Nunja, ich hab wegen "Hörensagen" damals eine Scheibe vom ABF besorgt und anschliessend sicherheitshalber die Teilenummer auch noch mal abgeglichen, bin mir also sehr sicher die richtige erwischt zu haben, gepasst hats trotzdem nicht, also hab ich damals das Spezialteil gekauft, weil ein Ändern der G60-Riemenscheibe nicht zu machen war. Das Spezialteil hat anstandslos mit allem anderen zusammengepasst. Sicher kann den Rest des Keilrippenriementriebs auf ne ABF-Scheibe anpassen, aber das sprengt den Rahmen der Vernunft. "Hörensagen", Bilder etc. sind ein ganz schlechter Ratgeber was solche Sachen angeht und gehen meisst unnötig ins Geld, zumal die verdammte ABF-Scheibe nicht grad billig war. Passend machen kann man alles, hab schon wild abgedrehte Scheiben und Unterlegscheibenumbauten gesehen da wurd es einem schlecht. Nichts für ungut, aber ich hab meine Erfahrungen gemacht und möchte vermeiden das andere ähnliche Erfahrungen machen...
16vg60
-
-
Nun, ich hab mich eben auch auf Grund dieses Hörensagens intensiv nach einer solchen Scheibe umgesehen, hab aber zu vernünftigen Preisen keine abfassen können. Als zweite Möglichkeit hatte ich eine Scheibe vom 2E in der Hinterhand, die relativ einfach durch Abdrehen anzupassen gewesen wäre - im Gegensatz zur G60-Scheibe, die dafür gar nicht genug Fleisch hat.
Da ich das aber nicht selber machen kann, und die schon angeheuerten Leute nicht aus der Suppe kamen, hab ich dann in den sauren Apfel gebissen und mir für teuer Geld im Auktionshaus ebenso wie Du ein eigens angefertigtes Spezialteil besorgt...
Vergleich Riemenscheiben Serie 2E und 16VG60-SpezialteilDer Umbau der Fluchtung der Nebenaggregate stand für mich nie zur Debatte - das wäre NOCH mehr Aufwand gewesen, und als Nebeneffekt auch nicht gerade sinnvoll gewesen, da auch so schon kaum noch Platz zum Holm ist - von der oben schon erwähnten Mehrbelastung der beteiligten Lager mal noch ganz abgesehen...
-
Ohja, mehr Input. Die 2E-Scheibe genau wie die Scheibe eines 75PS-Golf 3 hab ich auch ausprobiert, selbes Ergebnis. Möglichkeiten die Dinger abdrehen zu lassen gibts natürlich, fiel für mich aber flach. Passend bekommt man alles irgendwie, nur die G60-Scheibe nicht. Für mich war das alles zu viel, ich hab halt das Geld fürs Spezialteil aufn Tisch gelegt. Ich hatte mich von da an dran gewöhnt nicht mehr zu experimentieren, sondern zu bewährtem zu greifen. Selbes Thema Einspritzleiste. Hatte da einiges durch, diverse 1.8T-Leisten, nem Salzmann-Teil was Schrott war, alles Geld was rausgeschmissen war. Ich finds gut wenn man Lösungen sucht, nicht das das falsch rüberkommt, aber dann muss mans auch als solches formulieren...
-
Nun, ich hab bei meinem Umbau sehr viele "selbst" angefertigte / konzeptionierte Teile verbaut - nur paar Stichworte: gekürzte 16V-Ansaugbrücke, 1,8T-Einspritzleiste (die kam überhaupt erst durch die gekürzte Ansaugbrücke in Frage), LiMa-Halter, einstellbarer, dennoch gefederter Riemenspanner, usw.........
