is das der von den nicht runterladbaren videos?
wenn ja mein glückwunsch, das ding is ja allererste sahne
aber wieso 2 spanndämpfer? reicht einer nicht mehr?
is das der von den nicht runterladbaren videos?
wenn ja mein glückwunsch, das ding is ja allererste sahne
aber wieso 2 spanndämpfer? reicht einer nicht mehr?
Hallo
Block müsste der vom Audi 16V sein, aber aufgebohrt. Über die Beetle KW kann ich leider nicht viel sagen.
Hatte mit einem Spanndämpfer immer Schlupf, deswegen wurden 2 verbaut.
Da würde ich doch lieber auf Zahnriemenantrieb umrüsten oder? Machste Dir durch die übermäßige Spannung nicht die Lager kaputt?
jep würde auch auf zahnrienem umbauen, wir hatten das selbe problem...
Zahnriemen wäre natürlich optimal, das wär eine Alternative zum Überlegen..
Wird zwar schon irgentwo im Forum stehen, aber wo gibt es die komponenten dazu?
Gibts das bei VW überhaupt? Wenn ja, dann passt das bestimmt... wie gesagt VW = Baukastenprinzip!
gibts net von vw
aber mal was anderes, wie habt ihr denn eure servopumpen angetrieben? weil wenn ich mir von nem kollegen das KW riemenrad aus alu drehen lasse, müßte ich dann noch das schwere gefederte riemenscheibendings vom g60 verbauen? :-a
die sitzen doch übereinander oder???
ZitatOriginal von Limeted G60/16V
die sitzen doch übereinander oder???
auf dem bild aber net drauf
ich denk ma da muss die vom g noch mit drauf, kacke, viel zu schwer das ding :-a
nächste frage, der motor darf gern per hand regelbaren ladedruck ab bekommen, jemand ne idee obs da so ne art dampfräder für gibt?
ZitatOriginal von MEX_16V
Zahnriemen wäre natürlich optimal, das wär eine Alternative zum Überlegen..
Wird zwar schon irgentwo im Forum stehen, aber wo gibt es die komponenten dazu?
Wir haben die für nen G40 schonmal aus Rohlingen gefertigt. Ist zwar ganz schön Geficke an der Drehbank, geht aber. Kannst halt dann das Laderad nur in 6mm-Schritten wählen
hallo männer.
ich verfolge den thread jetz schon a paar tage, fahr selber nen 16V [PL], und dachte evtl. auch schon auf nen g-lader aufsatz.
jetz les ich da immer von diversen modifikationen an kolben, ansaugkrümmer etc... z.B. abdrehen eines s2-kolbens um 2-3 mm.
hab selber schon gedreht, also nicht das cnc-ich-geb-ein-und-dann-macht-des-der-rechner, sondern so an ner stinknormalen drehbank (weiler). also können tu ich das natürlich schon, nur, was ich mich bei den ganzen modifikationen halt denk, wie wirkt sich das im nachhinein auf das "motorleben" aus, also z.B. aufs langzeitverhalten?
ich mein, wer sagt denn das es 2-3mm am kolben zum abdrehen sind, so dass sich dann das gewünschte (und auch für den motor gute, abgestimmte) verdichtungsverhältnis ergibt?
iss das dann eher so ne pi-mal-daumen-sache, sozusagen, okay, wird schon klappen, schau ma halt mal, sehn ma dann schon wie und wie lange der dann läuft?
oder die ansaugluftführung. öfter hab ich da mal was von schweissarbeiten gelesen... ich mein, die herren ingenieure werden sich beim errechnen des korrekten ansaug-sprit-luft-gemisches schon was gedacht haben, und so eben den krümmer gestalten haben, oder nicht?? wenn ich da jetz irgendwo rumschweiss, mal hier ne naht, dann da schweiss ich was zu, dort setz ich wieder ne bohrung...
also, bei allem respekt, ich will hier wirklich keinem aufn schlips treten, und auch die aufrüstgeschichte nicht kritisieren, es gibt ja ziemlich viele schöne motorräume, die für sich sprechen. aber eins würd mich doch mal noch interessieren:
hat jemand langzeiterfahrung mit seinen verrichteten arbeiten am motor? wieviel laufleistung bereits? evtl. leistungsverlust mit der zeit? sonstige etwaige beobachtete veränderungen während des einsatzes?
