ist eine 51mm Ansaugbrücke vom Scirocco nicht zu "groß" für einen 16V G60 ?? Wäre es nicht bessser eine normale zu verbauen ??[/quote]
Wie kommst du darauf? hat dir das jemand gesagt, oder wo hast du das gelesen?
ist eine 51mm Ansaugbrücke vom Scirocco nicht zu "groß" für einen 16V G60 ?? Wäre es nicht bessser eine normale zu verbauen ??[/quote]
Wie kommst du darauf? hat dir das jemand gesagt, oder wo hast du das gelesen?
Die große Ansaugbrücke wurde damals von VWM original beim 16V-G60 montiert.
ist eine 51mm Ansaugbrücke vom Scirocco nicht zu "groß" für einen 16V G60 ?? Wäre es nicht bessser eine normale zu verbauen ??
Wie kommst du darauf? hat dir das jemand gesagt, oder wo hast du das gelesen?[/quote]
Was heißt eine normale !? MR.B hatsja schon erwähnt - VW Motorport hat diese selbst verbaut ! Man muss aber sagen isja schon zich Jahre her - mittlerweile gibtsja extra kurze brücken ! Soll das ansprechverhalten besser sein - was ja logisch wäre wegen kürzeren Ansaugweg
Muss jeder seine Erfahrung mit machen ! Ich find halt die alte Brücke wegen der Motorobtik etwas besser
Habe auch gehört, dass ein 9A Motor nicht zum Umbau geeignet sei! Der Abf Motor soll die Leistung besser standhalten! Mir wäre der 9A lieber, da er besser in den Golf 2 passt, oder irre ich mich da?
Danke schon mal für die raschen und hilfreichen Antworten!
Gruß Hias
Also ich fahre den 9A als Basis für meinen Umbau.Und nach entsprechender Bearbeitung verrichtet er sehr zuverlässig seinen Dienst.Zudem fahre ich die 51er Rocco Brücke.
der 9a soll wohl nicht so gut sein, auf grund des größeren kippwinkels. dazu findest du im internet genügend meinungen.
wenn dann würde ich auf 2l bauen. rockyg60 und etliche andere haben den g60 sowohl mit 8v als auch 16v gefahren auf diversen viertel meile veranstaltungen und sehr gute zeiten erzielt. auch was man von ihm und anderen mit 2l sonst so liest, würde ich mir den aufwand mit einem 1.8er oder 1.9er erst gar nicht machen.
Habe auch gehört, dass ein 9A Motor nicht zum Umbau geeignet sei! Der Abf Motor soll die Leistung besser standhalten! Mir wäre der 9A lieber, da er besser in den Golf 2 passt, oder irre ich mich da?
Danke schon mal für die raschen und hilfreichen Antworten!
Gruß Hias
Warum soll der 9a besser nicht in den Motorraum passen !? Der hat genau die gleichen Motorhalterpositionen wieder ABF PG PF und wie sie alle heißen ! Das is also wurscht !
Aber wie schon erwähnt sind die 2 liter Blöcken besser wegen den Längeren Pleuel/kippwinkel !
Als ich damals angefangen habe den 1,8 ltr auf 2 ltr umzubauen wusste ich nicht das man auch den 2 liter Umbauen kann auf G60 - obwohl von den kosten her wäre es auch nicht günstiger geworden wenn ich den 2ltr neuaufegebaut hätte !
Habe den 1,8er auf Golf 3 Kurbelwelle umgebaut mit 144er Stahlpleuel und 82,5mm Schmiedekolben - da hat sich der Kippeinkel natürlich zum normalen PG auch verbessert !
Aber man sagt auch das diese 2E oder ABF Blöcke doch sehr haltbar sind und man siehts beim Rocky
Habe gemeint, dass der 9A Motor besser in den Motorraum passt, als der ABF. Der hat ja die selbe Blockhöhe wie der 1,8 L. Der ABF ist etwas höher. (oder irre ich mich) So hab ich das gemeint mit dem passen.
Mit nicht zum Umbau geeignet hab ich den Kippwinkel des 9A Motors gemeint. Der ABF ist ja ein Langhubmotor und der soll haltbarer sein! Meine Befürchtung ist der Platz im Motorraum beim Einbau des ABF Motors mit der originalen 16V Ansaugbrücke vom Rocco. Da hab ich keine Erfahrung damit.
