hast du auch den Ladedruck in deiner ach so Formel berücksichtigt. Ist nämlich ein factor den man einbauen sollte!!!!
habe noch was gefunden. Ist wrscheinlich deine Formel auf dieser seite. Steht aber nix von Ladedruck!!!
http://www.customspeedparts.de…chnic/ber_verdichtung.php
16vg60
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Jetzt aber mal eine dumme Frage etwas OT:
Wie läuft das denn mit den Kompressorumbauten - da kann man ja z.B beim VR6 ca. 250 PS (glaube ich) ohne Verdichtungsreduktion fahren. Warum geht das denn da???
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@ Fipsl,
Mit wenig Ladedruck (um die 0,4 bar geht das), deshalb sind die Z- Engineerings meist so beliebt (wenn auch teuer).
mfg Steve
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zum thema klopfen: ich habe ne lambda anzeige drinne, möchte aber gerne ne anzeige haben wo ich sehen kann ob der motor klopft.
kann man das signal vom klopfsensor rein theoretisch abgreifen und es so umwandeln (wenn das überhaupt notwendig ist) und somit durch bsp ne led anzeigen lassen?
habe nämlich keine lust den motor auf der bahn zu verheizen...
klar,ich weiß das der die zündung dann runterregelt und auch den ladedruck senkt,aber erstens fahre ich mit bypassventil und zweitens möchte ich halt gerne auf nummer sicher eghen durch eine anzeige...
will darüber keine grosse diskusion auslösen sondern nur wissen obs machbar ist und wennja wie..
danke! -
da bin ich wieder.
So zunächst muss ich euch recht geben,rein auf Formel basierend baut kein mesch nen motor zusammen,schon garnett wenn das gesammte geld und jede menge zeit drinne steckt!!!
Habe vor dem bau meines "limited"motors tausende foren durchfostet und dabei auf den Corrado-Club niederösterreich getroffen.
da hatte jemand auch auf der Basis des KR mit 10,5 zu 1 nen 16v-g60
gebastelt.Erfahrung bringt tausend mal mehr als Probieren und alles zerhämmern!!!
Die Verdichtung bei aufgeladenen motoren wird 1. wegen der früheren Klopfneigung und 2, wegen der höheren Verbrennungstemperatur gewählt!!!!!!!!
Dabei muss man sich vor Augen halten, das g60 nicht nur in Deutschland, sondern auch dort betrieben werden wo Spritqualität oder
Temperaturen extrem anders sind!!!!!!!!!!!!!!!!!
das alles geht bei der Planung beim bau eines STRASSENMOTORS mit alltagstauglichkeit(Kein "Rennmotor") mit ein.
Ausserdem bedenkt das der 16v einen Hemisphärischen Zylinderkopf hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(Halbkugel)
Die Klopfneigung liegt weit unter dem eines G60!!!!!!!!!!
Glaubt ihr mir jetzt!?????!Lasse mich gerne belehren,aber wie gesagt, meiner läuft!!
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Die orginal 3G Motoren hatten doch auch eine Verdichtung von 8,5:1 oder nicht? Ich denke mal, dass die Ingenieure von VW Motorsport sich schon was dabei gedacht haben, oder?
Mal noch eine Frage, welche Verdichtungsplatten fahrt ihr und welche sind zu empfehlen?
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zur klopfanzeige: das geht insofern nicht, der klopfsensor kein klopfen zeigt, sondern nur ein signal je nach vibrationen aussendet...das müßte erst auf "klopfen" geeicht werden...
ist so ähnlich wie fieberthermometer: damit wird ja auch kein fieber gemessen, sondern normale temperatur....dann kommt der onkel doctor und macht einen strich drauf: quecksilbersäule unter dem strich ist normal temp, quecksilbersäule dadrüber ist fieber....aber auch nur beim menschen (motor a), bei tieren (anderer motoraufbau) etc liegt die gefährliche körpertemperatur wo anders - da nützt die ganze skalierung nichts...
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ZITAT:
Die orginal 3G Motoren hatten doch auch eine Verdichtung von 8,5:1 oder nicht? Ich denke mal, dass die Ingenieure von VW Motorsport sich schon was dabei gedacht haben, oder?Sicher haben die sich dabei was gedacht!!!!
Wie gesagt, die müssen mehrere Parameter miteinbeziehen,
wenn bei uns "Freaks" einige Parameter wegfallen,sieht das schon ganz anders aus!!
Was haben sich denn deiner meinung nach die Ingeneure gedacht als sie beim AAM (1,8 55kw) ne verdichtung von 9.0 zu 1 gemacht haben???????????
da hat jeder Rasenmäher mehr -
wie hast du denn die verdichtung erhöht? scan vom prüfstandslauf müßte ja dann drin sein, oder ?
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Ich habs am Anfang auch mal probiert mit Serienverdichtung zu Fahren, das war aber ständig nur am Klopfen und ich konnte nie richtig Gas geben obwohl ich die Zündung schon zurück genommen hatte.
