Hallo, ich hab mal gehört das alle Golf 1 Tank´s gleich sein sollen, bis auf den Tankstutzen. Stimmt das?
Worin besteht der unterschied zwischen einem Golf 1 Tank mit Benzinpunme und einem ohne?
Golf 1 Benzintank
-
-
hi,
nein stimmt nicht, die GTI und die Dieseltanks sind die gleichen, die für die vergaser motoren sind anders.
gruß ralf
-
was genau ist denn dann anders?
-
Hi,
es gibt den 40Liter und den 55Litertank.
Sind nicht untereinander tauschbar weil andere Bodengruppe. -
Gibt es auch ein unterschiedliche 55L Tanks mit Benzinpumpe?
Mein Schwager hat gesagt ja, er hat einen 1976 GTI. Sein Tank ist mit einer Überdruckleitung versehen und dies gibt es nicht bei allen.Stimmt das jetzt oder Täuscht er sich da.
-
in G1 mit festem dach gabs nur den 40L tank, davon ging ich aus,
im cabrio ab ?? ist der 55l tank ausm schiro 16V drin. die sind mit änderung der bodenruppe auch im normalen G1 einbaubar.
hab ich schon gesehen.im GTI und im dieseltank ist eine sogenannte "mausefalle" drin, eine art chatchtank, allerdings sind diese nach mehr als 20 jahren "unter benzin" def. , die mausefallen der dieseltank sind noch intakt, ich hat schon öfter sorgen im hockenheim mit spritwegbleiben bei 1ern mit altem GTI tank, nach einbau eines "gleichen Dieseltanks" wars problem weg....
die gummilappen der mausefalle werden durch den diesel nicht angeriffen, durch das benzin aber doch.gruß ralf
-
Hallo - Hallo Ralf,
der 55 L Tank ist dann aus Kunststoff, oder?
Grüße
Toby
-
nein, der 55l tank im G1 und verwandten ist aus stahlblech.
gruß ralf
-
Den Vergasertanks fehlt meines Wissens die Rücklaufleitung.
Aber haben nicht alle Golf 1, bis auf sehr frühe Modelle, den 55 l Tank?Die Bodengruppe des Scirocco 2 und des Golf Cabrios wurden wegen dem Kat geändert.
Irgendwo muss das Teil ja hin.... -
Moin,
wenn der Sprit wegbleibt, kann man sich auch behelfen in dem man den Tankgeber vom Scirocco 16V mit Vorförderpumpe einbaut.
-
hi,
Mamowenn du mit sehrfrühen modellen alle vor janunar 84 meinst hast du recht,
"normale" -> limos G1 gabs nicht mehr mit 55L tank alle cabrioletten und schiros ab jan 84 haben den 55l, die bodengruppe ist im bereich des hinteren querträgers zur aufnahme dieses grösseren tanks geändet, die tunnel sind meineserachtens eigentich nicht grösser geworden,gruß ralf
-
genau.... Golf1 Limo immer mit 40l Tank.
Da gabs 2 Versionen, Vergaser und GTI/Diesel.Beim Vergasertank sind Sprit- Vor- u. Zulauf oben am Tankuhrgeber,
beim GTI-TAnk sind die Anschlüsse unten seitlich vor dem rechten Hinterrad, da hängt dann direkt die Einspritzpumpe dran (GTI)AUs Sicherheitsgründen gabs dann später in den Cabrios den 55l Tank, ist auch Blech, arbeitet aber mit Vorförderpumpe im TAnk, HAt den Vorteil, das im Falle einer Undichtigkeit am SChlauch /Pumpe nicht gleich der ganze TAnk leerläuft.
Die 40 und 55l Tanks sind nicht kompatibel/untereinander austauschbar, da für den 55l TAnk der hintere Querträger versetzt wurde und die Reserveradmulde verkleinert wurde
-
Kann man dann mit den 40L Tank auch die GTI Pumpe fahren, also die ganz alte, die nur einen Pumpe ohne Vorförderpumpe ist???
-
hi,
ja dann kommt noch ein kleiner VAG deutsch "ausgleichsbehälter" 533 201 511A dazwischen, ein catchtank aus dem der saft dann drucklos zur pumpe läuft.
ulridos
ich glaub nicht das aus sicherheitsgründen gescha, die "nichtauslauf problematik" bestand z.t. nach wie vor da das hauptproblem der dicke zulaufschlauch ist/war, der ist damals öfter mal fraze gewesen.
der hauptgrund war das die 40l eben nicht wirklich viel sind, vor allem ivm dem "kommenden" 16V antrieb im schiro.gruß ralf
-
Zitat
Original von G2power
hi,ja dann kommt noch ein kleiner VAG deutsch "ausgleichsbehälter" 533 201 511A dazwischen, ein catchtank aus dem der saft dann drucklos zur pumpe läuft.
gruß ralf
Weißt zufällig auch grad was das gute Teil kostet??
-
Zitat
Original von flor_tim
Kann man dann mit den 40L Tank auch die GTI Pumpe fahren, also die ganz alte, die nur einen Pumpe ohne Vorförderpumpe ist???Meinst Du jetzt nen Vergasertank ???
Dann brauchst Du eine Vorförderpumpe, die Du in den Tank stricken musst, die Pumpt bis zum Cachebehälter.
Am GTI Tank kommt die Pumpe einfach unten an den Anschluß
Dieser Behälter kostet Imho um die 10 Geld
-
Jop, ich hab nen 40L Vergaser Tank und möcht die GTI Pumpe fahren.
Dann brauch ich die Vorförderpumpe sicher???
-
ja, weil die GTI Pumpe nicht ansaugt, der Sprit muss hinten zulaufen, deshalb auch der GTI-TAnk mit dem Stutzen unten.
Aber es gibt keine Vorfördepumpe für den 40l Tank, da musst Du was selbst stricken, evtl. die vom 55l Tank anpassen.
Sauberere Lösung wäre aber ein GTI-TAnk einzubauen.... habe ich damals beim 16V Umbau auch gemacht.
-
Also reicht ein GTI Tank (oder Diesel) mit Stuzen unten und die einfache GTI Pumpe.
Oder Vergasertank mit selbstgebauter Vorforderpume.
-
jjjja :blink:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!