VR6 T/K als Alltagsauto? An alle die wo Ahnung haben ;)

  • Also eins vorneweg bin ja kein Forentölpel die Suchfunktion hab ich schon komplett ausgenutzt und ewig lang letzte Nacht und jetzt wieder gelesen sowie komplett die 2 Corrado Foren in denen ich eigentlich aktiv bin durchgekaut...


    Jedenfalls ist meine Situation folgende:
    Benutze den Corrado als Alltagsauto und möchte das auch beibehalten. Laufleistung im letzten Jahr 20t km hält sich also im Rahmen.
    Fahrweise meistens sehr gediegen aber wenns kracht dann richtig :zwinker:
    Motor hat jetzt allerdings schon 150t auf der Uhr


    Wollte jetzt dem VR etwas Leistung gönnen mind. 250 max. 300PS damit es relativ standfest bleibt.
    Bin jetz aber total unentschlossen was denn die beste Lösung wäre.


    Ich denke mal generalüberholung des Motors auf jeden Fall am besten auch noch mit neuen Kolben oder?... Kostenpunkt wohl so 2000€?...


    Dann eben entweder Kompressor oder Turbo die von Z-Engineering gibt es ja mittlerweile für 3500 allerdings soll ja der Chip mieß sein
    bei Turbo scheiden sich ja die Geister von HGP wird oft abgeraten mein Favorit wäre eigentlich S-Tec allerdings 8000€ für 270PS sind auch nicht ohne.


    Eine andere möglichkeit wäre es einen Kit von EIP etc. aus den USA zu impoertieren da die ja doch wesentlich günstiger sind die Frage ist eben wie die laufen?... Hinzu kommt der Spass am Zoll weiß jemand was mich ein Packet im Wert von 3000$ ca im Endeffekt kostet?


    Oder eben selbst aus Gebrauchtteilen bauen bloß hab ich da zu viel Angst daß es Murks gibt und ich nur Probleme damit habe so wie bei meinem G60 Golf 3 damals was eben bei einem Alltagsauto sehr ärgerlich ist... allerdings wohl eben weitaus am günstigsten.


    Mit wieviel Verschleiss von Getriebe und Antriebswellen etc. kann ich bei der Leistungsregion rechnen? Und wie hoch ist der Verbrauch -mit einem gut abgestimmten Chip natürlich-?

  • Mechanisch kann ich dir da zum Kompressor raten, leicht angebaut, annähert wartungsfrei.
    Allerdings ist der Z-E Chip wirklich für die Füß, hast so nen Verbrauch der bei moderater Fahrweise bei 15+ Litern liegt, was nicht besonders alltagstauglich ist.
    Wie das mit dem Verbrauch bei den VR Turbos ist weiß ich nicht, denk allerdings genauso.

  • eine thema, da könnten wir wohl ewig reden:


    fürn alltag eher Komp. warum?? siehe die meinung von flo_tim und schonender für den motor!!!
    turbo hält auch, aber die Belastung für die teile (z.b.: kupplung usw.) weitaus größer!
    verbrauch: willst du leistung oder was?????
    meiner auf der bahn: wie serien vr6 und bei vollast sauft er richtig!
    mfg

  • Thema Belastung ist da halt genau zu sehen.


    Wenn man mit Turbo nur 0,6 Bar fährt, ohne Verdichtungsreduzierung und LLk, dann wird das wie mit dem Kompressor auch sein.


    Aber dabei bleibt es grad beim Turbo nicht, weil Verdichtung ist schnell reduziert, LLK bekommst nachgeschmissen, und dann hast auch gleich wieder 300PS, was voll auf die A-Wellen, Getriebe kupplung und so geht.


    Der Kompressor ist halt auch gleichmäßiger von der Leisungsentfaltung.


