ggg
ihr solltet euch immer entscheiden obs ein low buget motor werden soll oder ein motor der was leistet...
mit low buget ganz einfach auf verdichtung zwischen 8 oder 8,5 :1
mit den diversen verschiednen möglichkeiten´... zwischenplatte, kolben abdrehen usw.
im prinzip halten das alle serienmäsigen teile bis 250 ps...
eine gute lösung ist auch mit s2 pleuel und schmiedekolben geht ca. bis 330 ps beim block dann, was für den 16vg60 eigentlich reicht.
die besseren lösungen und leistungen die bei diesen motoren zuholen sind aber verlangen dann schon teile aus dem motorsport bereich und die sind nicht von der billigen sorte.
beim pg... sagen wir mal so ich würde es so machen... für einen normalen motor... s2 pleuel und passende schmiedekolben mit ner verdichtung von 8.8...
so würde es ich machen...
zylinderkopf dann noch anpassen und die kurbelgehäuseentlüftung usw usw.
stellt sich nur die frage ob das umbauen auf einen 16vg60 motor lohnt bei einer leistung von 250 ps oder vielleicht auch 270...
das macht ein normaler 8vg60 auch...