• Denn is da nen Fehler in deinen Papieren.
    In den 1er Modellen und im 2er Rocco gabs 100% keine 02A.
    Wenn dem so wäre müsste sich nicht jeder der eine 02A in die 1er Modelle einbaut die Getriebehalter selber basteln sondern könnte die aus dem VW-Regal nehmen.

  • so, kommen wir mal wieder zu den wichtigen dingen :wink


    ich hab mir eben nochmal jürgen seinen motor angeschaut und dann mit meinem verglichen :rolleyes:


    dabei ist mir aufgefallen das der oberhalb der verteilerwellenriemenscheibe noch eine führungsrolle für den riementrieb hat.


    hat da jemand fotos zu wie die befestigt ist? weil eine serienmäßige befestigung scheint es in dem bereich nicht zu geben?!


    anbei ein bild seines motors:


  • Das mit der Riemenführungsrolle klappt nur mittels einer speziellen Halterung, die Du dir entweder für viel Geld bei SMK-Tuning bestellen kannst, oder sie Dir aus Alu selber drehst bzw. drehen lässt.


    Wenn's mit meiner Erkältung morgen besser ausschaut, mache ich dir ein/zwei Bilder am Auto. Sofern das die letzten Monate nicht aus der Garage geklaut wurde ...


    So schaut die Halterung (wenn man's denn als solche bezeichnen kann) aus. Die wird seitlich in die eine Halterung am Block reingesteckt, an der beim 16V diese massive Eisenhalterung festgeschraubt wird unter der die WaPu sitzt.


    Auf dem Foto siehst du links unten ein Gewinde plus Mutter, mittels dessen die Flucht vom Riemenrad eingestellt wird. Am anderen Ende (rechts oben) befindet sich ein Innengewinde, damit man das Riemenrad anschrauben kann.

  • oha, der chef höchst persönlich 8o :-i


    das mit den fotos wäre klasse.


    ich hab eben noch nen anderes bild gefunden bei dem siehts so aus als hättest du da nen aluminiumwinkel oder sowas am block verschraubt? :?: und daran dann die führungsrolle?



    die maße von der "halterung" hast du nicht zufällig? dann wäre die am dienstag auf arbeit als erstes dran =)

  • Zerbrich Dir da jetzt mal nicht den Kopf. Das Prinzip ist ziemlich simpel.


    Ich habe meine Bilder selber schon durchgeschaut, aber dieses Detail erkennt man auf keinem so richtig.


    Morgen gibt's mehr dazu ...

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • @ mr b


    Der Lima-Halter stammt aus ebay und ist ein Nachbau eines VW-Motosport-Halters. Die Halter für den Riemenspann-Dämpfer stammen von SMK-Tuning.



    @ leinad78


    So, zu uns beiden ...


    Also erstmal Glückwunsch und zwar deswegen, weil das Auto immernoch in der Garage stand und du deswegen jetzt die Bilder bekommst ... ;)




    Recht viel muss ich da wohl nichtmehr sagen, ausser evtl, dass man von der Halterung, die an den Block geschraubt wird, erstmal eine Buchse rauspressen muss, bevor man die Aufnahme für das Riemenrad reinpressen kann.


    Je weiter man die Aufnahme in die Halterung reindreht, desto weiter sitzt das Riemenrad am Motor und mit der Mutter wird dann nur noch gekontert ... alles klar, oder !?


    Bis dann!

  • supi :-i


    das teil hab ich am kr zwar net dran gehabt (danke@vorbesitzer :motz) aber das besorg ich schon noch. ich glaub das is auch an nem 90pser dran um die lima zu befestigen *grübel*


    naja, herzlichen dank für die mühe :-i
    schaut übrigens klasse aus :zwinker:

  • Hier mal 2 Bilder, man sieht aber nicht wirklich viel, da ich momentan keine Zeit habe was an dem Motor zu machen...


    Habe einen Umgebauten G-Lader Halter, und einen Servopumpenhalter der von unten Verschraubt wird.


    Ich glaube ich komme mit 2500 Euro für alles durch... :rolleyes:



  • Ich möchte meine 250PS erreichen. Leider bis zum GTI Treffen nicht mehr realisierbar, aus Zeit und Kostengründen.


    Also der Motor auf dem Bild da war die Hölle, aber leider nicht für Strasseneinsatz geeignet.


    Das Gerät hat so schnell das Gas angenommen, der war schon im Begrenzer, da war die Nadel vom DZM noch zwischen 3000 und 4000...


    Hier mal die Daten;


    2.1l 16V-G60 Motor vom Audi, wurde komplett
    überarbeitet. Eine extreme Kopfbearbeitung mit
    gefräßten und polierten Kanälen und natriumge-
    kühlten Ventilen, spezielle Hydrostössel und KR
    Nockenwellen. Der Motor wurde gebohrt auf 2.1l
    und hat jetzt Vieseko Rennkolben, Stahlpleuel,
    die ausgewogen und gewinkelt wurden. Die
    Kurbelwelle stammt aus einem amerkikanischen
    New Beetle, welche feingewuchtet wurde. Der
    Block wurde dann auf Stehbolzen umbegaut, der
    Ansaugkrümmer ist eine Eigenkonstruktion,
    wie auch die Drosselklappe. Der Fächerkrümmer
    ist ebenfallseine Sonderanfertigung dank TS-
    Motorsport. Der ganze Motor wurde dann bei der
    Fa. Hohenester in D. abgestimmt. Laut Leistungs-
    prüfstand wurden dann auch 312 PS mit einem
    Drehmoment von 420 NM bei 0,7 bar Ladedruck
    festgestellt.

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