    (Ich red schon so als würd ich was von den Kompressoern halten)

  • Zitat

    Ich red schon so als würd ich was von den Kompressoern halten)


    nein, so nicht, aber wir 2 wissen was es heißt turbo zu fahren! ja klar laufen die dinger recht gut, aber ein paar kleinigkeiten gibt´s da immer zum schrauben! und wie du sagst:


    Zitat

    Der Kompressor ist halt auch gleichmäßiger von der Leisungsentfaltung.


    das ist für den alltag und für den verschleiß entscheidend! *G*


    abgesehen davon: max. 300ps :lol :lol
    ja für die ersten 2 wochen, aber man weiß ja wo das endet! :-r :lol :D


    abgesehen davon: also ich kenne jetzt ne menge autos, aber mir fällt langsam auf, die hgp dinger mit der reduzierplatte halten weit länger (anscheinend) als die rothe geräte. vielleicht liegt das auch an den ps angaben, denn die sind bei hgp sehr großzügig! :motz
    (wie meinten die bei rothe: mit 1,1bar hält der motor keine 1000km!!! :lol
    na 2000km keinen tropf öl gebraucht! und ab 2005 blaß´ich das ding mit 1,5bar auf! :geil:
    deshalb jeder wie er will!erfahrungen muß man selber sammeln!
    mfg

  • es gibt nix schöneres wie ein turbo mit richtig dampf zu fahren


    bin selber schon VR6T mit 1,4 bar gefahren und den tritt den du da bekommst ist einfach irre


    aber dann geht das natürlich auf die verschleisteile ;)



    Kompressor ist aber auch eine ausgereifte technik und eher alltagstauglich nicht so wie der G Schrott



    mich stört an den kompressoren diese klobige lader am motor :-3

  • Kompressor is halt schnell eingebaut und weggebaut. Wobei man bei max. 240-250 PS am Ende ist. Ausserdem kannst nochmal ne Prüfstandabstimmung mit reinrechnen. Geht auch nur etwas extrem auf Drehzahl das ganze.
    Aber das Geriebe hält richtig schön.


    Vorteil des Turbos ist, daß nach oben "wenig" Grenzen gesetzt sind. Der Lader den S-Tec in der Phase 1 nimmt, macht auch gut über 300 PS locker mit.
    Da sitzt ein K26/27 drin.


    Aber wenn der im Alltag läuft, mußt halt auch mit dem Drehmoment etwas aufpassen. Wobei man den ja am Prüfstand anders abstimmen kann.


    Ich bin einfach Turbo-Fan.

  • ich tendiere eigentlich auch zum turbo, obowohl die sehr schnelle und einfache montage für den kompressor sprechen würde, von der leistung würde mir das langen, für ein alltagsfahrzeug, allerdings was dagegenspricht ist der preis!im vergleich zu nem turbobausatz, wofür man wesentlich mehr bekommt, und wenn man ihn nicht grade von der stange käuft auch mehr ps, für weniger kohle bekommt!


    die kompr. sind für die wenige leistungssteigerung und den sehr hohen spritverbrauch einfach zu teuer!


    die 300 ps version hätte mich interessiert, aber mehr wie maximal 3800 bis 4200 euro wäre mir der spass nicht wert!


    aso, an den devil noch was!


    ähm, der hauptgrund warum der G wohl nicht mehr gebaut wird, sind wohl eher die hohen herstellungskosten.aber sag mir mal einen kompressor, der mit weniger als 15ps antrieb von der kurbelwelle auskommt!


    der eaton schluckt knapp 30 pferde, und die Z-engeniering teile knapp 60, kannst dich ja jetzt mal fragen was da fortschritt und rückschritt ist!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    2 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Hm also die Tendenz geht bei euch auch zu Kompressor...
    auch wenn mich natürlich der Turbokick schon reizen würde aber grad der is ja Gift fürs Getriebe...
    Daß man natürlich immer mehr will ist auch klar aber ich hoffe ich komm ne Weile mit der Leistung aus :zwinker:
    Wühle mich grad durch den VWVortex was die zu den US Turbokits zu sagen haben.
    Werd mal am Montag bei einigen Tunern anrufen ob die vieleicht n paar nette Angebote für motorüberholung plus Kompikit machen können...

  • Wir haben letzten Winter einen VR6 auf Kompressor umgebaut und ich persönlich würde die Stufe 1 niemanden empfehlen.
    Für den Preis bekommt man einfach zu wenig Leistung, er liegt dann irgendwo zwichen einem Serien VR6 und einem S3 mit Chip. Der Verbrauch liegt bei 11-16 Liter, also alltagstauglich.

  • Jo hab dir grad im Corri Forum PN geschrieben :zwinker:
    Ich dachte eh an Stufe 2 in Verbindung mit Fächerkrümmer sollte die ja schon für 260PS gut sein hoffe ich...

