• Hi,


    Baue mir auch gerade einen 16V/G60 auf und hätte eine Frage zur Verdichtung.


    Habe 81,45mm Schmiedekolben vom 1,8T mit eingefrästen Ventiltaschen,
    RS2 Pleuel und eine orginal 16V KW. Der Kopf ist ein PL.


    Auf was für eine Verdichtung würde man kommen mit diesen Komponenten.


    Gruß


    Thorsten

  • Thema : Schmaler Riemen Der 7A Motor von Audi hat ebenfalls einen schmalen Riemen drauf, Motor ist ein 20V 5Zylinder. Müsste also schon Riemen geben die das halten.

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  • Mal eine Frage zu den Bausätzen der einzelnen Firmen... Was ist zu empfehlen und was ist überteuert?

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  • Hi alle zusammen,


    Ich hab jetzt auch den Entschluß gefaßt mir diesen Motor zu bauen. Hab einen 16V Block da, wie auch einen G60 Motor bereits eingebaut in meinem Auto. Jetzt zur Frage:


    Es gibt ja grundsätzlich 2 Varianten:


    1.) 16V-Block komplett mit Verdichtungsreduzierung (kolben/Pleuel vom S2/RS2 oder doppelte Kopfdichtung). Doppelte Dichtung oder Reduzierplatte mit 2 Dichtungen ist ned so mein Fall.


    2.) G60 Block. Aber was muß da am Innenleben geändert werden? 16V Zwischenwelle und Ölpumpe ist noch klar. Aber müssen die Kolben jetzt bearbeitet werden wegen den Ventilen oder ned? Oder ginge es auch, wenn ich in den G60 Block die S2/RS2 Kolben/Pleuel S2/RS2 Teile? Weiß leider ned wie mein Block von innen aussieht, da soch schon sehr viele Kilometer am Buckel. Welche Verdichtung hätte er dann mit S2/RS2?


    Nachdem ich aus Österreich komme wäre die G60-Block Variante natürlich sehr von Vorteil wegen dem typisieren.


    Danke im voraus,
    mfg
    Herbert

  • Moin!!


    Nimm 16er Block...
    Wennst mich fragst reicht die Stahlplatte beim 16VG60!
    Da fährst ja kein hohen Ladedruck!


    Wüsste aber auch jemanden der dir die Kolben abdreht, des würd auch passen.
    Wollt au auf 16VG60 umbauen und hätt no schöne Sachen für di. Z.B.: 90 grad saugrohrbogen "original" uns so weiter... wenns di interressiert schreibst hoit! Bin jo a a Steira....


    Aber mit der Verdichtung brauchst da net zvü Sorgen machen!
    Die Komponentn hoiten dein 1 Bar schon aus!
    Viel mehr wirst mit G-Lader net fahren...


    mfg

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Verdichtung würd ich nicht unter 8:1 fahren, mit S2 Teilen bist bei 9,3:1.


    Was ne Verdichtung bekommt man bei 2 G60-Zylinderkopfdichtungen ohne Zwischenplatte?

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  • 8,5:1
    So werde ich auch bauen, wenn ich mal anfange. 1 bar hält das aus und mehr soll es ja gar nicht werden, wird wohl eher weniger.


    In Ö bauen aber wohl fast alle auf PG-Block wegen Typisieren, solltest Du also auch so machen. psnk wird Dir da sicher behilflich sein können.
    Wenn Du dann den 16V-Kopf planen willst, um über 8:1 zu kommen, mußt Du die Kolben bearbeiten. Teufelskreis halt. Könntest aber auch PL-Kolben in den PG-Block stecken und dann die Geschichte mit den 2 Kopfdichtungen machen, so steht das für Ö wichtige "PG" weiterhin auf dem Block.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Patty, so geht's mir auch. Bin noch am Teile sammeln und rumbasteln.
    8,5 durch doppelte Dichtung klingt gut, und halten tut's eh, für 1bar musst dann schon ein assiges Ladderrad fahren.

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  • Hi alle zusammen!


    psnk: Kannst du mir vielleicht verraten, welche Kolben ihr im PG Block verwendet, und welche Verdichtung ihr damit erhaltet? 7,x:1 ist doch etwas wenig, sag ich mal oder ned? Oder bearbeitet ihr die G60 Kolben, um dann den 16V kopf zu planen, um auf 8,x:1 zu kommen?


    @CHEF: Kann man dich ned via PM kontaktieren? Würd mich interessieren, welche Teile du noch so hast, und was diese kosten. Wieso hast du den Umbau aufgegeben?


    Danke im voraus,
    mfg
    Herby

  • kloana


    ...des mit der Motornummer is wurscht wos nimmst.
    16V oder G Motor, hab mitn Harry vom EP gredet. Wichtig is nur das, das Basisfahrzeug mindestens ein 16V is und du hast ja anscheinend eine G also paßt es!


    ..es is also nur eine Frage des Geldes wast jetzt machst!
    Es billigste wär Stahlplatte. Siehst eh...
    Hier no a Adresse:
    16v-G60

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Hab mal rumgeschaut, das Kurbelwellenrad gibts von SMK-Tuning für 140€, bei SLS gibts das Rad für 70 oder so? Sind die gleich? passt das von SLS auch o gut wie des vom SMK?

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  • kloana:


    ja, bin eh per Pn erreichbar! Hab schon no a paar Sachen, im Prinzip alles wast fürn Umbau brauchst. ...und kane Wucherpreise!!!!


    Aufgebn hab i den Umbau ja net, nur mitndrin bin ich günstig zu Turboteilen kommen. Deswegen.



    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Ne, komplett will ich nix. Brauch keinen Chip da er eh abgestimmt wird und den Rest bauich mir selbst, ausserdem sind die Preise relativ hoch.



    Und noch ne Frage, wer fährt den kleinen Laderhalter am 16V-Block? Da hab ich nen 2mm breiten Spalt zum Block, und die originale Dichtung passt da auch nicht so wirklich. Wenn man den Halter unten plant dann wär's dicht, aber dann passen die Löcher für'n G-Lader nicht. Jetzt weiß ich auch warum das beim 3G nicht so gemacht wurde, aber ich hätt den kleinen Halter schon ganz gerne dran.

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    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16VT ()

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