• ich finde diese lösung der kurbelgehäuseentlüftung auch sehr gelungen







    grüsse
    peter

    schlamm, schnee, sand und massen von staub wirbelten unsere fahrer in den achtzigern auf. sie siegten bei +50°c in der sahara, in der dünnen luft der rocky mountains und im dauerfrost finnlands. ihre fahrmaschine: der revolutionäre audi quattro. ein name, der tiefe spuren auf den pisten des rallye-sports hinterliess und narben bei der konkurrenz.

  • Das ist das Teil was es auch bei VW gibt.
    Interesant finde ich hier auch die Limakonstruktion :D

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  • ja, auf jeden fall :D


    aber eher zweckmässig! wenn die lima hinten am kopf sitzt passen die klimaleitungen nicht mehr ans expansionsventil..!






    gruss
    peter

    schlamm, schnee, sand und massen von staub wirbelten unsere fahrer in den achtzigern auf. sie siegten bei +50°c in der sahara, in der dünnen luft der rocky mountains und im dauerfrost finnlands. ihre fahrmaschine: der revolutionäre audi quattro. ein name, der tiefe spuren auf den pisten des rallye-sports hinterliess und narben bei der konkurrenz.

  • Zitat

    Original von paschuffl
    ja, auf jeden fall :D


    aber eher zweckmässig! wenn die lima hinten am kopf sitzt passen die klimaleitungen nicht mehr ans expansionsventil..!


    Doch, mit bisschen Überredungskunst gehts, ist aber wirklich verdammt eng. Mehr als einen cm Platz ist da nicht dazwischen... 8o

  • Hallo,


    die Entlüftung ist ja Super.... hat da jemand ne Teilenummer dazu?


    5 Minuten später:


    hab grad in meinen Teileprogrammen gesucht - bin ja Händler....


    es müßten folgende Teilenummern sein:


    Entlüfter: 06A 103 465
    Dichtung Ventildeckel zu Entlüfter: 06a 103 483 D
    und Dichtung entlüfter zu Öldeckel: 021 133 287 A


    hat jemand vielleicht auch mal geschaut und hat das selbe Ergebnis?


    Preise muss ich erst erfragen, Dieser Entlüfter wurde beim 1,6er und 2Liter Beetle BJ 1999 verbaut....


    MFG

  • müßts nur aufpassen das er euch nicht zuviel öldampf reinsaugt...
    ansonsten ist im zylinderkopfdeckel dann was zuschweißen um den ölnebel nicht anzusaugen.
    gab schon probleme damit das es zuviel öl saugte.


    ich würde da noch extra nen ölbehälter mit rücklauf und entlüftung installieren um auf nummer sicher zugehen.

  • Zitat

    Original von paschuffl


    Ist das ein Wasser-LLK? Wie genau funktioniert der? Einfach wie nen Wasserkühler und die Ladeluft wird durch die Lamellen gejagt? Ist der vom Wirkungsgrad besser wie Luft-LLK?


  • preise ohne gewähr :zwinker:


    hat einer den durchmesser von dem entlüfter? ich glaub der paßt bei mir nicht :(

  • Sers,


    ich habe in München anndere Preise...


    Entlüfter 21.- €
    und dicchtung 2.- €


    die obere Dichtung braucht man nicht weil sie im Öldeckeldrin ist....


    Ob des ding passt kann ich am Montag sagen, habs mir am Freitag bestellt.


    @Leinand: Warum passt es bei deinem Deckel nicht?


    MFG

  • steht da irgendwo in den smart forum drinn auf den link:


    was für wassertemperaturen habt ihr denn?
    meiner (brabus mit WLLK) hat knapp unter 90 grad, selbst nach längerer vollgas fahrt oder mit hohen drehzahlen.


    finde ich eigentlich ganz in ordnung...


    hm, das ist etwas sehr zuviel.


    unsere ausführung mit wasserllk beim 16vg60 und eigenen wasserkreislauf hatte nach 300 km autbahnfahrt gerade handwärme...
    wenn ihr einen wllk verbaut MÜßT ihr einen externen wasskeislauf nehmen...


    unserer hatte sogar noch ein extra eiswasserfach für beschleunigungsrennen und war um ein eck grösser...




    das system flog aber wieder raus um eine bessere reperatur perfomance bei rennen zu erreichen da wenn irgenwas zu reparieren ist die ganze front runter mußte.


    gekühlt wurde der externe wasserkreislauf mit einen umgebauten sprinter llk wo wasser durchfloss.


    wie schon geschrieben...
    die temperatur der saugbrücke war nach 300 km autobahnfahrt gerade mal handwarm, genau so wie das wasser für den kühlkeislauf.
    bei beschleunigungsrennen mit eiswasser hatte ich nach den rennen eine wassertemp von gerade mal 25 grad und das bei 32 grad aussentemperatur...



    zur kurbeklgehäuse entlüftung kann ich nur sagen pasts auf das er euch nicht zuviel ölsaugt... überhaupt bei den pg oder 1h motoren.

  • jep zuminderst ein foto...




    leinad hats auf usdingsraufgeladen, hab das bild rausgenommen...


    hoff euch gefällts.


    drosselklappe ist 60mm eigenbau mit bypass...

  • @leinand: ich kenn ja deinen Motor eigentlich von anderen Bildern, deshalb weiß ich jetzt trotzdem nicht was dumeinst... vielleicht hat sich ja was geändert mach doch mal ein Bild von der Stelle wo du meinst das es nicht passt....


    MFG

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