Habe gemeint, dass der 9A Motor besser in den Motorraum passt, als der ABF. Der hat ja die selbe Blockhöhe wie der 1,8 L. Der ABF ist etwas höher. (oder irre ich mich) So hab ich das gemeint mit dem passen.
Mit nicht zum Umbau geeignet hab ich den Kippwinkel des 9A Motors gemeint. Der ABF ist ja ein Langhubmotor und der soll haltbarer sein! Meine Befürchtung ist der Platz im Motorraum beim Einbau des ABF Motors mit der originalen 16V Ansaugbrücke vom Rocco. Da hab ich keine Erfahrung damit.
Da brauchts Dir keine sorgen machen ! Der isja keine 10 cm höher ! Das passt schon
Hallo
hab eine Frage zum Cockpit für ein 16vg60 Umbau,brauche ich das vom 16v bis 8000 Umin oder das vom g60 bis 7000 Umin.
Kannst beides fahren. Ist dem Motor egal, musst du selbst wissen wann dein Begrenzer kommt und wie hoch deine Nadel gehen soll. Fahre auch G60 mit 16V 8000er Tacho, muss mir meinen roten Bereich halt selbst dazu denken.
hallo
Habe seit voriger Woche meinen 16VG60 fertig, und gestern schon den ersten Defekt..nach 21 gefahrenen Kilometern..
Mir hat es unterm fahren den Dichtring vom Lader rausgedrückt, genau den wo der Ölkanal bzw Zulauf ist, Ergebnis waren gut 2Liter motoröl im kompletten Luftsystem und alle 4 Zylinder unter Öl!! (schöne blaue wolke gezogen..)
Wollte daher von euch wissen wo man den Ölzulauf fürn Lader abnimmt? Am Ölfilterflansch oder am Kopf seitlich? Ich habe die Leitung am Flansch abgenommen.
Denke doch das sollte richtig sein oder?
danke!!
Das ist auf jeden Fall der Falsche Anschluss, da liegt ja voller Öldruck an! Am Kopf (zumindest beim 8V) hats am Kopf nur 0,8bar oder so. Auf jeden Fall brauchst du einen Restriktor wenn du an den Flansch gehen willst!
Das ist auf jeden Fall der Falsche Anschluss, da liegt ja voller Öldruck an! Am Kopf (zumindest beim 8V) hats am Kopf nur 0,8bar oder so. Auf jeden Fall brauchst du einen Restriktor wenn du an den Flansch gehen willst!
Der 3g also originale Motor nimmts aber auch da ab....
Wenn er es da abnimmt, dann aber mit einem Restriktor... 3bar Öldruck hält der G nicht aus, wie man beim Hamster ja gesehen hat. Der braucht das Öl ja nur zum Schmieren der Lager, da reichen ein paar Tröppken die da im Betrieb durchlaufen. Selbst Turbolader ohne Kugellager, die mit hydrostatischer Schmierung laufen und somit einen gewissen Öldruck benötigen, brauchen einen Restriktor.
Ich habe zwar keine Ahnung was für ein Teil da in die Vorlaufleitung gehängt werden muss, gehe aber mal stark davon aus dass man es im Teilekatalog zum 3G findet!
Der 3g also originale Motor nimmts aber auch da ab....
auserdem sind am Kopf auch deutlich mehr als 0,8bar
die Zulaufleitung ist der "Restriktor"
Beim 8V liegt dort jedenfalls ein geringerer Öldruck an als am Flansch. Aber du hast Recht, eigentlich müsste die Leitung als Restriktor schon reichen, die hat ja einen verdammt kleinen Innendurchmesser. Muss halt mal jemand im Onkel schauen wie das beim 3G gelöst ist!
Also den 3G habe ich noch nie im Onkel gefunden...und ich habe sogar schon suchen lassen.
Hallo
Also wie schon geschrieben,nehme ich das Öl vom Filterflansch, mit dem original "Kniestück" vom G60, wo seitlich der Druckschalter draufkommt.
Die Ölleitung ist keine originale sondern eine zubehörleitung und ist ca 25cm lang.
Weiss jemand von euch ob der 3G mit der langen ölleitung vom G60 fährt,oder ob es da eine eigene gegeben hat?
danke!
die werden da auch die normale genommen haben
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