Nur bei der ABF-KW-Scheibe hatte ich eben - offensichtlich genau wie Du - gehofft, dass wenigstens die Plug&Play passt, was wohl nicht der Fall warHab mir den Aufbau eines 16VG60 durchaus etwas einfacher vorgestellt. Nun, heute bin ich schlauer... Wenn man ein bisschen den Ehrgeiz besitzt, nicht einfach zig Euros für mehr oder minder passende Spezialteile zum Tuner seines Misstrauens zu tragen, sondern auch bisschen selber zu tüfteln, kann einem gerade der 16VG60 so manches Kopfzerbrechen bereiten... Inzwischen muss ich ehrlich bestätigen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Motor nicht gerade berauschend ist :-w Wenn ich sehe, was da an Kohle drin steckt, hätt ich dafür - gleiche Eigenleistung vorausgesetzt - schon lange einen mächtig bösen 1,8T haben können :-r Aber der ist halt nicht so kultig
-
Was hat denn an der ABF-Scheibe nicht gepasst? Hat die nicht gefluchtet? Wenn ja, um wieviel nicht. Oder was war´s?
-
Zitat
Original von Pittiplatsch
Nun, ich hab bei meinem Umbau sehr viele "selbst" angefertigte / konzeptionierte Teile verbaut - nur paar Stichworte: gekürzte 16V-Ansaugbrücke, 1,8T-Einspritzleiste (die kam überhaupt erst durch die gekürzte Ansaugbrücke in Frage), LiMa-Halter, einstellbarer, dennoch gefederter Riemenspanner, usw.........
Nur bei der ABF-KW-Scheibe hatte ich eben - offensichtlich genau wie Du - gehofft, dass wenigstens die Plug&Play passt, was wohl nicht der Fall warHab mir den Aufbau eines 16VG60 durchaus etwas einfacher vorgestellt. Nun, heute bin ich schlauer... Wenn man ein bisschen den Ehrgeiz besitzt, nicht einfach zig Euros für mehr oder minder passende Spezialteile zum Tuner seines Misstrauens zu tragen, sondern auch bisschen selber zu tüfteln, kann einem gerade der 16VG60 so manches Kopfzerbrechen bereiten... Inzwischen muss ich ehrlich bestätigen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Motor nicht gerade berauschend ist :-w Wenn ich sehe, was da an Kohle drin steckt, hätt ich dafür - gleiche Eigenleistung vorausgesetzt - schon lange einen mächtig bösen 1,8T haben können :-r Aber der ist halt nicht so kultig
das hast du aber bei jedem motor der nicht serie ist bzw den du nicht fertig montiert kaufst und einbauen kannst.
-
Schmeiße mal einfach in den Raum das es das einfachste ist auf 8V-Zahnriementrieb umzubauen. Mag zwar im ersten Moment auch nach Arbeit klingen, aber scheint mir im Endeffekt einfacher.
"Normale" 16V60-Leistung ~250PS hält auch der schmale Riemen aus, das haben genug scharfe 8VG60 ja schon gezeigt.Keine Probleme mit Platz am Längsträger, 8V-Verteiler (und natürlich die Zwischenwelle) in den Block, dadurch endlich kein Öl mehr in der Kappe, (angeblich) präzisere Zündung, kein Auf- und Abschrumpfen der Ölpumpenwelle, da G60 Plug ´n Play passend, saubilliger Zahnriemen & -Spannrolle, ach, es gibt bestimmt noch mehr Gründe.
Das jetzt wie gesagt nur mal so als Gedankengang ohne eigene Erfahrungen, aber auch ohne Hörensagen.
Ansonsten wärs mal interessant eine Zeichnung oder so von der passenden KW-Scheibe zu bekommen, denke das ich die je nach Stückzahl zwischen 30-40€ fertigen lassen könnte.
-
Hm ich glaub experementieren kommt nachher genau so teuer wie als wenn ich so einen komplett Satz kaufe... naja gut ich schau dann mal weiter!
danke euch -
@ patty
das öl in der kappe kommt von einem defekten simmerring im verteiler. nimm den defekten und geh zum gummi-mann deines vertrauens. mich hats 2€ gekostet und nun ist der verteiler seit 2tkm dicht ! -
Das weiß ich, trotzdem nervts das es bei fast jedem gebrauchten 16V-Verteiler so ist.