also, sprich gibts jemanden, der akribisch seine umbaut getestet hat, auf lange zeit hin gesehen?
ich weiss, ich weiss, ich schmeiss da jetz mittenrein son dämlichen fragensatz, aber gibt vielleicht einige, dies auch interessiert...
dangge schonmal!
juvat, kein Problem, auch deine Fragen können beantwortet werden:
-wenn du mit S2 Kolben bauen willst, wirst du schnell feststellen, dass die aus nem 81.01er Bohrmaß kommen, genau wie die Serienbohrung PL/KR/PG, bei gelaufenen Zylinderbohrungen selbst mit neuen Kolbenringen ne randgenähte Sache
-anders siehts mit nem 1H Block aus, der lässt sich prima auf 81 aufbohren und ergibt dann mit S2 Kolben nen prima Unterbau mit ner Verdichtung von 9.3:1
-allerdings sind 9.3 für viele Umbauten noch zu viel, gerade wenn grosse Lader gefahren werden sollen, also muss die weiter runter,
-da gibts dann die dicken Kopfdichtungsvarianten oder Zwischenplatte, ne bessere Lösung ist allerdings das Ausdrehen der Kolben, wobei nicht irgendwo abgedreht wird, sondern die Kolbenbodenmitte unbearbeitet bleibt und nach aussen hin weggegnommen wird, musst dir mal nen C20LET Kolben anschauen, der sieht serienmässig schon so aus
-weiss ja nicht, was gegen ne CNC Fräse sprechen sollte, ist aber deine Sache, wenn du lieber anner normalen Drehbank stehst, solltest dir aber zum Kolbenabdrehen Spannhülsen anfertigen, sonst sind die schönen Kolben ganz schnell verzogen
-wieviel abzudrehen ist, ist Schätz und Erfahrungssache, genau festzustellen nach dem Zuammenbau des Rumpfes duch Auslitern (Brennraum in Kopf/Dichtung/Rumpf)
-wa du nun mit Schweissarbeiten an der Ansaugluftführung, den Herren Ingenieuren und hier und da Bohrungen setzen meinst, keine Ahnung
-Langzeiterfahrungen gibts reichlich, diese werden natürlich je nach Tuninggrad und Ausreizung der Möglichkeiten zu Kurzzeiterfahrungen, ist aber eigentlich klar
gruss
du meinst also, dass ich mit meiner verdichtung auf zwei versch. arten runterkomme:
erste, die etwas sanfte, mit brennraumerweiterung durch quasi "unterlegen"...
und die zweite mit abdrehen der kolben. hierzu nochmal was: ich mein, die kolben werden ja brennraumseitig bearbeitet. ist diese seite nach der bearbeitung plan?! kann ja gar net anders sein. ausser, wenn man mit ner cnc-drehmasch. in y-u. zugleich x richtung zustellen könnte
gibt noch viel mehr Möglichkeiten, kommt immer auf die verwendeten Komponenten und natürlich auf die finanziellen bzw. technischen Möglichkeiten an
grobe Sprünge können durch den Einbau einer 86.4er KW in 2 Liter Motoren erreicht werden
kleinere Korrekturen gehen auch mit spesso-Kopfdichtungen, gibts in 1.9mm Stärke und für 83er Bohrmaß
auch durch Brennraumbearbeitungen kann die Verdichtung angepasst werden
Macht euch wegen der verdichtung keine Gedanken!!!
mein 16v-G60 haz ne verdichtung von 10.5 zu 1!!!!!!!!!!!!!!!!!
OHNE Klopfen!!!
Wenn man sich die Formeln zur Berechnung des mittleren drucks
anschaut stellt man fest das die Belastung für Kolben,Pleuel,KW etc
alle im grünen Bereich liegen!!!
na juhuu, dann hätt ich mir den ganzen Aufwand ja sparen können, hättest das nicht mal früher posten können
jede Behauptung sollte doch schon begründet sein, also bitte ich um mehr Infos bzw. deiner Berechnungsgrundlage, und bitte komm jetzt nicht mit ner Mildaufladung
selbst die absoluten Low Budget Projekte baun mit Platte
70er Laderrad und 10,5:1, ganz klasse.
Wirst dann wohl ziemlich lasche Zündwinkel fahren und nicht allzu viel Leistung haben.
???? jep... also 10.5 zu 1... hm ????
die formel würd ich auch gerne sehen...
oder fäharst du nit mit normalen sprit ????
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