Tacho golf 2 Bj88 umbau???

  • Moin leude ich wollte mir einen neuen tacho holen mit DZM,
    habe zur zeit einen von vdo 935 drine... aber so weit ich weiss müsste der einen stecker haben wegen dem 935 oder net... wollte mal wissen ob es viel aus macht wenn man einen mit wellenlänge 950 nimmer und den vielleicht einfach die wellen tauscht (alt mit neu vermischen) oder einfach ne andereTachofolie nehmen kann damit es alles wieder stimmt...


    wäre euch sehe dankbar wenn ihr mir helfen könnt

  • Hallo


    Also,du kannst die Tachos beider Hersteller(VDO und MotoMeter)einbauen,das macht keinen Unterschied.Die Zahl unten auf dem Tacho ist die Wegstreckenzahl.Bei den ganzen Motoren gibt es zwei Versionen.Einmal beim 1,3l-Motor;der hat die Wegstreckenzahl 935.Bei den 1,6l und 1,8l-Motoren ist die Wegstreckenzahl 950.Ein Wellentausch bringt dir da nichts.Du mußt schon einen Tacho mit der passenden Wegstreckenzahl kaufen,weil der sonst nie den richtigen Wert anzeigt.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Also es gibt Tachoeinheiten mit 2 und 1 stecker. Bedeutet neue und alte ZE (Zentralelektrik)


    Wenn du also einen Stecker hast, besorgst du dir auch wieder einen Tacho mit einem Stecker, also neue ZE.


    Ich denke das da eher selten ein 935er Tacho drin ist.
    Aber du kannst den Tacho selbst, ja dann in das neue gehäuse mit DZW bauen. Hab ich auch so gemacht bei meinen Winterautos. Der Vorteil dabei ist, dass der km Stand dann auch noch stimmt. :-i


    Im Prinzip ist das ganz einfach... ein paar schrauben raus... folie soweit abmachen wie nötig, tacho entnehmen, neuen rein, und wieder zusammen schrauben.


    Golfschrauber
    es gibt auch noch Tachos mit wegstreckenzahl 975... hatte mein 2er Syncro :D

  • Tachos mit noch anderen Wegstreckenzahlen waren mir nicht bekannt(außer bei anderen Modellen wie Passat usw).Aber ich lerne immer noch gerne dazu :D

    Gruß Stephan



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  • Ich habe heude mal nach gekuckt und ich habe 2 stecker und 935 mmmh...


    ist irgendwie scheisse kann man nicht einen mit 950 einbauen und ne tachofolie passend dazu machen???!!


    oder wisst ihr noch ne andere lösung...

    weil einen tacho mit 2 stecker und 935 und DZM ist selten (gibs den überhaubt???)...


    mfg Mainfram

  • Wie schon gesagt kannst du dir ein beliebiges Kombiinstrument (so heisst die Einheit) mit DZM holen und übernimmst dann deinen Tacho. Dazu musst du nur die Folie hochklappen und 4 Schrauben lösen.


    Du musst dann nur darauf achten, dass das KI mit DZM für Benziner ist und 2 Stecker hat.


    975 ist übrigens die WDZ des Passat 32B.


    Thorsten

  • so leude ich habe mir mal ne tacho vom schrott geholt hat mir 20otten gekostet und habe die beiden tachos mal zusammen gewürfelt...


    Und der DZM funtzt so gar und die uhr vom MFA... aber die leuchte fürn fernlicht geht nimmer wan kann ich machen!?!
    und ich habe das gefühl das die Tankanzeigen nimmer so richtig geht könnte das sein!?!


    sonst funtzt alles!!!!!!!!!


    Mfg Mainfram

  • So habe es geschafft das alles geht...


    die bürne war vom Fernlicht kaputt habe sie einfach getauscht fertig...


    zur Tankanzeige sie ging verkehrt war wohl für 60l tank oder so habe meinen alte tank anzeige eingebau und nun gehts wieder richtig...


    cool das man alles so einfach kombinieren kann hehe


    Habe auch gleich meine beleuchtung auf blau umgelötet wenn ich schon alles aussenander habe. SIEHT hammer goil aus habs mit 6 leds mit 9000mcd gemacht und an den standart kontackten geschraubt + gelötet .... weitere details


    Habe es so gemacht jede led ne wiederstand verpasst und den immer 3 leds zusammen auf einen standart kontakt, da wo die birnen normal reingesetzt werden im tacho... (!!! vorsicht die BLAU folie schmilzt bei hitze !!!)
    sind ja 2 glühbiren sonst dringe (mit mfa 3)...


    1. Habe vorher noch die Grüne folie rausgerissen (man kommt an der ran in dem mann alles anzeigen und tacho elemente abschraubt und im oberen bereich des Tacho ist ne schlitz wo die grüne folie dringe ist (nicht zu verfehlen) die raus und gut ist.


    2. 6 löcher Bebohrt mit 5mm bohren (weil 5mm leds reinstecken in die löcher und hält)...
    würde empfehlen den alten tacho zubenutzt um zu probieren an welcher stelle die leds am besten den Tacho beleuchten, bei mir habe ich 4 verschidende stellen gehabt von der nur eine richtig geil war, die ich den auch den genommen habe...


    /EDIT
    Vielleicht machen ich noch mal ne kommplette ausbau anleitung des Tachos mit umlöten auf Blau und weitere erfahrungen die ich beim Tacho aus ein umbau erfahren habe mit blidern denn!!!!(wenn ihr das wollt!? meldet euch)
    /EDIT


    MFG Mainfram


    Wer fehler findet kann sie behalten!!!

  • Habe jetzt nen 935er tacho mit neuer ZE...im Golf.
    Habe aber auch noch nen 16V und GTI Tacho mit alter ZE...
    Kann man denn den 935er tacho so umbauen das der 950er 260kmh Tacho passt? :-k


    Achja funzt denn MFA im 1.3er?


    Gruß Seppel

  • Habe jetzt nen 935er tacho mit neuer ZE...im Golf.
    Habe aber auch noch nen 16V und GTI Tacho mit alter ZE...
    Kann man denn den 935er tacho so umbauen das der 950er 260kmh Tacho passt?


    Achja funzt denn MFA im 1.3er?


    Gruß Seppel


    du willst einen Tacho bis 260 im 1,3 Liter Golf??? :D echt???
    MFA funzt nicht "Plug'n Play" im 1,3 er,
    du musst ein anderes Kabel zum Kombiinstrument ziehen oder (das
    macht aber nicht viel Spass) das alte um die Belegung erweitern
    (siehe http://www.doppel-wobber.de).
    Die MFA Funktionen kannst dir dann auf irgendwelche Drucktaster legen,
    die du in die Abdeckungen nebens Radio baust...


    Dann brauchst du noch die Sensoren - ich hab nur noch außentemperatur verbaut und musst deren Kabel auch noch ziehen...


    Grüßle,
    wolfi

  • Naja klar :D
    Muss doch nicht gleich jeder sehen was unter der Haube steckt!


    Mit der MFA ist klar...wollt halt wissen obs da unterschiede zum 1.6/1.8er gibt...


    Aber mit dem umbauen hat keiner ne Idee?


    Gruß Seppel

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