• Hallo,


    @leinand: gut dasd hat das Problem verdeutlicht.... ich jetzt weiß ich bescheid...
    ich möchte keine zusätzliche sondern nur diese Entlüftung.. dann kann man den kleinen G-Laderhalter fahren...


    G2power: man kann ja ein Blecj oder ähnliches drunter setzen und zusätzlich will ich eh nen catchtank mit rücklauf fahren...


    MFG

  • Hallo,, ich nochmal...


    hat einer von euch die richtige Teilenummer vom Wasserflansch für den blauen Fühler der seitlich am Kopf rausgeht... aber bitte nicht aus dem akte weil da stimmt das bild nicht mit dem original überein... Also bitte direkt am Auto schaun...


    hab den treat nochmal überflogen aber die nummer nicht gefunden... steinigt mich wenn ichs übersehen hab.... ;)



    THX schon mal vorab...


    MFG

  • Zitat

    Original von Smokemaster
    man kann ja ein Blecj oder ähnliches drunter setzen und zusätzlich will ich eh nen catchtank mit rücklauf fahren...
    MFG



    So ein Blech is im Audi V8 verbaut. Passt auch ideal beim 16V auf die Lagerdeckel.

  • Zitat

    Original von Turbo Tom
    Dieses Blech?


    Hat die VW Teile Nr. 077 103 478 B


    Ja, genauso sieht das ich hier liegen hab auch aus. Passt aber nicht so wie ich´s mir dachte. Das sitzt genau zwischen bzw. auf 2 Lagerdeckeln und somit nicht direkt unterm Öleinfüllstutzen sondern leicht verstetz. Also doch 0,8er Blech nehmen und selber tengeln.

  • Also der Motor braucht unbedingt eine Entlüftung! Sonst drückts das Öl überall raus.


    Ich habe bei meinem Motor jetzt den kleinen Halter am G-Lader umgebaut. Der verschließt ja das Entlüftungsloch. Also hab ich den Halter durchgebohrt und ein kleines Rohr eingesetzt (das eigentlich den Ölkühler und den Filter hält). Das Ganze gut abgedichtet und den Halter wieder hingebaut. Dann hat man eine Entlüftung, die etwas rumsaut. Also hab ich da mit hilfe eines kurzen Schlauchs die Kurbelgehäuseentlüftung vom G60 drangemacht (das schwarze Ding vom Ventildeckel). Daran dann wieder einen Schlauch, der ins Bypassrohr zum G-Lader geht. Das ist dann so angeschlossen, wie im Original.


    Die Entlüftung ist echt wichtig, lasst die nicht weg. Und den kleinen Halter am G-Lader hinten würd ich auch nicht weglassen.


    Heute ist der S2-Benzindruckregler gekommen, endlich kann ich sicher rumfahren. Den vom G60 kann man vergessen, der eine Anschluß ist zu kurz.


    Nochwas anderes: Ich habe das Problem, dass ich beim Gasgeben, wenn der Motor unter Last kommt ein sehr unangenehmes Pfeiffen habe. Allerdings nur bei bestimmten Gaspedalstellungen . Klingt, als ob irgendwo was undicht wäre. Habt ihr sowas auch?

  • Servus,


    ohne Entlüftung fahren geht natürlich gar nicht! aber die Idee mit dem Rohr vom Ölfilter ist nicht schlecht. Wie hast du dann das ca 3,5cm Große Loch (zweite Öffnung der KGH) links vom kleinen Laderhalter verschlossen? mit nem Froststopfen?


    MFG

  • So, ich hab mal ein paar Fotos von der Entlüftung gemacht:


    Hier sieht man die Entlüftung von vorne. Das Runde ist die originale Kurbelgehäuseentlüftung vom G60. Die hat eigentlich einen eckigen Deckel drüber, den man aber runtermachen kann. Dann passt sie da hin:



    Hier nochmal schräg:



    Der schwarze Schlauch ist der Entlüftungsschlauch, der dann ins Bypassrohr geht (das Silberne). Der Schlauch hat die Teilenummer 191 819 371 E und ist eigentlich der Wasserschlauch zum Wärmetauscher (Vorlauf). Den musste man nicht mal zuschneiden, ich hab ihn oben nur um 180° gedreht, damit der Anschluss in die andere Richtung zeigt. Geht aber problemlos.



    Hier sieht man von oben links den Schlauch vom Leerlaufstabilisierungsventil kommen. Das T-Stück teilt die Leitung, da ist die Entlüftung angeschlossen. Also praktisch wie im Original, wo das Bypassrohr 2 Anschlüsse hat. Das T-Stück geht dann nach unten in das Bypassrohr:


    Das T-Stück mit den 2 kurzen Schläuchen ist übrigens ein Teil aus dem Bus mit 2. Wärmetauscher, das ich noch hier rumliegen hatte. Das T-Stück allein hat die Teilenummer 701 819 876.


    -------------------------------
    Ach ja, hier wär noch ein Foto von dem Deckel, auf dem der Klopfsensor befestigt ist:


    Ist zwar etwas eng, aber ich hoffe, man erkennt was.


    Wer noch Fotos braucht, einfach melden! :wink

  • Servus,


    lang hats gedauert, aber hier nun das Ergebnis:


    ein Blick auf das Blech durch den Ölstutzen:



    ist zwar schlecht zu erkenen, aber hier sieht man wie eng es ist....



    und hier nochmal die Platzverhältnisse:



    hier ein Blick auf das bearvbeitete Blech über dem ersten Nocken (Blech einfach in der Mitte durchgefext und entgratet):



    Hier sieht man den bearbeiteten Entlüfter, original hat er zwei Anschlüße, einen davon habe ich verschlossen.... gewinnt zwar noch keinen optischen Preis aber des kommt noch... ;)



    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!