Eines Tages bin ich dann mal gegen nen Kumpel gefahren und wollt´s wissen. Hatte zwar das Rennen gewonnen aber ich musste mich mit nem Loch im Kolben nach Hause schleppen lassen :-r.
Seitdem bin ich mit Platte und ca. 8,8:1 gefahren und das fuhr sich Leistungstechnich viel besser als vorher . -
hab die bilder noch aufm rechner, sah echt zum heulen aus
aber freut mich das er anständig läuft.
p.s. beim lastwechsel von testfahrt4.mpeg läufts mir immernoch kalt den rücken runter :-n
p.p.s. ich freu mich tierisch auf sommer :-4 nachbarn schrecken :-m
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Frage an Spider12
Zunächst mal--sau geile Videos--!!!
Welche Zündkerzen hattest du denn bei deinem Kolbenschaden verbaut???
hattest du 4er drinne??? Weil die F4 DTC Spezialkerze is ja nett mehr zu bekommen. habe bei mir 4er NGK.
Sind die probleme mit der klopfenden verbrennung jetzt behoben???
Und wieviel Grad ist deine Zündung eingestellt??? Meine 8 GradZur verdichtungserhöhung:
Habe damals bei meinem Saug KR bei Krämer Motorentechnik in Langenhahn meinen Kopf bearbeiten lassen.
Neue Ventilführungen, Ventilsitze gefräst,Einlasskanal geweitet und geglättet,Auslasskanal nur geglättet,und Zylinderkopf um 9/10tel planen lassen (obwohl er nett krum war).
Muss aber ehrlich sagen,das ich dabei keinen Leistungsgewinn festgestellt habe!! Höchstens das er oberhalb 7000 U/min etwas bissiger war und nett abfiel. Aber wann dreht man schon so hoch!!! -
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@leinad:
ja, da haste recht. das war nich schön.
laufen tut er noch anständig, nur nicht mehr in meinem 1er. Ich bau mir grad nen neuen 16VG60 zusammen.hier mal ein Bild für die anderen zu was das führen kann.
Sven:
die Bezeichnung weiß ich nicht mehr genau, es waren welche vom S2, hab ich direkt bei VW/Audi geholt. Die bin ich aber noch weiter gefahren nachdem ich den Block gewechselt und die Verd. auf 8,8:1 reduz. hab.
Zwischendurch bin mal Calibra Turbo-Kerzen gefahren und zum Schluß hat ich NGK PFR7B drin. Die sind auch für den S2 bestimmt und das ist so wie caipi schon sagt richtig mit den gegensätzlichen Wärmewerten, deswegen der 7er Wert.die Zündung hatte ich schon so weit zurückgenommen, bei der hohen Verdichtung, dass mir die Auspuffanlage zu heiß wurde.
wieviel Grad ich sie dann bei 8,8:1 hatte weiß ich nicht. Die wurde immer nach Gehör u. Gefühl eingstellt.mfg
Kevin -
Ich fahre auch die 4er von NGK. Die werden bei allen Turbo und geladenen Motoren gefahren. Ich fahre die UXF79. Die hat die ideale Wärmewertentfaltung.
http://www.beru.com/english/produkte/zuendkerzen/ultrax.phpCiao
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Zum thema Falsche kerzen.
Ich habe die kerze nach dem Wärmewert zugeordnet, und mich dann für die 4er NGK entschieden.
(Wärmewert ist nicht 4,5,oder6 sondern zb:175)W6= 145-180
W5=180-225
W4=215-250
W3 gibt es nett
W2=250-290Wie man sieht überschneiden sich die kerzenbezeichnungen,
also ist es möglich,das eine 5er den 100%ig gleichen Wert hat wie eine
4er.
Aber wie soll damit eine 7er gleichzusetzen sein??????
Wenn ihr mit der kerze Erfahrungen gemacht habt,sendet doch mal euren Beitrag!!! :-c
Gruss Sven. -
wie schon gesagt, die Bezeichnungen von NGK und Bosch/Beru sind gegenläufig,
schau mal: http://www.zuendkerzen.de/de/t…lich-rennzuendkerzen.html
und
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ach du liebe scheisse!!!
heisst das ich habe die falscheste aller falschen drinne????
Welche Kerze emphiehlst du mir????
Danke schon mal. -
Hat eigentlich mal jemand versucht 'nen 2-Liter 16V-G60zu bauen? Habe mir jetzt einen 2-Liter ABF-Rumpf besorgt und werde das Ganze mal in Angriff nehmen.
Schreibt mal bitte eure Meinung zu diesem Vorhaben! -
Ich glaube nicht das ein Meister Kompression mit Verdichtung verwechselt :-r
VW Motorsport hat den 16V G60 mit 2l gebaut, aber nicht auf langzeiterhalt. Da die Motoren einer regelmässigen neulagerung unterzogen werden müssen.
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