-
Das mit dem Umbau auf nen Dünnen Riemen halte ich für keine so gute Idee, denn der Riemen muss ja 2 Nocken antreiben, bzw. eine, und diese treibt noch ne andere an. Dadurch das es mehr Ventile und mehr Ventilfedern und so sind, benötigt man auch mehr Kraft am NW Rad.
Ich denke mal die bei VW haben sich schon was Gedacht mit dem breiten Riemen, wird wohl nicht zum Spaß drauf sein. -
Ja, ist schon klar, muß man halt öfter mal den Riemen kontrollieren.
Da ist vom Werk ja auch einiges an Sicherheit einkalkuliert, schon allein die Alterung, Öleinfluß, usw.Muß man ihn halt alle 30tkm wechseln, ist ja kein Akt und ein 8V-Riemen kostet dazu auch fast nix.
Edit: Naja, hab eben mal geschaut, vielleicht isses doch ´n bißchen gewagt. Selbst die alten 1,6er Saugdiesel hatten ja schon ´n 25er Riemen.
Müßte mich mal bei meinem Strongbelt/Optibelt-Dipl-Ing. erkundigen mit wieviel Sicherheit diese KFZ-Antriebe konstruiert sind, aber das weiß der wahrscheinlich auch nicht.
-
müßs mit vorsicht geniessen den dünnen riemen...
am anfang wars so das die breiten riemen bei vw um die 100 000 km rissen... gab einige motorschäden dadurch.
vw hatte dann die intevalllänge verkürzt wenn ich mich richtig errinnere...
andererseits ein jeder der nen 16vg60 baut wird sicher nicht alle 100 000 km in den motorraum schaun.
-
Ein scharfer Nockentrieb belastet den ZR doch auch deutlich stärker oder seh ich das falsch?
Dementsprechend könnte es wieder sein das es geht, zumindest mit normalen 16V-Nocken, wenn der Riemen am 8V auch >300er mit viel Hub bewältigt, z.B. im Rennsport.Wenn ist wahrscheinlich eher das Problem das er überspringt wenn er zu lasch gespannt ist.
-
Hallo,
also ich hatte mir bei VAG die ABF (mit Klima) Riemenscheibe gekauft (185€) und würde sagen, die hat gepasst!?!?!
Wegen dem Umbau-Kit:
Hab das alles selbst zusammengebastelt und war eigentlich auch kein Problem- bei einem Teil musste ich professionelle (CNC) Hilfe in Anspruch nehmen, der Rest (viel is es ja nicht) hab ich selbst gebastelt und hat auch gepasst.
Btw:
Habe keinen Umbau-Kits gekauft, weil ich erstens die Riemenscheibe MIT Schwingungsdämpfer wollte (also original VAG ABF) und zweitens die übliche in den Sets enthaltene Lima halterung wegen Golf 1 nicht brauchen konnte...
Grüssle
-
Auf was für einem Block hast Du aufgebaut und wo hast Du die Lima?
-
1.8
Lima is hinten, wie üblich . -
So Kurzer Einwurf in die Runde
Muss ich den Unterdruk Schlauch Fahren beim Umbau zum Steuergerät hin oder kann der weg Bleiben ???
-
Hast Du die alkoholreiche Maitour schon vorgezogen??
Versteh nicht ganz was Du meinst...Falls Du meinst ob Du den Schlauch zum Steuergerät brauchst: Ja natürlich, das G60-Stg braucht den Druck als wichtigsten Wert.
-
Du musst den Schlauch anschliessen, da wie schon geschrieben das G60 STG den Unterdruck zur "zur Berechnung" einer guten und sauberen Laufleistung braucht. Bei mir war er mal poröss und da ist er gelaufen wie ein Tracktor !!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!