Kein Zündungsplus mehr beim Golf 2 (neue ze)

  • Also ich hab vor ein paar Tagen mal etwas am Auto gefriemelt (Tacho war draussen und ich hab unten am Sicherungskasten ein Kabel verlegt), dabei habe ich anscheinend irgendwie ein Kabel / Stecker kaputt gemacht, jetzt habe ich kein Zündungsplus mehr.
    Folge: Kein Radio und meine Innenbeleuchtung bleibt dauernd an, muss mit geschlossenen Türen rumfahren, damit die aus bleibt.


    Ich hab mal eben geschaut, also auf dem rot/braunen Kabel am Schloss müsste ich ja normalerweise Spannung haben, wenn ich den Schlüssel stecken hab. Da tut sich aber nichts, auch nicht, wenn ich das Kabel hin- und herbewege. Was könnte die Ursache sein?

  • Zitat

    Original von ulridos
    also ich fahre eigentlich nie mit offenen Türen....



    Ich denke mal ist klar, was ich meine?! Also gibts auch jemanden der mir weiterhelfen kann oder wollt ihr jetzt auch noch die Rechtschreibung überprüfen :motz

  • Zitat

    Original von kanta



    Ich denke mal ist klar, was ich meine?! Also gibts auch jemanden der mir weiterhelfen kann oder wollt ihr jetzt auch noch die Rechtschreibung überprüfen :motz


    ähm sorry aber von meiner seite aus war das nix gegen die rechtschreibung o.ä. :zwinker:
    ich fand es einfach nur lustig dass du geschrieben hast: "muss mit geschlossenen Türen rumfahren, damit die aus bleibt."


    war net bös gemeint falls du das dachtest. =) :wink


    aber jetzt genug OT, ich bin weg :D

  • Hast Du noch ein Elektroteil vom Zündschloß rumliegen ???
    Dann mal STecker vom Zündschloß abziehen un auf das E-Teil aufstecken und mit SChraubendreher betätigen.... wenns funzt ist wohl der E-Teil Deines Zündschlosses kaputt, kommt öfter vor...


    und nix für ungut.... ich konnte nicht anders..... ;)

  • Was genau ist mit Elektroteil gemeint? Hab sowieso nix vom Zündschloss rumliegen, also müsste ich wenn zum Schrotti.
    Also ich hab den Stecker mal abgezogen, das rot/braune Kabel hat etwas Spiel, sitzt aber noch fest.


    Wie genau funzt das eigentlich mit dem Zündungsplus? Am Schloss ist ja auch Dauerplus, bekommt das rot/braune Kabel dann Plus auch direkt am Schloss von dem roten Kabel????


    Nehme das andere von euch nicht ernst, aber das nervt mich halt

  • Ich habe die Kabelfarben nicht im Kopf... müsste man nen Schaltplan dazunehmen...


    Das rote Dicke ist Dauerplus.
    Das Dicke rot/sw ist zum Anlasser


    Das Zündungsplus, welches für Radio etc benutzt wird, kommt nicht direkt vom Zündschloß, sondern von einem Relais aud er ZE welches vom Zündschloß angesteuert wird. Der Stromkreis heißt dann 75 bzw. x.


    Evtl ist das Relais kaputt/locker fehlt ???


    Aber ab hier ist Ferndiagnose ohne SChaltplan und Meßgerät nur Spekulation.


    Und den E-Teil des Zündschloßes kann man leider nicht mal eben so ausbauen, da Muß Lenkrad ab, Lenstockhebel und das Lenksäulenlager oben, dafür brauchts meist nen Abzieher.... Deswegen wäre es zum testen gut, ein anderes zu haben....

  • Zitat

    Original von ulridos
    Das Zündungsplus, welches für Radio etc benutzt wird, kommt nicht direkt vom Zündschloß, sondern von einem Relais aud er ZE welches vom Zündschloß angesteuert wird. Der Stromkreis heißt dann 75 bzw. x.


    Evtl ist das Relais kaputt/locker fehlt ???


    Ähm, also wie kann ich denn an der ZE überprüfen, ob jetzt der Stromkreis OK ist. Die Relais sind alle fest drauf.


    Habe vorhin mal folgendes gemacht. Hab im radioschacht mal das Dauerplus an das Zündungsplus geklemmt. Da ging dann auch direkt meine Innenraumbeleuchtung aus, dafür greife ich das Kabel direkt unter dem Zündschloss ab (Liegt Spannung an, geht das Licht aus). Also den Weg rückwärts hat es geschafft ohne Unterbrechung

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