überschlage doch einfach mahl den raum der dann weniger an hubraum ist also die fläche des kolben mahl die höhe 3,2 .und rechne die verdichtung mahl rechnerisch aus .wenn kopf nicht geplant ist solte man da ja schon ein recht genaues ergebnis kriegen.genau auslitern kann man dann immer noch
16vg60
-
-
-
Wer entsprechenden Motoren baut sollte wissen was er da macht... bzw berechnet, aber zum glück gibts ja diverse Foren...
Macht doch einfach mal eine grobe Überschlagsrechnung, dann sieiht man was raus kommt…
Bei einem Zylindervolumen von rund 500ccm braucht man einen Brennraum von rund 50ccm um eine GV von 10:1 zu erhalte, nun erhöhe (nicht vom Zylindervoumen abziehen!!!) ich den Brennraum um 3,14*3,2*41,25mm also rund 17ccm, rechne 50+17= 67
rechne weiter: 500/67 und erhalte rund 7,5:1 gv (GROB ÜBERSCHLAGEN!!!!) Wenn man es genau rechnet wird bisschen mehr GV Verdichtung erhalten und bei um die 8:1 landen…
-
der verdichtungsrechner hier: http://www.tuning-tipps.de/Tuningtipps.html
sagt 8,03 als Verdichtung
das kommt auch ungefähr hin mit dem was ich vor 2 Jahren auf schmierpapier gerechnet habe. hatt knappe 8,1 raus.
Habe einen 1,8er KR Block auf 82,5 aufbohren lassen und fahre darin die 9A Kolben mit KR KW. Metallkopfdichtung vom ABF und weder kopf noch block geplant.
das funktioniert soweit mit nem G60 ganz gut wie ich meine.
Leistung ist leider noch nicht gemessen, da immer andere kleinigkeiten dazwischen kamen -
ohne jetzt pingelig sein zu wollen, aber Das Verdichtungverhältnis = (Hubvolumen + Kompressionsvolumen) / Kompressionsvolumen
D.h bei 500 ccm Hubvolumen und 50 ccm Kompressionsvolumen kommt man auf ein Verdichtungsverhältnis von 11 und nicht 10. Nur damit sich hier keiner verrechnet.
-
deswegen steht da jaauch so sachen wie grobe Überschlagsrechnung und rund
-
-
@titodub
Hey...
Die ansaugbrücke sieht nach meiner Meinung aus wie die von Huber Rennsporttechnik....!!! Hab mir dort letztens mal 16v Turbo und G60 Teile angeschaut....
Rafi...
-
war gerade mal auf der seite kommt hin...macht auch so einen schicken eindruck , kannte eigentlich nur die gekürzten und die ist aus einem guss.....schöne sachen haben die ja noch .....
-
die von huber hat aber normalerweise den firmenschriftzug mit eingegossen, aber vielleicht gab es ja auch frühere modelle.
-
-
Ist doch eine von den kurzen Standardbrücken von denen man bei E-bay erschlagen wird
-
Ich wollts grad sagen, die bekommt man doch an jeder Ecke?!
-
da das projekt so langsam formen annimmt habe ich mal wieder ein paar fragen weiß jemand obs beim 1er auch probleme im bereich der rimenscheibe/längsträger gibt, und was macht ihr mit dem kleinen g-laderhalter wo ja beim 16v die entlüftung sitzt und zu guter letzt tauscht ihr die auslass-ventile gegen was natriumgefülltes ? wenn ja was passt?
-
fährt hier keiner mehr oldschool oder habt ihr nur noch T im kopf
-
Auf den kleinen G-lader halter möchte ich nicht verzichten , auch wenn viele ohne Fahren und nie problem haben .Ohne kleinen halter kommt nicht in frage .Gibt fertige kombinationslösungen die mich aber technisch nicht überzeugen .
Auslassventile auf jeden fall Natrium gefüllt nehmen oder auf höherwertiges ausweichen . -
ja die nummer mit dem kleinen halter schmeckt mir auch gar nicht den weg zu lassen ,werd mal versuchen einen als entlüftung umzuarbeiten ........hast nen speziellen tip welche ventile passen?
-
da gibt es doch was fertiges zu kaufen. eine kombination aus entlüftung vom 16v und dem kleinen halter.
-
da gibt es doch was fertiges zu kaufen. eine kombination aus entlüftung vom 16v und dem kleinen halter.
Ja hatte ich erwähnt , allerdings haben die nen 15mm ausgang , das ist mir zu wenig .Deshalb eigenbau
-
mhh 15mm ist echt nicht die welt.....aber wichtiger wäre erstmal die frage welche auslasssventile gehen da gerade am kopf überholen und bearbeiten bin.......
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!