  • ja wenn du ander modis auch noch machst das ist auch teilweise mwher drinnen beim vr6....


    nur alltagsauto...? hm ja... im prinzip bauchen ide aufgeladenen die auch wirklich was bringen sowieso wesentlich mehr pflege... und wartung und wissen....


    ob der kompressor um die kohle bringt sei dahingestellt....
    (man benutze die suche funktion in div. forum´s)


    (da bau ich lieber billigen turbo)
    (obwohl ich kein turbo fan bin, der turbo hatte nur das glück günstiger zu sein ist aber im prinzip eine schlechte lösung, aber egal jetzt alles andere wird ja die zeit bingen)

  • Ein Turbo ist im Prinzip nicht anfälliger als ein Serienmotor. Die meisten Probleme ergeben sich doch durch die Leistungssteigerung in Verbindung mit weiterverwendeten Originalteilen, die eben diese Leistungssteigerung nicht verkraften. Weggebrannte Kolben und abgerissene Pleuel lassen sich vermeiden, wenn diese gleich getauscht werden. Das ist wieder eine Frage des finanziellen Aufwandes. Eine verdoppelung der Leistung, egal bei welchem Motor, ist halt nicht so haltbar wie ein Serienmotor, wenn man das Innenleben nicht auch anpasst. Frag mal z.B. bei Hohenester nach, was da ein Turbo-Umbau kostet... Aber die Preise kommen ja auch nicht von ungefähr...
    Oder selber machen, es gibt ja viele Beispiele, die Beweisen, das es mit (verhältnismässig) kleinen Mitteln doch funktionieren kann... Da ist dann aber jede Menge eigene Entwicklungsarbeit gefragt, das dürfte für ein Alltagsauto nicht so interessant sein...

  • wenn ich soviel geld fürs turbo auto habe dann kann ich mir auch ein zweites oder auch drittes leisten...
    also erübrigt sich die frage glaub ich...


    das ein motor mehr kann wenn er richtig gebaut wurde also ohne zwichenplatte und mit verstäktem und besseren kolben usw usw das sollt schon mal klar sein...
    kommt auch immer auf die pflege an die man den teil gönnt...

  • Zitat

    Original von psnk
    wenn ich soviel geld fürs turbo auto habe dann kann ich mir auch ein zweites oder auch drittes leisten...
    also erübrigt sich die frage glaub ich...


    Warum muss man sich da automatisch eines leisten können?! Sicher besser ist das und sicherlich auch vernünftig. Aber denke das selbstverständlich leisten vor allem drei ist nicht unbedingt. Kenn schon den ein oder anderen der es sich NICHT leisten kann... Für mich wäre ein Zweitwagen auch ein muss.


    Zitat

    Original von psnk
    das ein motor mehr kann wenn er richtig gebaut wurde also ohne zwichenplatte und mit verstäktem und besseren kolben usw usw das sollt schon mal klar sein...
    kommt auch immer auf die pflege an die man den teil gönnt


    Richtig gebaut ist so ne Definitionssache! Was soll das bitte genau heissen?! Das Kolben besser als Platte sind sehen auch viele anders... Also soo klar ist das auch nicht alles! Ganz klar ein Streitthema so wie es immer kommt wenn es um Turboumbauten geht... jedesmal aufs neue. Der Rothe z.B. hat mal nen VR6 Turbo bei 170tkm umgebaut Pleulager original VW neu und mit Zwischenplatte und der Motor hat dann erst bei knapp 350tkm den geist aufgegeben. Man sollte sich doch schon etwas genauer damit auseinandersetzen bevor man solch klare Aussagen trifft.

  • Tja, ich sage mal jedem das Seine... Ich weiss, das viele auf den HGP-Kram stehen, andere nicht... Da will ich mich auch nicht zu auslassen, das muss jeder selber wissen.


    Aber das eine Verdoppelung der Leistung bei gleichem Innenleben nicht die Serienhaltbarkeit haben kann ist wohl unstrittig. Ausserdem ist der Preisdruck bei den Automobilherstellern enorm, da werden keine Teile in einen Motor mit <200PS verbaut die das Doppelte abkönnen. Das die Motoren bei etwas vorsichtiger Fahrweise durchaus halten will ich nicht bestreiten, aber Dauervollgasfest, also renntauglich sind sie gewiss nicht...

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