hi !
hat wer die cw werte von golf 2 für mich ??
intressiert mich stark muss meinen golf noch ein bischen windschlüpfriger machen !
mfg TurboTobi !
hi !
hat wer die cw werte von golf 2 für mich ??
intressiert mich stark muss meinen golf noch ein bischen windschlüpfriger machen !
mfg TurboTobi !
0,35 oder 0,34 iirc je nach spoiler/stossstange
Hab hier noch ein paar cw-Werte von ein paar VW'S allgemein:
VW Käfer 0,48
VW Beetle 0,385
VW Scirocco I, 0,42
VW Scirocco II 0,38
VW Corrado 0,308
VW Golf I 0,42
VW Golf II 0,34
VW Golf III 0,32
VW Golf IV 0,31
VW Golf V 0,325
VW Polo II 0,38
VW Passat I 0,46
VW Passat II 0,38
VW Passat III 0,29
die Werte Beziehen sich alle auf die Basismodelle! Spoiler etc beinträchtigen den cw-Wert minimal...
Das mit dem Wert vom Passat kann ich mir gut Vorstellen, der ist ja doch recht glatt.
entschuldigt meine unwissenheit ... is mehr oder weniger besser?
Weinger, um so kleiner der Wert um so besser.
Der cw-wert ist abhängig nur von der Form des Körpers, nicht von der Größe! Und der Passi ist haltn langes Brett Und je höher die Geschwindigkeit, desto größer der cw-wert.
Der Luftwiderstand sinkt auf 1/4, wenn man die Geschwindigkeit halbiert! Ich hoff ich hab jetzt kein quatsch erzählt...
hab hier noch kurz nach ein paar Vergleichszahlen ge"google"d:
Typische cw-Werte
1,4 Fallschirm
1,1 Scheibe, Wand
0,8 Lkw
0,78 Mensch, stehend
0,7 Motorrad, unverkleidet
0,5 Cabrio offen, Motorrad verkleidet
0,45 Kugel
0,37 Pkw Smart
0,25 Pkw A 2
0,15 optimal gestaltetes Fahrzeug
0,08 Tragflügel beim Flugzeug
0,05 Tropfenform
Zitat....intressiert mich stark muss meinen golf noch ein bischen windschlüpfriger machen !
um mal ein paar Daten zu nennen:
Einflüsse auf den cw-Wert in %:
Niveauabsenkung um 30mm -5
glatte Radkappen -1...-3
Abdichtung der Spalte -2....-5
glatte Bodenverkleidung -1...-7
Breitreifen +2....+4
Aussenspiegel +2...+5
Durchströmung von Kühler und Motorraum +4....+12
Bremsenkühlung +2...+5
geöffnete Fenster +5
geöffnetes Schiebedach +2
Dachtransport, z.B. Surfbrett etc +40
so, nun kannst guggn was du an deinem Golfi ändern kannst, damit er nen besseren cw-Wert bekommt
Auf jedenfall ist und bleibt die Fahrzeuggeschwindigkeit der größte Einfluss auf den cw-Wert. Wie gesagt, bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit wächst der Luftwiderstand auf das 4-fache!!! an, und dass zu seiner Überwindung auch das 4-fache Leistung erforderlich ist.
mehr fällt mir momentan auch nicht ein....
die Daten müssten eigentlich stimmen, war mein Thema bei der Gesellenprüfung damals, bzw. ein Thema von vielen :-k
Muss man den cw-Wert denn nicht noch mit der Frontfläche multiplizieren um den wirklichen Luftwiderstand zu bekommen?
Thorsten
aber ein rocco is doch net schlwechter als ein golf 2?
laut den Daten schon...und die sind nicht von mir
ein ziemlich umfangreiches thema....da hängt einfach zuviel vom andren ab....Staudruck, Luftdichte, Relativgeschwindigkeit, und und und...
hi !!
danke für die zahlreichen antworten !
haben mich ein stück weiter gebracht !
bin immer nich am überlegen ob ich jetzt echt den wasserkühler ins heck meines golf 2 baue tank durch renntank tausche!und den ganzen wagen boden schön gestalte !mal sehn ob ich das diesen winter noch schaffe !
mfg TurboTobi !
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!