spielrahmen(Geld) rauszuholen geht. :D


    Bearbeitet wird der Kopf, Kurbelwelle, anderes Schwungrad, etc. Deswegen auch die anderen Nocken, nur wäre eben die Frage welche?


    Wo war die Rede von Low Budget?

  • und wieder einer im fieber habe mir das thema komplett durchgelesen


    eine frage habe ich noch
    ich besitze einen Golf 2 G60 mit komplett frisch gemachtem lader
    der block hat 190tkm gelaufen und hat leider nur noch 9bar kompression


    Da ich früher schon 16v als sauger hatte und mir der motor total geil gefällt habe ich mir überlegt 16v-g60 (was heißt überlegt ich ziehe das durch


    Was würdet ihr mir vorschlagen, ich behalte den block und baue den 16vg auf pg auf oder lieber doch neuen kr block holen.


    Alle teile vom g60 sind ja schonmal da und da es ein golf ohne klima ist auch der schöne llk


    Was ich in den 33seiten mitbekommen habe ist


    PG Block:
    Übermaß Bohren/honen
    S2 Kolben
    16v Pleul
    Verdichtung denke ich mal kolben abdrehen
    das ist ja dann meine basis


    kann mir vielleicht mal einer vor und nachteile der blöcke schreiben das habe ich hier nicht mitbekommen außer das es bei beiden schlecht ist wegen der kwentlüftung

  • wenn du den g60 block eh frisch machen willst kannst du auch gleich schmiedekolben nehmen und dir dann die verdichtung aussuchen,
    oder auf 82,5 aufbohren und die kolben vom 9a verbauen mit der g60 KW und den 16v Pleulen 144mm


    ich für meinen teil bereue es nicht daß ich den 16v block genommen habe.
    an dem kwg anschluss habe ich dann einen catchtank dran das funktioniert gut

  • wie sieht das aus es steht noch nicht fest bei mir ob der g-lader kommt oder ein turbolader


    wenn ich meinen pg block bohren und honen lasse auf das maß der s2 kolben bzw schmiedekolben


    und den block soweit fertigbaue sprich kolben rein kopf drauf ölpumpe etc


    kann ich mit den selben kolben doch auch nen turbo fahren ohne probleme oder sehe ich alles falsch. würde dann die g60 sachen wie lader etc verkaufen und nen turbo drauf


    dann die große andere sache tüv wie soll ich das anstellen


  • So einfach geht das nicht.
    Da du beim Turbo eine 8er Verdichtung fährst und beim G ehr eine 9er.

  • war heute schonmal beim tüv büro fragen


    er sagte ich könne es machen er erkundigt sich zwecks bremsen etc. ruft mich an und wenn was unklar ist soll ich zu ihm rein kommen (wegen tüv) der mann hat mir schon einiges eingetragen einfacher sei es mit einer kopie von einem der das eingetragen hat damit muss ich mich anders mal befassen
    soviel zu dem thema


    Das andere ne stimmt hast recht dann lieber 16vtauf g60block und die g60 teile verkloppen weil nochmal den glader machen da habe ich keine lust mehr drauf habe den in 4 jahren 4mal machen müssen. da kannst du 2 turbolader von kaufen grins,


    welcher turbo ist den für meinen zweck gut sollte hauptsächlich standhaft sein also mit kommt es nicht drauf an ober er 250 oder 350ps hat.


    bei ebay sind so umbausätze drinnen warscheinlich der größte müll aber muss ja mal erfragt werden (an die profis :wink)
    wer kann mir dazu was sagen


    link

  • was für erfahrungen habt ihr in bezug auf vibrationen des motors? ich muss bei mir alle schrauben sichern.
    scheinbar rappelt die kiste so sehr daß meine schraubverbindungen das nich so mögen....

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