Ja hat er das (der g65) !!??
16vg60
-
-
ja leider , die standfestigkeit vom serienlader mit kleiner übersetzung hat er noch net .gibt leider noch einige ausfälle und leider keine abhilfe .....dennoch würde ich nicht zögern bevor ich meinen 60er das nächste mal revidieren muss gleich auf 65 umzusteigen
-
Moin, kann gerne mal ein paar technische Daten ihr rein stellen.
Habe bei meinen Aufbau ja selber immer mal geschaut nach Erfahrungsdaten oder -werten über einen 16v-g60 Umbau.
Und das war ein langer Weg bis er jetzt endlich läuft!!
Gruß Sven -
Naja einfach mal da ein Lader draufbauen isja auch nicht gerade so ! Verdichtung zu Hoch - Kopfbearbeitung eher nicht für 16VG60 - Nockenwellen auch eher nix für 16VG60 usw.
Es ist schon richtig - ein 8V G60 muss man schon viel geld in die Hand nehmen das er echte und gut laufende 250 bis 280 PS hat !
Und wenn man überlegt das mansch ein 16VG60 nicht viel mehr hat aber dafür nochmal richtig viel mehr Geld kostet - stehts in keinem verhältnis !
Aber der Motor hat eine ganz andere Motorkarakteristik als ein 8V + hört sich anders an + Puplikumsmagnet - trotzdem muss man halt auch wirklich bereit sein das Geld zuzahlen was der Motor mehr kostet und die Abnhame usw.
Wahrscheinlich bekommt man für das gleiche Geld ein 16V Turbo oder 1,8T mit wesendlich mehr Leistung
-
Diese einfache Milchmädchenrechnung funktioniert leider in der Praxis nicht.
Keiner zweifelt an, dass man einen 16V Sauger auf 200PS bringen kann, dazu ist halt ein top bearbeiter Kopf und Drehzahl notwendig, aber es geht (und noch mehr).Man kann aber ganz klar ausrechnen, wieviel Luftmasse ein Motor umsetzen muss, um zB ~300 PS zu erreichen. Klar gibt's Abweichungen zwischen Theorie und Praxis, aber diese sind vielleicht +-10PS, Hausnummer.
Weiters gibt es vom G60 ein Kennfeld, wo man genau entnehmen kann, wieviel Luftmasse der Lader fördert, bei verschiedenen Drehzahlen und Ladedrücken.
Deshalb habe ich deine 260PS mit 72er Laderad auch immer belächelt, weil das laut G-Lader Kennfeld einfach unmöglich ist, außer du drehst den Motor bis 9000Umin, um so, trotz der geringen G-Lader-Übersetzung die notwendige Laderdrehzahl = Luftmasse zu erreichen. Aber für Hochdrehzahlmotoren ist der G60+ 8V einfach das falsche Konzept.
Klar gibt's dann immer wieder Leute, die das Unmöglich schaffen, aber das sind dann zu 100% Messungen an irgendeinem ungeeichten Steinzeit-Prüfstand. Bei Prüfständen kann man sehr einfach schummeln, das machen Tuner gerne, der Zufriedenheit des Kunden wegenFür 350PS brauchst auch bei einem noch so strömungstechnisch optimierten 16V einfach eine bestimmte Luftmasse, sonst kommt die Leistung nicht zustande. Und für die Luftmasse sind einfach Laderäder im 60er oder kleiner Bereich notwendig. Genauso wie für 260 echte PS mindestens was in Richtung 65LR notwendig ist.
Das ist einfach so. Die Kennfelder lügen nicht
-
Da gebe ich dir recht!!
Aber ist halt ein 16v-G60!! -
Dann schreib mal Dein Setup
-
Hier gehts im 16V`s... egal wie sehr du deinen 8V liebst
-
-
hy
wollte mal nachfragen was empfehlenswerter währe für einen 16vg60 umbau ein 16v block oder nen g60 block ??? weil beim orginalen limited is es ja ein 1h g60 blockmfg dome
1H G60 ? War das net die Rallyeversion mit verkleinertem Hub ?Also du kannst eigentlich nen KR Nehmen! Ist aber selten zu finden... G60 PG´s bekommst ja hinterhergeschmissen, von daher hast n bissl auswahl Google mal nach dem MKB 3G
-
@belears ich denke langsam wissen alle welche leistung du fährst... Aber du kannst ja mal beide messprotokolle posten, dann wird dir keiner mehr auf die ketten gehen, denn mich nervt es langsam!
