Golf 2 BJ 87 gute Basis ??

  • Hallo,


    ich habe heute eine 2er Karosse BJ 87 mit 2e2 72 ps Vergasermotor. Links vorne hatte der Wagen 1993 einen Unfall der aber professionell repariert wurde. Der Wagen hatte nur einen Besitzer und ist innen gut gepflegt. Der Motorraum ist ein wenig rositg die Radläufe hinten unten auch ein wenig und um die Scheibe links vorne ist auch ein bisschen Rost. Ansonsten steht er einigermasen gut da.


    Da ich vor habe das Auto neu aufzubauen hab ich an dieser Stelle ein paar Fragen bevor ich wild loslege :


    1) Passt das G60 Getriebe in den 87er weil irgendjemand hat mir mal erzählt dass es nur passen würde wenn der Wagen einen großen Mitteltunnel hätte wegen der Schaltung und den gäbe es erst seit 90. Das ist doch Schwachsinn oder ?
    2) Wie sollten die verrosteten Stellen bearbeitet werden damit es wirklich sauber wird. Sandstrahlen ?
    3) Wie steht der TÜV dazu wenn man das Fahrzeug so gut es geht außen original belässt und nur die inneren Werte verändert und wenn das Fahrzeug dann 20 Jahre alt ist (2007) ein H-Kennzeichen beantragt (Auto wird vorher eh nicht fertig).
    4) In wie weit denkt ihr ist das Ding ne gute oder schlechte Basis ?

  • Zitat

    Original von ][ceMan
    3) Wie steht der TÜV dazu wenn man das Fahrzeug so gut es geht außen original belässt und nur die inneren Werte verändert und wenn das Fahrzeug dann 20 Jahre alt ist (2007) ein H-Kennzeichen beantragt (Auto wird vorher eh nicht fertig).
    4) In wie weit denkt ihr ist das Ding ne gute oder schlechte Basis ?


    Zu 3.) Meines Wissens nach ists doch ladde WIE dein auto dasteht, es muss halt nur das Alter haben!
    Zu 4.) Hört sich einigermaßen gut an... und du hast das Problem mit der Scheinwerferhöhe beim tieferlegen nicht! :)

  • Zitat

    Zu 3.) Meines Wissens nach ists doch ladde WIE dein auto dasteht, es muss halt nur das Alter haben!


    Nene!! Das stimmt so nicht. Es ist zwar von Kreis zu Kreis verschieden, aber hier bei uns (Kreis Wesel) isses z.B. so, das man Fotos des Autos einreichen muß. Hin und wieder wollen sie es sogar begutachten :tock: . Und wenn es dann zu sehr verbastelt ist, dann wird der Antrag GANZ SCHNELL abgelehnt. :rolleyes:


    Empfehle dir dazu folgenden Link: :wink
    07-Kennzeichen!! Wer kennt sich aus??

    Wer keine Angst vor'm Teufel hat... braucht auch keinen Gott :evil: :evil: :evil:

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  • Zitat

    Original von ][ceMan
    ...
    Aber irendwas is am G60 Mitteltunnel doch anders.


    Ja, der Tunnel ist einfach höher!
    Aus welchen Gründen das gemacht wurde weiß ICH nicht 100%.
    Evtl. hat das mehrere Ursachen.
    Seilzug, dickerer Kat, dann gab´s den G60 ja auch als Allrad und da braucht man eben Platz :D

  • Vielen Dank erst mal für die große Resonanz. Das Baujahr hat sicherlich viele Vorteile wie zB das mit der Scheinwerferhöhe. Andererseits kann ich aber auch so gut wie nichts an Teilen weiterverwenden was halt bei dem einen oder anderen Teil schon ins Geld geht und nicht gerade sein hätte müssen. Aber dafür ist der Golf genau so wie ich ihn mir vorstelle als Basis. Nur das eben mit dem Rost und dem Getriebe hat mir sorgen gemacht. Ich denke mal dass ich dann die Stellen die rostig sind Strahlen lassen werde damit das auch ordentlich wird. Die ganze Karosse zu Strahlen wäre sicherlich übertrieben. Ich werde mich dann die Tage auch mal nach den Auflagen im Kreis hier für ein 07ner Kennzeichen erkundigen damit ich mir da nicht eventuell falsche Hoffnungen mache. Aber von der Optik her werde ich wahrscheinlich keine Probleme bekommen weil er von außen richtig dezent auf Original-Look getrimmt aussehen soll. Und was unterm Kleid steckt geht ja schließlich nur das Herrchen was an :D .... oder muss man um das Kennzeichen zu bekommen zum TÜV fahren.... weil das Fahrzeug wird wenn ich es wieder anmelden werde sicherlich 2 Jahre oder mehr stillgelegt gewesen sein. Ich hoffe da kriegt mein Vorbesitzer dann nicht irgendwann einen Bescheid ob er das Auto nicht irgendwann mal im Wald entsorgt hat.


    Eddie : Danke für die Aufklährung. Aber nehmen wir mal an, ich würde im ernstfall einen Syncro-Antrieb mit G60-Getr. einbauen wollen - dann würde das nicht unter den 87er passen oder ??

  • also mal ehrlich...
    was soll an der hütte ne basis sein??
    87er nichts halbes und nichts ganzes... also weder neu noch richtig alt..
    kat hat der hobel wahrscheinlich auch nicht und nen unfall noch obendrein (selbst wenn er repariert ist--- mich würd stören)
    2Hd.---hmmm... nagut, schon arg selten, aber 1te wär noch besser...
    FAZIT: KEINE GUTE BASIS...


    PS: ach ja... rost hat er ja auch noch :-r :-r :-r
    such dir lieber nen 84er... da wirste zu 90% kein rost haben und der erfüllt wenigstens die JoungTimer zulassung

  • Langsam langsam langsam, das Auto ist erste Hand !!! Die haben den bei VW 1987 gekauft und der Unfall war 1993. Wenn das was schlimmeres gewesen wäre wäre das Auto nicht noch weitere 11 Jahre tadellos gelaufen. Und bis ich fertig bin ist er eh ein Youngtimer.


    Also hier die Bilder :







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