so nachdem wir nun einiges an zeit und arbeit investiert hatten um den Fire vom Resin mal ein bisschen beine zu machen lief er nun mittlererweile 1000 km ohne probleme
hing schön am gas bulliger klang einfach schön der motor
dan kam ein ungeplanter WE ausflug bei dem der motor mal beweisen sollte was er bringt also BAB gerade strecke brachten 235 km/h
doch dann ,es war ja auch viel zu schön um wahr zu sein beim einbau lief alles wunderbar, stieg plötzlich die öltemperaur von 110° auf über 140° an ( binnen kurzer augeblicker!)
und dan nahm ein wohlklingendes klapperndes geräusch seinen unaufhaltsamen weg in den innenraum
gleich runter auf den parkplatz ausrollen lassen
wir haben uns gefragt was da los sein konnte und vorallem was da klappert öldruck scheinte zu stimmen den die lampe hielt sich vornehmzurück glimmt nur einmal kurz im leerauf auf,
also seil her heimschleppen
sonntag haben wir dann kurzerhand mal die ölwanne runergeschraubt und was wir da drinnen sahen nahm und einfach nur die sprache
es sah aus wie in einem teichder voller goldstaub war und keinere metallbrocke lagen miten drin,
nichts gutes ahnend fingen wir an die pleullager mal abzuschrauben
1. zylinder war ok nur ganz leichte verschleisanzeichen
2. zylinder zeigte schon deutlichere spuren aber das konnte nicht diese wehemende klappern sein
3. zylinder völlig ohne verscließanzeichen
doch dan kam es ganz dick
4. zylinder schon beim lösen der schrauben merkten wir das das pleulager gute 0,5 cm (!!!) spiel hatte
wir hatten schon damit zu kämpfen das wir das tunere teil des lagers ab bekommen haben
nun stand fest pleul und KW sind im eimer
auf der oberen seite der welle fehlen fast 2 mm material
genug getextet
das bild der ölwanne ist mir leider verloren gegangen aber mal als kleinen vorgeschmack gibt es mal ein bild der lagerschale vom 4. zlinder