Nichts für ungut, aber ich kanns auch nicht ganz glauben. Also, beweise....Mfg
-
Ich frage eigendlich nach einem prüfstandsprotokoll!?
2. Wie hast du denn die messung mit dem 62er rad gemacht, wenn du ein 72er fährst? Schnell mal neue software machen lassen!? Ich bitte dich, du brauchst dich nicht profilieren! Jetzt wirds quatsch... -
ich grübel immer wieder ....was will mir die überschrift 16VG60 nur sagen ????
-
Du kannst die Protokolle ruhig auch hier reinstellen.........ist schon komisch, da kommt einer nach über 20 jahren Glader-Geschichte mit 500PS beim 90er Rad um die Ecke, der von nichts eine Ahnung hat... und ist dann ganz traurig, daß man ihn auslacht
-
Nicht so bescheiden......
311Nm bei 7500 1/min sind sogar 332PS!
-
Nicht so bescheiden......
311Nm bei 7500 1/min sind sogar 332PS!
LOL, auf das Ergebnis bin ich auch gekommen, aber glaub mir, mit physikalischen Fakten zu argumentieren bringt in dem konkreten Fall nix
-
Sorry Leute aber es Nervt Langsam , das verfehlt das ganze Thema mal gerade , also das Niveau läßt langsam zu Wünschen übrig im Forum
Also BTT -
Die Leistung lässt sich aus Drehmoment über der Drehzahl berechnen, ganz normale verbrennungsmotorische Grundlagen... und dadran gibts nichts zu rütteln!
Was ist am 05.?
-
da wohl wird sein account gelöscht und er muß uns böse jungs nicht mehr ertragen
-
Moin, hier mal meinen Motordaten:
Motor: 1,9l. 16vG60
Block: KR aufgebohrt auf 1,9l. + kompl. Überholt von WFT
Kolben: 9A Übermass (83mm) neu
Pleuel: 144mm mit Öl-Schaftbohrung + gewinkelt
Pleuellager: Sputterlager
Zylinderkopf: 027er Kr leicht bearbeitet
Zylinderkopfdichtung: ABF Metall
Verdichtung: reduziert über Kolben
Nocke: Schrick E + A: 268
Ventile: Kr
Einspritzdüsen: G60 grau
Benzindruck: 4 bar VR6
Benzinpumpe: orig G2 G60 mit zusatz Pumpe WALBRO
Zündkerzen: Bosch Silber F 4 CS
Ölpumpe: TDI neu
Ölrücklauf: direkt in die vorh. Öffnung am Block
Lader: Neuer G60 Lader mit 65er Rad, RS Bearbeitung von SLS
Ladedruck: ca. 0,9 bar
Chip/Abstimmung durch SLS!Ansaugstrecke
Schläuche, Rohre, Durchmesser: RPM 165° Bogen bearbeitet, Rohre + Schläuche 60mm
Luftfilter: RS-Ansaugrohr mit K+N Filter
LLK: Golf 2 G60
Drosselklappe: G60 RS
Ansaugbrücke: RPM mit Audi 1,8T EinspritzleisteAbgasstrecke
Auspuff : alte Bastuck-Anlage 63mm, mit umgebauten Endrohr
Krümmer: Tezet 4 in 1, mit Hosenrohr Eingenbau 63mm mit Flex-Stücken
Kat: HJS - 200ZellerSonstiges:
16vG60 Umbausatz von RPM
Ölkühler: Golf 1
Getriebe: G60 CBA
Schwungscheibe: G60 erleichter
Kupplung: Sachs PowerClutch
letzte gemessenen Leistung: 208 kW am 28.08.2012 bei SLS
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!